USB Kabel für PNA Stromversorgung

  • Hallo,


    hat von Euch schon mal jemand ein USB Kabel in der Form modifiziert, dass man dieses mit der im Auto vorhandenen Stromversorgung fest verbindet und sich so den Zigarettenanzünder-Anschluss ersparen kann?


    Habe unter meiner Brodit Halterung im Auto ein Ablagefach durch welches ich schon einen TomTom TMC Antennenadapter (über Radio Antenne) eingebaut habe und somit nicht mehr soviel Kabelage im Auto rumhängen habe.


    Würde nun auch noch gerne eine "feste" Stromversorgung bauen, sodass ich auch ein Kabel für den TT direkt in diesem Ablagefach platzieren kann und nicht mehr über den Zigarettenanzünder gehen muss.


    Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man an die Spannung denkt (Auto 12V und unser TT läuft wohl mit 5V - sprich hier müsste man einen Widerstand zwischenschalten). Ein USB Kabel hat meines Wissens 5 Adern, wovon eines Masse und eines Plus ist.


    Irgendwelche Erfahrungswerte / ein kleiner Bauplan verfügbar?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Lass das Ladekabel intakt und schließe einfach ein 12V Verlängerungskabel an eine 12V Quelle. Das Ladekabel solltest du so lassen wie es ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi,


    ich habe mir eine KFZ Anzünderdbuchse mir Kabel besorgt. Dann das Netzteil eingesteckt und mit einen Schrumpfschlauch fest gemacht. Dann das Kabel an die Board Spannung angeschlossen (schaltbar mit der Zündung). Jetzt habe ich nur ein USB Anschlusskabel für meinen XL inklusive TMC Empfänger über ein Y kabel mit Verstärker und automatischer XLs Abschaltung. :)


    Spannung Regelung mit einen Widerstand? Das geht nicht so ohne weiteres!!!
    Vergiss es! Nutze weiter den KFZ Adapter, wie schon Franz gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Danke für Euer Feedback. Werde den Vorschlag vom Franz umsetzen.