Kabel-Problem mit aktiver Halterung

  • Hallo,


    ich hätte da mal ein komisches Problem ... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! ?(


    Ich setze ein Z099 mit dem original Becker-Halter ein. Leider ist das Stromversorgungskabel zu kurz um es verdeckt zu verlegen. Deshalb habe ich mir einen 5V-Zigarettenanzünder-Adapter-auf-USB ( schönes Wort :D ) und ein 3m USB Kabel (Type A auf Mini-B 5pol) besorgt.


    Nun mein Problem:


    * Mit dem original Ladegerät wird das Z099 im Halter geladen.
    * Mit dem Ersatzladegerät und neuem Kabel wird das Z099 im Halter nicht geladen.

    Wenn ich das neue Kabel allerdings direkt am Z099 - also nicht am Halter anschliesse - funktioniert es wieder.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Neues Kabel und 5V-Adapter scheinen ja i.O. zu sein. Ist der USB Port am Aktiv-Halter irgendwie besonders belegt? Kontaktschwierigkeiten?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    Mr. Wang

  • Mich stören die 5V, braucht man nicht 12 V ???


    gruß rolf


  • Hallo.
    Gucksch Du Hier bei TomB
    Denke das erklärt Deine Frage

    Einmal editiert, zuletzt von wastel2005 ()

  • Zitat

    Original von wastel2005
    Hallo.
    Gucksch Du Hier bei TomB
    Denke das erklärt Deine Frage


    Hallo Wastl2005,


    vielen Dank für die schnelle Antwort ... das hatte ich befürchtet!


    Es ist also so, dass die USB-Port Belegungen am PNA anders ist als an der Halterung. Tss, tss! Wie war das mit deutscher Ingenieurskunst ;D ?


    Hat vllt. jemand in Erfahrung gebracht, wie die Unterschiede sind? Ich würde schon gern mit meinen Spannungsadapter (der verschwindet nämlich fast in der Zigarettenanzünderdose - und ist nicht so ein Klotz wie die anderen) und nur einem Kabel weitermachen. Zur Not modifiziere ich auch den Becker-Halter oder meinen 5V-Adapter!


    Beste Grüße,
    Mr.Wang

    Einmal editiert, zuletzt von mr.wang ()

  • Also wenn Du ein 5-Poliges USB KAbel hast dann ist es nicht der Norm entsprechend denn USB Standart hat nur 4 Pole.
    Das 5 Polige hat sich aber schon Etabliert und manche Geräte brauchen eine zusätzliche Ader als Schaltspannung.


    Beim 5 Polige ist Pin 4 und 5 auf Grund, kann aber auch sein dass nur Pin 5 Gnd ist..


    Der Stecker auf dem Craddle ist 4 Polig ausgelegt und braucht auf Pin 4 Gnd.Das Navi hingegen kann auch 5-Polige Kabel verarbeiten da es Pin 4und 5 Überbrückt.


    Miss mal Dein Kabel durch ob es auf Pin 4 Gnd hat.


    Belegung USB 4-Polig:


    1= rot VCC(+5V)
    2= weiss - Data
    3 =grün + Data
    4 =schwarz GND


    Belegung USB 5-Polig:


    1= rot VCC (+5V)
    2= weiss - Data
    3= grün + Data
    4= schwarz GND (ohne Belegung)
    5= schwarz GND

  • Thegalls


    SUPER! :bounce1


    Vielen, vielen Dank! Das war genau die Information, die ich gesucht habe!


    Beste Grüße,
    Mr. Wang

  • So,


    noch ein Nachtrag zu der Geschichte. Vielleicht hilft's noch jemanden.


    Ich habe jetzt den Aktiv-Halter geöffnet und an der USB-Buchse die Kontakte 4 und 5 gebrückt. Jetzt fiunktioniert das Laden auch in der Aktiv-Halterung mit einem normalen USB-Kabel.


    Meines Erachtens nach handelt es sich beim dem Problem um eine Schutzaktion für den Verkauf von Original-Becker Ladegeräten. Die aktuelle USB Norm für 5 polige USB-B Stecker (und das ist mittlerweile im Standard) sieht für den Kontakt 4 NC (not connceted) vor. Dieser Kontakt wird nur in Ausnahmefällen benutzt, wenn einen Mini-AB Buchse vorhanden ist. Das ist die Buchse im Aktiv-Halter aber nicht. Becker weicht hier (bewußt) vom Standard ab. Infos zu den USB Belegungen gibt es in wikipedia.de.


