Newskommentare: Neuer TMC Y-Adapter für NAVIGON Geräte

  • Gute Lösung! Somit ist endlich das Aufbördeln des Kombikabels nicht mehr notwendig und man hat TOP Empfang.

  • ... aber leider nur unvollständig umgesetzt.
    Wenn der Adapter schon 12 V benötigt (von Phantomeinspeisung oder separat), warum kann dann auch nicht auf den Knüppel der 12V Ladespannung für das Navi verzichtet werden. (Ich weiß : mecker, mecker..., wäre aber eine saubere Lösung)

  • Zitat

    Original von Stratur
    ... aber leider nur unvollständig umgesetzt. ...


    Hallo Stratur


    Herzlich willkommen im Forum.
    ... aber man muss auch noch Luft fuer Verbesserungen haben.

  • Hallo zusammen.
    Mit der Buchse für die Original-Ladekabel haben wir ein Stück Sicherheit geschaffen dass dieser Adapter auch für kommende Geräte funktioniert.


    Das Original-Ladekabel hat eine Beschaltung damit das Navi nicht in den USB Modus fällt. Das ist zwar bei den jetzigen Geräten bisher gleich, aber das kann sich schnell ändern. Wer weiß was Navigon hier noch macht.
    Da unser USB Anschluss durchgebrückt ist, wird immer die passende Beschaltung des Ladekabels an das Navi weitergegeben.
    Damit ist sichergestellt dass das auch zukünftig funktioniert.


    Gruß
    Robert

  • Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen - für das 8110 ist das Teil die perfekte Lösung. Dadurch, dass der USB-Anschluss seitlich abgewinkelt ist, steht im Gegensatz zum Adapter von GNS nichts nach vorne weg. TMC/TMCpro-Empfang sowie Radioempfang sind optimal. Die Kabellängen sind so ausreichend dimensioniert, dass es von den Anschlüssen keine Probleme gibt, unabhängig davon, ob der Originalhalter oder ein Brodithalter bzw. ein Eigenbau verwendet wird.


    Der Anschluss an 12V-plus war zumindest beim BMW E91 eine heftige Bastelei. Nach dem Entfernen des Handschuhfachs war dann aber ein Einklemmen des Kabels bei der Handschuhfachbeleuchtung möglich. Leider ist bei den modernen Fahrzeugen der Radioanschluss so modular gestaltet, dass man erstens nicht mehr ohne Messen erkennt, wo plus ist und zum anderen selbst wenn man es gefunden hätte, den Anschluss nicht mehr ohne weiteres einbasteln kann. Herzlichen Dank nochmal an Robert für die telefonische Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Den Adapter kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller