Kartenupdate NT 2008 -> NT 2009: Tempolimits teilweise falsch

  • Hallo Forum,


    gestern habe ich das Kartenupdate auf NT 2009 auf meinem nüvi 205T installiert.


    Plötzlich werden Tempolimits angezeigt, wo vorher keine angezeigt wurden.


    Leider sind die aber teilweise falsch. Und zwar bei einer Strecke, bei der sich an den Begrenzungen seit 5 Jahren nichts geändert hat.


    Wenn ich mich nicht auf die Anzeige verlassen kann, hätte ich lieber gar keine Anzeige.


    Kann man die irgendwo abschalten?


    Gruß
    MikeMike

  • ... das ist ja wohl eine bodenlose ... !!!


    Nee, find ich nicht OK. Schlechter Job von Garmin/NAVTEQ.


    Entweder sollen sie die Tempolimits richtig angeben, oder die Darstellung abwählbar machen.

  • Zitat

    Original von MikeMike
    ... das ist ja wohl eine bodenlose ... !!!


    Nee, find ich nicht OK. Schlechter Job von Garmin/NAVTEQ.


    Entweder sollen sie die Tempolimits richtig angeben, oder die Darstellung abwählbar machen.


    Na, dann versuche bei denen mal, dies zu ändern :D

  • Zitat

    Original von MikeMike
    ... das ist ja wohl eine bodenlose ... !!!


    Nee, find ich nicht OK. Schlechter Job von Garmin/NAVTEQ.


    Entweder sollen sie die Tempolimits richtig angeben, oder die Darstellung abwählbar machen.


    Ich glaub ich les nicht recht ... bist wohl auch einer der lieber aufs Nüvi schaut, anstatt selbst Schilder zu lesen, oder? X(


    Kein wunder passieren soviele unfälle, vermutlich werden bald auch Leute kommen, mit "Mein navü lenkt nicht für mich, es hat doch nen Fahrspurassi ... :-D)"

  • Na wenn das so ist, dann ist es ja auch egal, ob mir das Navi den richtigen Weg zeigt ... ich kann ja schließlich selbst gucken, ob ich richtig bin.


    Wenn ich mir's recht überlege ... am besten lässt man das Navi aus, dann kann man alles alleine machen.

  • Zitat

    Original von MikeMike
    Na wenn das so ist, dann ist es ja auch egal, ob mir das Navi den richtigen Weg zeigt ... ich kann ja schließlich selbst gucken, ob ich richtig bin.


    Wenn ich mir's recht überlege ... am besten lässt man das Navi aus, dann kann man alles alleine machen.


    Ignorant ist man auch noch ... vielleicht solltest dir ein Navi kaufen, dass dein Ego streichelt ...


    "Bitte entschuldigen Sie, dass ich euch störe, aber eure Hoheit hätten gerade eben links abbiegen sollen. Wenn sie nun die Güte hätten, evtl. an der nächsten Kreuzung links abzubiegen... aber nur wenn es Ihnen nichts ausmacht ..." :P


    Zurück zum Thema:


    Du hast keinen Anspruch darauf dass die richtigen Geschwindigkeiten angezeigt werden. Außerdem ändert sich sehr schnell etwas und so schnell gibt es eben keine Updates ... deshalb, Augen auf und die Schilder anschauen ... mit dem Routing hat das nun nichts zu tun, deshalb ist dein Vergleich höchst untauglich...

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Du hast keinen Anspruch darauf dass die richtigen Geschwindigkeiten angezeigt werden. Außerdem ändert sich sehr schnell etwas und so schnell gibt es eben keine Updates ...


    Ebenso keinen Anspruch das die Garmin's richtig funktionieren, ein weiterer Grund das Feature abschalten zu können.....


    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Man ist das eine Korinthenkackerei hier ... *gähn* Liegt doch nicht an Garmin, sondern an den älteren Karteninfos von Navtech ...


    Wenn ihr jeden Tag aktuelle Karteninfos wollt, holt euch ein TomTom ...

  • Ach wenn's dich so angähnt ... dann halt dich doch einfach raus.