    Ich vermute mal, das Becker im Original Kabel Kontakte 4 und 5 auch brückt. Insofern wäre diese Lösung gleichwertig aber uiniverseller.


    Beste Grüße,
    Mr. Wang

  • Das ist keine "Schutzaktion", da hängt ein zusätzlicher Masse-Schirm dran.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Das ist keine "Schutzaktion", da hängt ein zusätzlicher Masse-Schirm dran.



    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    zusätzlicher Masseschirm? Bei einer Stromversorgung? Mehr kann der Anschluß am Cradle doch sowieso nicht! Wozu denn? ?(


    Würde mich echt interessieren, damit ich mir keine neuen Probleme einhandele:


    Gruß,
    Carsten.


    EDIT: Was ich eigentlich mit der "Schutzaktion" sagen wollte:
    Der USB Anschluß ist genormt und für bestimmte Zwecke vorgesehen. Ich kann ihn auch für anderes gebrauchen, so z.B. als Stromversorgung. Ist zwar nicht sauber - aber naja! Wenn ich allerdings eine solche Norm "zweckentfremde" , dann sollte ich zumindest dafür sorgen, dass alle Teile so funktionieren wie vorgesehen und nicht nur so aussehen, als könnten sie funktionieren; In der Realität funktionieren sie dann nur mit den von mir "modifizierten Versionen". Als Besipiel: ich benutze ja auch keine Schuko-Stecker für den Anschluß meiner Lautsprecherboxen. Und wundere mich dann, dass die Kabel nicht als Strom-Verlängerung taugen, weil ich Sicherheitsmaßnahmen einbauen mußte, damit ein möglicher Anschluß meine Lautsprecherboxen an das Stromnetz nicht zu einer Katastrophe führt ...

    Einmal editiert, zuletzt von mr.wang ()

  • Such mal im Medion-GoPal Bereich nach TMC-Empfangsproblemen.
    Da wirst du jede Menge Einträge finden wo das Ladekabel den TMC-Empfang runterzieht.
    Die Netzteile der Ladekabel sind leider oft recht problematisch.
    Ich hab sogar schon erlebt dass ein Fastmute-Modul rein dadurch dass ein Ladekabel nahe am Audiokabel lag angezogen hat.
    Becker ist zum Glück recht Automotive-Orientiert und schaut dass solche EMV-Probleme möglichst nicht auftreten.


    Gruß Thomas

  • Ich kram' das Thema noch mal vor ...


    Nachdem ich nun eine tolle Motorradhalterung 'made by LBA' mein eigen nenne , habe ich am vergangenen WE die erste Probefahrt durchführen können.


    Übergangsweise soll für die Stromversorgung ein Power Akku von Just Mobile Gum Power herhalten, der mit einer USB Verbindung den Strom an das Z 100 abgibt. Es ist angedacht, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 12V Buchse am Moped zu installieren.


    Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, ist es zwingend erforderlich, ein Mini USB Anschluss zu verwenden, der 4-Polig ist ... ? ! ? ...


    Meine Versuche, den Strom von hinten an's Cradle zu bekommen, sind bisher nämlich fehlgeschlagen.
    Stecke ich das Mini USB Kabel an der Seite an, beginnt es auch zu laden.


    Als nicht so technisch Versierter, werde ich vorerst die Finger von mr.wang's Lösung lassen und zusehen,
    testweise aus meinem Bekanntenkreis ein 4-Poliges Kabel zu bekommen.


    Gruß krippstone

  • @ krippstone,


    wie schon anfangs beschrieben einfach in der Aktivhalterung am Mini-USB Anschluss die Pinn's 4 u. 5 brücken. -> dann geht's.


    Habe mal eine Anleitung geschrieben. HIER Leider sind die Bilder verschwunden. Mal sehen ob ich sie noch finde.

  • Hallo Heavy-Dee,


    nett, dass Du mir helfen möchtest, nur führt mich Dein Link zu folgender Meldung:


    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.


    Ich habe mir mal mein Cradel mit der Bezeichnung BE Z900 mal angesehen ... gehe ich recht in der Annahme, dass es mit einem schmalen Schraubendreher aufgehebelt werden muss ?


    Das mit dem Bild wäre natürlich für mich sehr hilfreich.


    Gruß krippstone

  • @ Heavy-Dee,


    hattest Du schon Zeit, nach dem 'verschollenen' Bild zu gucken ?


    Auch andere sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen.


    Gruß krippstone