HD-Traffic: Stau Köln/Zoobrücke am 12.01.09

  • War gestern abend (12.01.) jemand erfolgreich mit einem Tomtom Live Gerät in Köln unterwegs? Ich bin gegen 17:00 ungewarnt im Stau gelandet, was dann in 2 Stunden statt 20 Minuten Fahrt resultierte. HD-Traffic ging von 1 Minute Verzögerung aus, den Unfall auf der Zoobrücke hatte ich als Event nicht explizit gesehen. Dummerweise war der Akku auch noch nach einer Stunde leer (und Ladekabel zuhause), so daß ich die weitere Meldungslage nicht verfolgen konnte.


    Wenn das repräsentativ ist, hat sich HD-Traffic für mich erledigt ... ohne die 20 Minuten Ansage wäre ich eine andere Strecke gefahren.

  • Zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr war die rechtsreihnische Zoobrücke gesperrt. Sperrungen werden auch für HD-Traffic von der DGG gemeldet. (Datenlieferant für z.B. TMCpro)


    Sperrungen können nicht sicher durch die Vodafone Floatingdaten erkannt werden. Deshalb wird bei journalistischen Daten (Sperrungen, Unfälle usw.) auf externe Datenquellen zurückgegriffen, die dann per HD-Traffic übermittelt werden.


    Und generell gilt, das auch HD-Traffic nicht jeden Stau/Sperrung erkennt oder meldet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Und generell gilt, das auch HD-Traffic nicht jeden Stau/Sperrung erkennt oder meldet.


    Franz


    Also schön das gute alte Radio anschalten oder TMC/Pro nutzen was ja


    bei den Live Geräten nicht geht . Ich meine keine manuelles Umschalten .


    Die Schwäche sollte schnellstens behoben werden . Der Anwender


    sollte beim Besitz eines TMC-Recievers selber entscheiden können .


    Oder sehe ich das so falsch


    Gruss

  • Ich kenne den Einzelfall nicht, aber einige ähnliche.
    HD-Traffic hat ein Problem mit der richtigen (bzw. grundsätzlichen) Verarbeitung von Sperrungen, die in TMC/TMCPro völlig problemlos auf dem Navi ankommen.


    Habe kürzlich in einem konkreten Fall doch noch einmal eine Supportmail (mit ausführlicher Beschreibung, Screenshots HDT, Screenshot TMCPro und Foto einer tatsächlichen Situation) an den Support geschickt.


    Ergebnis: Nichtssagende Standardantwort (Tenor: Dafür haben Sie ja in Deutschland 6 statt 3 Monate HDT kostenlos).


    Die lesen die mails nicht einmal, geschweige denn, dass sie die mails verstehen würden.


    Ich werde nun wirklich KEINE mail mehr an den TT-Support schicken, das ist völlig zwecklos.


    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die "kleineren" Bugs bei HDT -wie auch immer- erkannt und beseitigt werden.
    Ansonsten finde ich HDT immer noch sehr viel besser als die Alternativen.

  • Auf TMC war auch nichts gemeldet (war ja auch nicht mehr Autobahn).
    HD-Traffic hatte 1-2 Minuten Verzögerung auf der Inneren Kanalstr. gemeldet - was mich ja beruhigt hatte, daß der für mich relevante Bereich abgedeckt sei, damit bin ich dann in die Falle gelaufen.


    Da standen Tausende von Autos, wo es sonst mindestens zäh fließt - wenn das nicht durch Floating erkannt wird, was dann?

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Da standen Tausende von Autos, wo es sonst mindestens zäh fließt - wenn das nicht durch Floating erkannt wird, was dann?


    Es gibt Situationen da hilft nix ausser Geduld. Fahre übrigens weder


    abends noch morgens den Weg über die Zoobrücke . Das ist und bleibt ein


    Nadelöhr. Lieber A57<> A1<> A3 . Wenn ich mich Köln nähere höre ich


    Radio oder wähle die Stauhotline . Normale Kölner Nummer mit Kölner


    Vorwahl.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Auf TMC war auch nichts gemeldet (war ja auch nicht mehr Autobahn).


    OK, dann ist das nicht der "Zeitstempel-Bug" in der Nachverarbeitung der TMCPro-Daten bei TT sondern einfach mal systembedingt.


    Zitat

    Original von tomtom70
    Da standen Tausende von Autos, wo es sonst mindestens zäh fließt - wenn das nicht durch Floating erkannt wird, was dann?


    Solche Effekte habe ich jetzt auch 2-3mal gehabt; man darf keine 100%ige Verlässlichkeit erwarten.


    Ist natürlich psychologisches ein Problem: Einerseits ist die Qualität und Aktualität verblüffend gut (das ist dann in der Erwartungshaltung der Standard ;) ) und dann gibt es deutliche Ausreisser.


