• Hallo 900SS-97,


    da wo kein Verkehr ist muß auch nichts greifen, oder?
    Freie Fahrt ist freie Fahrt!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Naja, der Thread is ja schon abgeglitten.....


    Ich finde die Idee von HD Traffic irgendwie genial.
    Was ist allerdings mit dem Datenschutz?
    Ich habe immer gedacht, die dürfen meine "Bewegungen" nicht auswerten!
    Geht das nur mit Vertragspartnern, die ausdrücklich zugestimmt haben?


    Grüße


  • Ja, Du hast vielleicht Recht! Habe mal ein wenig im TT-Forum herumgelesen und der Objektivität halber muß ich wohl zugeben, dass andere durchaus nicht nur positive Erfahrung mit HD-Traffic gemacht haben!


    Da wird von einem "Zeitstempel-Bug" berichtet und von völlig falschen Verkehrs-Infos (Thema Rückstau).


    Vielleicht war mein Erfahrungsbericht doch zu subjektiv - aber bei mir hat das wirklich perfektest funktioniert - vielleicht Zufall! Es bedarf schon eines gewissen "Vodafone Handy-Vorhandenseins", damit das ganze funktioniert. Wäre auf meiner Landstrasse ein Unfall zwischen zwei T-Mobile Handy-Besitzern gewesen mit dem Ergebnis der Vollsperrung, dann hätte die "Vodafone-/TomTom-HD-Gemeinde" davon wohl nichts mitbekommen - insofern hätte HD-Traffic dort versagt!


    Also: ich korrigiere mich: Es funktioniert nur da zufriedenstellend, wo auch genügend Handies unterwegs sind - vielleicht war gerade aus diesem Grund das Argument "Ballungsgebiete" doch nicht so ganz falsch!


    Ahlgrens

  • HDTraffic ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Ich habe im TT-Unterforum viel mitgelesen. Es gibt auf jeden Fall einige Vorteile gegenüber TMCpro (vielleicht aber nicht überall in D, z.B. sind die TMCpro Sensoren in NRW sehr zuverlässig).
    Allerdings steckt der Dienst noch in der Anfangsphase, deshalb gibt es neben kleineren Problemchen (schwankende ETA, viele kleinere "Fehlalarme", die aber das Routing nicht beinflussen, etc.) noch einige gröbere Fehler ("Zeitstempel-Auswertung", nicht erfasste Vollsperrungen, etc.), die recht schwerwiegend sein können.


    Insgesamt bin ich gespannt darauf, wie die anderen Hersteller das implementieren werden, natürlich vor allem Navigon. Sonst kann man allen "Süchtigen" jezt schon empfehlen, vielleicht das TT Live mal auszuprobieren. Aber ein Weltwunder sollte man nach bisherigen Berichten dabei nicht erwarten, sondern eher einen Vorgeschmack auf die Zukunft.


  • Ich glaube, mittlerweile muss man ausdrücklich ablehnen, sich an der Sammlung zu beteiligen, sonst stimmt man automatisch zu.


    Aber die Daten werden vollständig anonymisiert an TT übergeben, d.h. Vodafone sammelt die Daten sowieso (vermutlich schon seit längerem), entfernt alle persönlichen Infos und gibt das dann an TT weiter.


  • Wo kein Verkehr ist, kann ja auch eine Vollsperrung sein.

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Die leute von Tomtom versuchen eine Europaweites HD Traffic/ LIVE Services zu erzeugen.
    So etwass habe ich gelesen auf eine NL website.
    Mann versucht am ende 2009 eine Europaweit verknupftes netz operationell zu haben.


    Eine Norm für Europa wäre sicher wünschenswert.

  • Zitat

    Original von PMAX
    ... da wo kein Verkehr ist muß auch nichts greifen, oder?
    Freie Fahrt ist freie Fahrt! ...


    Hallo PMAX


    Das an geplanten Umleitungen/Ausweichstrecken mit wenig Verkehr gleichzeitig kein neuer Stau entstehen kann halte ich nicht fuer ausgeschlossen. Hast Du das noch nie erlebt?

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    ...
    Also: ich korrigiere mich: Es funktioniert nur da zufriedenstellend, wo auch genügend Handies unterwegs sind - vielleicht war gerade aus diesem Grund das Argument "Ballungsgebiete" doch nicht so ganz falsch! ...


    Hallo Ahlgrens


    Dann sind wir wieder auf einem Level.
    Denn das schrieb ich vorher auch schon mal

    Zitat

    Klar, ich kann mir vorstellen das die Wahrscheinlichkeit der theoretisch besseren Ausweichroute groesser wird. Aber das so als das Allheilmittel darzustellen ist mehr als gewagt.

  • Ne Frage:


    heute hat mir ein Blöd-Markt Verkäufer folgende Daten genannt:
    TMC = 15-25 min. verzögerte Staumeldung
    TMC Pro = 2-4 min. verzögerte Staumeldung



    Stimmt das? Er wollte damit den Kauf eines FALK F10 rechtfertigen, welches TMC Pro serienmäßig hat. :D :gap

  • Zitat

    Original von genaese
    Sehr grob gesagt ja, aber da spielt noch mehr eine Rolle. Schau hier 8)


    Danke. Kenne den wikipedia Artikel.
    Wenn die Zeitspanne wirklich so groß ist, dann ist TMC Pro aber wirklich sinnvoll. Ein gerade entwickelter Stau ist eben auch ein Stau ... .
    (Andererseits bis ich dort ankomme hat es TMC hoffentlich auch schon gemeldet)

  • Zitat

    Original von Andarc


    (Andererseits bis ich dort ankomme hat es TMC hoffentlich auch schon gemeldet)


    In der Regel sind die TMC Angaben durchaus zufriedenstellend. Mangels Alternative in Österreich :gap