Glopus MapManager: Fehler in GMF

  • Ich habe seit längeren mal wieder ein GMF-File erstellt (Neuere Karte von DK)
    Beim Versuch das neue GMF-File in Glopus zu laden kommt folgender Fehler
    "Kann Bilddatei nicht laden" (siehe Bild)
    Dieser Fehler kommt sowohl auf einem Rechner mit Windows XP SP2 (neueste Sicherheitspatches) sowie auf eine Rechner mit Windows Vista.


    Erstelle ich das GMF-File auf einen Rechner mit Windows XP SP2 ohne die neuesten Sicherheitsupdates (seit ca. 6 Monaten keine Windowsupdates installiert ) funktioniert es einwandfrei.


    @Peter, PN erhalten ?


    Hat einer eine Idee, eventuell das gleiche Problem ?


    Gruß
    Hbr

  • Hallo hbr,


    versuche erst mal den Kartenindex neu zu ertsellen. Menüpunkt unter "Karte laden".


    Gruß
    Stefan

  • Hallo hbr,
    diese Meldung hatte ich auch schon, darauf habe ich die Karte nochmals NEU geteilt, in JPG konvertiert und das GMF NEU erstellt.
    Ich hatte auch schon Probleme beim Teilen, dass neu erstellte Kacheln nicht gelesen werden konnten - Alles gelöscht und nochmals von vorne -
    Danach funktionierte alles einwndfrei.
    Die Weg des Herrn :P

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Nein, welche Adresse?


    Hab in deinem Profil auf PN geklickt - ist aber schon ein paar Tage her, war noch im letzten Jahr


    Gruß
    Hbr

  • Zitat

    Original von Pfaelzerbub
    Hallo hbr,
    diese Meldung hatte ich auch schon, darauf habe ich die Karte nochmals NEU geteilt, in JPG konvertiert und das GMF NEU erstellt.
    Ich hatte auch schon Probleme beim Teilen, dass neu erstellte Kacheln nicht gelesen werden konnten - Alles gelöscht und nochmals von vorne -
    Danach funktionierte alles einwndfrei.
    Die Weg des Herrn :P


    Der Fehler muß irgendwie im Betriebssystem liegen.


    lade ich die Kacheln, ohne ein GMF-File draus zumachen, werden sie ohne Probleme geladen.
    Wie gesagt: erstelle ich aus den selben Kacheln auf einen anderen Rechner (Windows XP SP2 ohne die neuesten Servicepatches) kann ich dieses GMF-File ohne Probleme auch auf den anderen Rechner sowie auf meinen PDA laden.

  • Hallo Leidensgefährten,
    seitdem ich vor ein paar Tagen ein paar neue gmf-Dateien erstellt habe, bin ich mit dem gleichen Problem konfrontiert, also "Kann Bilddatei nicht laden".
    Bisher hatte ich die Karten immer auf der SD-Karte. Ältere Karten lassen sich von hier aus auch aufrufen. Mit den neuen gmf-Dateien geht dies nicht. Unter GlopusPC ist es kein Problem, nur bei PDA und PNA geht es nicht.
    Nach vielem Probieren habe ich eine Lösung gefunden, fragt mich aber nicht , warum das so ist. Ich speichere die gmf-Dateien im Glopusordner (also nicht mehr auf der Karte) und da läuft es. Der Glopusordner liegt unter Programme auf dem Gerät (nicht im Flash Disk).
    Ich finde das Ganze seltsam, weil die älteren gmf-Dateien sich ja weiter von der SD-Karte aus öffnen lassen. Sollte das wirklich mit den letzten Sicherheitsupdates zusammenhängen? Kann das jemand bestätigen?


    Schönen Abend noch
    Dieter


  • Ich hab jetzt mal aus den Kacheln ein GMF-File mit "GlopusMapFile" erstellt -- es funktioniert :).


    Es muss also mit dem GlopusMapManager zu tun haben, der unter bestimmten Voraussetzungen (Windows Updates oder so) eben nicht mehr korrekt funktioniert.
    Hab alles noch einmal auf mehreren Rechnern getestet.
    Auf einigen läuft alles, auf einigen werden die G.... Kachel korrekt erstellt,auf einigen geht beides nicht, G.... Kacheln werden nicht korrekt erstellt und es erscheint, nach dem Erstellen eines GMF-Files (aus korrekten Kacheln) und anschließendem Laden in Glopus, der Fehler "Bilddatei kann nicht geladen werden"


    mein Trost - ich habe ja noch einen Rechner auf dem alles läuft :).