Wie wichtig sind UTM Koordinaten?

  • Ich habe hier öfters gelesen, dass sich Leute wünschen, dass ihr GPS Gerät UTM Koordinaten anzeigen kann (vor allem beim WSG-1000 diskutiert).
    Aufgrund der zahlreichen Wünsche, dachte ich UTM ist sehr wichtig.
    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der U-Blox 5 Chip gar keine UTM-Koordinaten mehr ausgeben kann. Wenn ein großer Hersteller kein UTM mehr implementiert stimmt mich das Nachdenklich und lässt mich an der Wichtigkeit von UTM Koordinaten zweifeln.
    Wie wichtig ist es also wirklich?

  • Die Tatsache, dass UTM-Werte auf Meter basieren, erlaubt recht einfach Entfernungsabschätzungen /-berechnungen (vor allem um Fehler/Unterschiede von Karten zu ermitteln).
    Die "Zielansprache" bzw. Veröffentlichung ist auch einfacher, da bei geogr.Koordinaten doch die Versionen 7,23333° bzw. 7°14,555' und 7°2'34" fröhlich wechselnd existieren.

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen