Bluetooth geht nicht mehr an

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eins 2150max und hab folgendes Problem:


    Ich möchte die Bluetoothfunktion nicht immer eingeschaltet haben.
    Wenn ich die Funktion benötige und einschalte, dann lässt sich keine Verbindung zu einem Handy aufbauen und es kommt folgende Fehlermeldung:


    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Tippen Sie auf Einstellungen>Bluetooth-Einstellungen und setzen Sie den Wert Bluetooth-Funktion auf JA.
    Kontaktieren Sie das Navigon Service Center, wenn das Problem weiterhin besteht".


    Also, Bluetooth-Funktion steht auf "JA", aber es zeigt sich auf dem Display kein Handy-Symbol und es lässt sich nichts verbinden.
    Wird das Navi auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann funktioniert es.
    Schalte ich aber danach Bluetooth ab und wieder an, dann geht es nicht mehr.


    Was kann ich nun tun?
    Ich möchte nicht, dass die Funktion andauernd aktiv ist, sondern nur wenn


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß
    MK

  • Hatte ich auch schon einmal. Mach einfach mal einen Reset des Gerätes. Also z.B. per Büroklammer unten am Gerät in die kleine Öffnung drücken.


    Danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Bin ebenfalls seit Weihnachten Besitzer des 2150 und beobachte ähnliches. Mein Eindruck ist, dass Bluetooth Probleme macht wenn


    - Bluetooth am Handy ab- und wieder angeschaltet wird oder
    - Das 2150 über das USB-Kabel mit dem PC verbunden wird


    Habe dabei auch manchmal das Problem, dass die Telefon-Buttons im 2150 (Hauptmenü oder links unten im Navi-Menü) nicht mehr reagieren - sie flackern zwar beim Berühren, aber ansonsten sind sie wirkungslos.


    Ein Soft-Reset behebt das Problem zwar wieder, schränkt die Gebrauchstauglichkeit der sonst guten Bluetooth-Funktion aber sehr stark ein. Teilweise muss ich die Geräte auch erst wieder neu koppeln.



    MN Version 7.0.12 (build-1104)
    Bluetooth Version 0.9.3.0 (20080710131621)


    Handy: Nokia 6233

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Ich deaktiviere regelmässig das Bluetooth meines Handys, da es ja nicht unnötig eingeschalten sein muss. Nach Reaktivierung wird sofort und ohne Probleme eine Verbindung mit dem Navi aufgebaut.


    Darüber hinaus hatte ich das Navi in den letzten Wochen für Backup, Update und einfach nur zum Laden diverse Male am PC angeschlossen. Danach gab es keinerlei Probleme mit Bluetooth.


    Da scheint irgendwie bei Deiner Kombi der Wurm drin zu sein.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    es geht nicht darum, dass am handy bluetooth ein- und ausgeschaltet wird, sondern am Navi:
    wird am navi BT aus- und wieder eingeschaltet, funktioniert es nicht (Fehlermeldung siehe oben)
    nach hard/soft-reset funktioniert BT wieder, wenn ich dann aber wieder aus- und einschalte, geht es wieder nicht.


    das kann ja nicht die lösung sein, dass ich jedesmal, wenn ich die freissprechfunktion nutzen möchte, vorher resetten muss.

  • Zitat

    das kann ja nicht die lösung sein, dass ich jedesmal, wenn ich die freissprechfunktion nutzen möchte, vorher resetten muss.


    Meine klare Empfehlung: Navigon Support benachrichtigen. Die werden Dir mit ziemlicher Sicherheit direkt einen Austausch des Gerätes anbieten. Das geht absolut unkompliziert.

  • Miffi, meine klare Empfehlung:
    vergiss die FSE, die taugt nix :gap

  • Bis jetzt gibt es leider nichts neues - Problem besteht weiterhin.
    Hab mit Navigon-Support kontakt aufgenommen und auch schon eine Antwort bekommen: ich soll ein Hard-Reset machen.
    Hat aber wie schon beschrieben nichts geholfen.
    Existiert denn das Problem nur bei mir oder kann das jemand bestätigen?

  • Dann teile dem Support mit, dass es nichts geholfen hat.


    Zitat

    vergiss die FSE, die taugt nix Zahnlücke


    Nun, dann hätte er auch das 2110max kaufen können. Die Freisprecheinrichtung ersetzt keinen Festeinbau, ich bin aber froh, sie zu haben.


    Wichtiges Kriterium:
    Das Handy muss weder zum Abheben, noch zum Wählen in die Hand genommen werden. Denn das ist, was viele nicht wissen, gesetzlich verboten. Und wenn das Navi gleichzeitig noch als FSE dient, warum nicht. ;)

  • Hab jetzt nochmal Antwort von Navigon erhalten und das Navi wird zur Reparatur zu Navigon geschickt.
    Dann hab ich danach ein "neues" reparietes Navi hoff ich.
    Naja ein Austausch-Navi wäre mir lieber gewesen.
    Schau mer mal.
    Gruß
    MK

  • Hab auch Probleme bei der Koppelung bekomme mein iPhone (Altes & 3G) und dem 2150max.
    Mit der alten 7.08 ging es noch.
    Mit der aktuellen funktioniert es nicht mehr zuverlässig hab es mal hin bekommen.
    NAvigon meinte ich solle das iPhone die Aktuellste Firmeware installieren.
    Hatte den zwar geschrieben das ich das hab aber die lesen das glaub ich nicht wirklich durch.


    Wie kann ich einen Hardrestet am 2150 ausführen?

  • Zitat

    Original von tri.klops
    ... Wie kann ich einen Hardrestet am 2150 ausführen?


    Hallo tri.klops


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich wuerde mal die bestehende BT-Verbindung loeschen, einen Reset machen und dann neu verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo,


    heute kam nach 2 Wochen das Navi von der Reparatur zurück.
    Voller Freude, dass es jetzt funktioinert hab ich es angemacht und:


    ES GEHT IMMER NOCH NICHT!


    Auf dem Serviceprotokoll steht nur was von fehlerhaften Daten auf der Speicherkarte, die laut Protokoll korrigiert worden sind!


    Kann denn niemand das Verhalten meines Navis beim aus- und wieder einschalten von Bluetooth bestätigen oder ist das nur bei mir so?


    In diesem Zustand ist die benötigte Freissprecheinrichtung des Navis für mich nicht zu gebrauchen.


    Gruß

  • Hallo,


    nachdem noch mehrere Fehler aufgetaucht sind (siehe unter anderem anderen Threat), habe ich alles über Navigon Fresh neuinstalliert (Software und Karten) - und siehe da:


    ENDLICH ES FUNKTIONIERT!


    Keine Probleme mehr.
    Eigentlich schon eine Unverschämtheit, dass Navigon ein Gerät als repariert zurückschickt und dann geht es erstmal nicht.
    Naja ist ja auch egal jetzt: Ich bin total glücklich mit meinem 2150 max.


    Gruß