8110 friert ein (und wacht irgendwann wieder auf)

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine kleine Ausfahrt unternommen und dazu eine Route mit mehreren Zwischenzielen erstellt. Nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten) bemerkte ich, wie sich die Anzeige auf dem Display nicht mehr veränderte. Im Stau stand ich aber nicht. Die Sprachhinweise wurden sehr stockend, und hörten schließlich ganz auf.


    Also: Reset-Knopf gedrückt, Route neu eingegeben, und ca. 2 1/2 Stunden problemlos geroutet worden.


    Rückfahrt:
    Das gleiche Problem tritt auf, und das an lokal ähnlicher Stelle (alles im Umkreis von ca. 3 km, vielleicht auch weniger). Diesmal kein Reset (ich kenn den Weg nach Hause), nach einiger Zeit kam wieder Leben ins Navi und bis auf gelegentlich seltsames rein- und rauszoomen verlief die Navigation wieder problemlos.


    Karten und Software haben Stand 12/2008.


    Hat jemand ähnliches beobachtet und weiß Abhilfe?

  • Hallo N `Abend,


    Naja, bei der kälte draußen, Dein Navi friert und schläft ein. :gap


    das an lokal ähnlicher Stelle (alles im Umkreis von ca. 3 km, vielleicht auch weniger) bei der Rückfahrt war bestimmt Loch Ness ? :D


    Nach einiger Zeit in heimischer Umgebung ist das Navi wieder aufgewacht !


    .

  • könnte evtl. auch mit einem Problem der Speicherkarte zusammenhängen. Ich würde mal die komplette Speicherkarte auf den eigenen PC sichern, die Speicherkarte dann neu formatieren und dann alles vom PC wieder zurück auf die Speicherkarte kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Würde ich auch vermuten. Nimm am Besten den PanasonicFormatter dazu. Ist ein Freewaretool und erfüllt alle Anforderungen ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.

  • Hallo N `Abend,


    wer klärt mich auf, lese immer mit den PanasonicFormatter formatieren, ich mache das mit Win Vista, formatieren ist formatieren oder ? Habe noch nie irgendwelche Unterschiede feststellen können oder liege ich da falsch ?


    .

  • Hol Ihn dir auf der Homepage von Panasonic und dann melde dich wieder.Für mich gibt es nichts Besseres :]

  • Zitat

    Original von Poseidon_05
    Hallo N `Abend,


    wer klärt mich auf, lese immer mit den PanasonicFormatter formatieren, ich mache das mit Win Vista, formatieren ist formatieren oder ? Habe noch nie irgendwelche Unterschiede feststellen können oder liege ich da falsch ?


    .


    Es gibt immer wieder die Frage welches Format ist das richtige. Und genau hier kannst du mit dem Tool nichts falsch machen. Man nimmt die Standarteinstellung und das war es.

  • Unter Vista ist das Panasonic-Tool nicht unbedingt notwendig, aber Windows XP hat einen Bug, egal was man einstellte, gabs immer ein Quickformat.... Unter Vista wird richtig (physikalisch) jede Zelle "angefasst"

  • @ Hallo all,


    Danke für eure Antworten !


    Das Tool habe ich schon zu XP Zeiten ausprobiert auch unter Vista usw. wie gesagt konnte keine Verbesserung feststellen in Bezug auf Schnelligkeit oder einen anderen Vorteil, deshalb war meine Frage ob es mit dem Tool einen nennenswerten Vorteil gibt oder einen anderen Vorteil hat als mit Win Vista zu formatieren !


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon_05 ()

  • Danke für die Antworten. Ich werde das mal weiter beobachten und dann ggf. einen Versuch mit Formatierung unternehmen.

  • Ich würde auf alle Fälle den Versuch von der Kuckuck machen. Ob du mit Beobachten weiter kommst ist in deinem Fall fraglich. Zumal bei richtiger Anwendung und Sicherung nichts passieren kann.