  • Zitat

    Original von MikeMike
    Ach wenn's dich so angähnt ... dann halt dich doch einfach raus.


    Richtig, aber manche sind ja persönlich beleidigt wenn man Garmin und Fehler/Problem in einem Satz ausspricht.


    GreetS Rob


    Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Man ist das eine Korinthenkackerei hier ... *gähn*


    passt ja bestens dazu ;)

    Vielfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • Offenbar könnt oder wollt ihr net verstehen was ich damit sagen will ... das Gerät soll eine Ergänzung sein, und kein Ersatz ... den Unterschied verstehen wohl viele nicht und denken blos weil das Teil die Geschwindigkeiten anzeigen kann, dann muss das ja auch stimmen. Aber wie so oft, hinken die Kartenhersteller hinterher und somit kann man sich nie sicher sein, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit entspricht.


    Deshalb mein Hinweis, dass man sich nicht drauf verlassen soll und doch mal lieber auf die Schilder schaut ... ist das denn so schwer zu verstehen? Das navi wird euch nicht das Denken abnehmen.


    Obwohl es ja viel einfacher wär, einsteigen, Hirn ausschalten und bei "Sie haben ihr Ziel erreicht" Hirn wieder einschalten ... :P


    PS: Wenn Ihr die Funktion unbedingt abschalten wollt, wieso erwartet ihr das von einem EINSTEIGER Navi? ... Wer alles selbst konfigurieren und einstellen will ist bei solch einem Garmin an das falsche Gerät geraten, ganz einfach gesagt.

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Offenbar könnt oder wollt ihr net verstehen was ich damit sagen will ... das Gerät soll eine Ergänzung sein, und kein Ersatz ... den Unterschied verstehen wohl viele nicht und denken blos weil das Teil die Geschwindigkeiten anzeigen kann, dann muss das ja auch stimmen. Aber wie so oft, hinken die Kartenhersteller hinterher und somit kann man sich nie sicher sein, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit entspricht.


    Offenbar kannst Du nicht verstehen was MikeMike und ich eigentlich sagen wollen, man kann sich auf garnichts verlassen denn einmal ist es der Kartenhersteller und einmal ist es eine dazugekaufte Software/Funktion usw. das Ding ist wie ein Beifahrer der sich nicht immer auskennt, das ist ja klar.

    Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Deshalb mein Hinweis, dass man sich nicht drauf verlassen soll und doch mal lieber auf die Schilder schaut ... ist das denn so schwer zu verstehen? Das navi wird euch nicht das Denken abnehmen.


    Das ist auch nicht das Problem, die Leute die, weils Navi sagt fahr, dann im Fluß landen sind selbst Schuld.


    Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Obwohl es ja viel einfacher wär, einsteigen, Hirn ausschalten und bei "Sie haben ihr Ziel erreicht" Hirn wieder einschalten ... :P


    Wenn Du so fährst gehörst von der Strasse geholt ;)


    Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    PS: Wenn Ihr die Funktion unbedingt abschalten wollt, wieso erwartet ihr das von einem EINSTEIGER Navi? ... Wer alles selbst konfigurieren und einstellen will ist bei solch einem Garmin an das falsche Gerät geraten, ganz einfach gesagt.


    Ich habe ein 760er und dort gehts genauswenig, also ?


    Mir ist ein Navi sympathischer das gscheit routet und auch manche Ausnahmen richtig interpretiert, die MustHave-Features brauche ich meist nicht und wenn die vorhanden sind würde ich sie gerne Abschalten bevor ich mich durch falsche Dinge nur ärgere.


    Leider wird Garmin auch immer mehr zum Schickimicki-Gerät (weils der Markt so verlangt...)


    Das Einsteigernavis das auch abschalten können, sehe ich bei anderen Herstellern (ob der Rest gut ist kann ich nicht immer beurteilen)


    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Garmin hat immer noch die passenden Geräte im Programm .Nur liegen


    die wohl in einem andere Segment was Preis und Ausstattung an geht .


