Frage zum Backup (mit und ohne Content-Manager)

  • Moin Moin,


    ich habe vom Flash-Speicher meines neuen Z201 mit dem Content-Manager ein Backup auf dem PC abgelegt. Nur kann ich nicht nachvollziehen, was der Content-Manager unter einem Backup versteht. Da wurde ein knapp 2GB großes Verzeichnis mit 379 .bin Dateien erstellt. Ist das so richtig? Ich verstehe unter einem Backup das Spiegeln eines Laufwerks, in diesem Fall eben des Flash-Speichers des Z201. Ich hätte dann die Verzeichnisse CLM, GAMES, IGO8 und NNGSTART mit den jeweiligen Unterverzeichnissen und Dateien in meinem Backup Verzeichnis haben müssen.


    Nun kann es ja sein, das der Content-Manager im Bedarfsfall die Verzeichnisstruktur aus den .bin Dateien wieder zusammenstellt. Da ich das aber nicht weiß, habe ich den kompletten Inhalt des Flash-Speichers auf herkömmliche Weise mit dem Total-Commander, also ohne den Content-Manager, auf den PC kopiert. Im Falle eines Falles kopiere ich alles wieder zurück und ich habe wieder ein jungfräuliches System.


    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Falls nicht noch irgendwo versteckte Dateien/Ordner vorhanden sind, würde ich das ggf. auch so wie Du sehen.


    Hab ich auch so gemacht- da kann man ggf. ganz leicht ne Datei "austauschen", wenn etwas schiefgegangen ist und man vorher keine "Einzelsicherung" der entsprechenden Datei gemacht hat.


    Gruß : drink


    volker

  • Beim Kopieren ist es natürlich wichtig, dass ich vorher evtl. vorhandene versteckte Dateien und Ordner sichtbar mache, sonst fehlen die mir nach der Datensicherung. Was ich nicht sehe, kann ich nicht kopieren. :)
    Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas zu dem für mich etwas merkwürdigen Backup sagen, wie es der Content-Manager anlegt? Wie soll aus diesen 379 .bin-Dateien nach einem evtl. Gau beim Experimentieren die ursprüngliche Dateistruktur wieder hergestellt werden?

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Keine Ahnung- ohne den CM schon mal nicht möglich, meine ich ?(


    Ich musste die Wiederherstellfunktion über den CM schon nutzen- hat alles einwandfrei geklappt : drink

  • Zitat

    Original von Kaiser_Augustus
    Wie soll aus diesen 379 .bin-Dateien nach einem evtl. Gau beim Experimentieren die ursprüngliche Dateistruktur wieder hergestellt werden?


    ich bin zuversichtlich daß der contentmanager die dateien zusammenpfriemelt :)

  • BIN-Dateien sind als Imagedateien bekannt. Sprich die Originaldateien sind darin enthalten, vergleichbar etwa mit ZIP- oder RAR-Archiven. Da ich die Dateien aber nicht mit IsoBuster öffnen kann, gehe ich davon aus, dass dies ein eigenes Backup-Dateiformat von CM ist.


    Nur das Speichern über Windows reicht nicht, sondern kann nur als Zusatz dienen. Denn z.B. die WinCE-Systemverzeichnisse sind darüber ja nicht erreichbar. Inwiefern CM diese Verzeichnisse berücksichtigt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die CM-Programmierer werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()