    In Summe hilft es aber sehr viel mehr als dass es schadet. Also für mich jedenfalls akzeptabel ;).
    Wenn nur nicht die Ignoranz des Supports wäre, dass nehme ich denen am meisten übel.


    Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Wenn ich mich Köln nähere höre ich Radio oder wähle die Stauhotline . Normale Kölner Nummer mit Kölner Vorwahl.


    Gruss


    Die sind im Durchschnitt auch nicht besser informiert als TMCPro; es sei denn, der Stau ist vom Wallrafplatz aus zu sehen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    oder TMC/Pro nutzen


    Was man ja bei Sperrungen usw. via HD-Traffic schon so ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Was man ja bei Sperrungen usw. via HD-Traffic schon so ist.


    Franz


    Theoretisch; praktisch nur, wenn die Daten nicht bei TT hängenbleiben.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Was man ja bei Sperrungen usw. via HD-Traffic schon so ist.


    Franz


    Ich meine ein eigenständiges nutzen das Recievers nicht die Traffic


    "Zwangsbetreuung"Und das ist nun mal nicht möglich . Das gute alte


    Radio ist immer noch die beste Lösung . Radio Köln bietet lokale Meldungen .


    Gruss

  • Das ist ein Stream, der automatisiert in die HD-Trafficdaten einfließt. Insofern sollten die Meldungen 1:1 umgesetzt werden. Zumindest vom Zeitfaktor sollten da keine Verzögerungen auftauchen.


    Das Problem könnte sein, das solche Strassen zwar Verkehrsmäßig durch HD-Traffic abgedeckt werden, aber nur wenig durch den DGG, also TMCpro. Dann kommen halt auch keine journalistische Daten für dieses Strassen.


    @TF


    Wer sollte den so blöd sein und HD-Traffic abschalten, um TMCpro zu empfangen. Entweder man nutzt HD-Traffic und hat ein Livegerät oder man kauft gleich ein Gerät mit TMCpro. Außerdem sehe ich keinerlei Vorteile bei deiner angedachten Vorgehensweise. Wenn du das oben richtig gelesen hast, dann hat TMC/TMCpro auch nichts über diesen Vorfall gemeldet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Fahre übrigens weder abends noch morgens den Weg über die Zoobrücke . Das ist und bleibt ein Nadelöhr.


    Ich wollte noch nicht mal über die Zoobrücke, sondern Richtung Ebertplatz. Ich betreibe den Tomtom gerade mehr im Testmode, und folge den Empfehlungen auch, wenn ich lieber wo anders lang fahren würde (nur so kann ich den Tomtom bzw. HD-Traffic beurteilen). Der Rückstau von der Zoobrücke hat schon den Abfluß der A57 (K4) verhindert.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das ist ein Stream, der automatisiert in die HD-Trafficdaten einfließt. Insofern sollten die Meldungen 1:1 umgesetzt werden. Zumindest vom Zeitfaktor sollten da keine Verzögerungen auftauchen.


    Franz


    Franz, das ist doch definitiv nicht der Fall.
    Das hatten wir doch schon im Nachbarforum (Beispiel Dortmund/A40) nachgewiesen.
    Die Daten werden nachverarbeitet.
    Ist ja zB allein in Sachen Übersetzung schon ein Thema.


    Fakt scheint mir zu sein: Die HDT-Maschine wertet bei Vollsperrungen / gesperrten Abfahrten die Zeitstempel des DDG-Streams nicht immer richtig aus.
    Ich wette, das war in meinem letzten Fall auch so.

  • Dann wird höchstens die "Übersetzung" entsprechend eingericht. Eine Nachbearbeitung per Hand und den damit verbundenen Zeitverlust/Fehlerquelle durch falsche Eingabe usw. würde ich ausschließen. Die Übergabe erfolgt automatisiert.


    Im Falle von gesperrten Abfahrten wird IMHO als Interimslösung ein Ausrufezeichen als Icon, also ein Hinweis statt einer Sperrung, gemeldet. (Ursache für das Problem ist IMHO ne falsche Location List bzw. falsche Eingrenzung der Auffahrt bzw. Abfahrt)


    Da eher die (ansonsten falsch) gesperrte AB als die richtig gesperrte Auffahrt zum Routing benutzt wird. Solche Events lassen sich dann bei Auftreten manuell sperren. Jedenfalls ist das so bei meinen beiden Testauffahrten der Fall.


    Wie das bei Sperrungen mit Zeitstempel im Moment ist, weiss ich nicht. Da bräuchten wir mal wieder ein Beispiel.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Was lernen wir aus der ganzen Geschichte? Wer Wunderdinge von einem


    Verkehrsleitsystem erwartet,, wundert sich wenn es in einer Sperrung oder


    sonstiger Störung fest hängt .Grenzloser Glauben an die aktuell verfügbare


    Technik und ihre Verbreitung hat einen Unsicherheitsfaktor : Der Mensch


    der die Meldungen verbreitet oder auch nicht .


    Gruss