    Richtige Vollwertgarmins sind eigent lich für die Strasse nur noch die


    Bikernavis . Die ganze NÜVI-Sippe in einen Sack schütteln und warten was


    neues daraus wird . 200-800 Serie alles eine Miscchpoke . Was das eine kann


    ist dem anderen fremd usw. usw. Die Bikernavis sind den meisten zu teuer


    und zu umständlich zu bedienen ( 276/78 ) Und wer nicht unbedingt


    zur See fährt braucht all diese Funktionen nicht . Alle vier oder fünf Wochen


    kommen neue Geräte auf den Markt . Nach einem halben Jahr verschwinden


    die wieder aus dem Programm . Wirklich aufwendige Navis halten sich zwei


    und mehr Jahre warum wohl ?? Es gibt Liebhaber der ausgefeilten Technik.


    Die sind nicht die breite Masse . Mein Oldie läuft seit 4 Jahren ohne Mucken


    kein Reset nix . Ich spiele auch nicht ständig an irgend welchen Daten .


    Meine C-550 oder das NÜVi 350 laufen wie am ersten Tag . Auch da gilt


    FW Karteupdate sonst nix . Diese Art der Nutzung gibt mit und meinen


    diversen Mitstreitern recht. Auch die fummel nicht in ihren diversen NÜVIs


    Sie fragen mich oder lassen alle Updates von mir durch führen .Ergebnis?


    10 zuverlässig arbeitende Navis ( alle von Garmin )


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Offenbar könnt oder wollt ihr net verstehen was ich damit sagen will ... das Gerät soll eine Ergänzung sein, und kein Ersatz ... den Unterschied verstehen wohl viele nicht und denken blos weil das Teil die Geschwindigkeiten anzeigen kann, dann muss das ja auch stimmen. Aber wie so oft, hinken die Kartenhersteller hinterher und somit kann man sich nie sicher sein, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit entspricht.


    Also, es geht doch um Folgendes:


    Das Kartenupdate auf 2009 bekam ich kostenlos ( Navi zu Weihnachten 8)), aber es gibt auch Leute, die haben dafür GELD bezahlt. Und dafür kann ich erwarten, dass das Produkt den versprochenen Leistungsumfang auch bereitstellt.


    Nun hat der Hersteller festgelegt (ich weiß jetzt gar nicht ob das nun NAVTEQ oder Garmin ist), dass plötzlich die Geschwindigkeiten zwangsweise eingeblendet werden. Ob ich das will oder nicht hat den Hersteller nicht interessiert.


    Im Eingangspost ging es um eine Strecke, bei der sich nachweislich seit 5 Jahren (!) nichts geändert hat. Wenn ich also ein Produkt herstelle, das einen bestimmten Funktionsumfang hat, dann kann ich als Kunde auch erwarten, dass das funktioniert. Auch bei einem Einsteigernavi.


    Außerdem habe ich nun zwei Informationsquellen: die Schilder und das Navi. Zwischen denen gibt es also manchmal Abweichungen -> das stiftet Verwirrung. Und wenn ich sowieso nur den Schildern trauen kann, dann ist diese Funktion dermaßen nutzlos ... also möchte ich als Kunde es abschalten können.


    Und dann gibt's da noch den anderen Fall: "Ääähhh, wie schnell darf man hier doch gleich ... ?" ( Erzähl mir keiner, dass er das IMMER weiß ;))Und wenn mir dann das Navi 100 anzeigt, soll ich dann vorsichtshalber 80 fahren, oder wie?


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Mir ist ein Navi sympathischer das gscheit routet und auch manche Ausnahmen richtig interpretiert, die MustHave-Features brauche ich meist nicht und wenn die vorhanden sind würde ich sie gerne Abschalten bevor ich mich durch falsche Dinge nur ärgere.


    Rob_Mae meint zwar sicher die Nice-to-have Funktionen, aber genau. Lieber die Basics ( ist ja schließlich ein Einsteiger-Navi ;)), aber die dafür richtig, statt unnötigen Schnickschnack.


    Gruß
    MikeMike