Welche Speicherkarte und Befestigungssystem für das Z 201?

  • Moin Moin,


    ich habe zwei Fragen zur beabsichtigten Neuanschaffung eines Z 201, nachdem sich ein Langfinger meines alten Geräts bemächtigt hat.


    1. Becker sagt, dass eine Micro SD-Speicherkarte bis 2GB möglich sei. Nun ist aber längst SD-HC Standard. Bei den SD-HC Karten werden die Daten wesentlich schneller ausgelesen. Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die auch im Z201 funktionieren?
    Und bei der Gelegenheit: Hat schon mal jemand 4 oder 8GB-Karten ausprobiert?


    2. Ich will keinen Scheibenhalter mehr und stehe vor der Qual der Wahl der richtigen Alternative. Fest steht: Das Gerät soll mittig am Armaturenbrett in Höhe der Lüftungsgitter angebracht werden. Ach so, es handelt sich übrigens um einen Ford Mondeo. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die preisgünstigste Variante, nämlich die Richter HR-Befestigung für die Lüftungsdüsen zu empfehlen ist. ich habe da irgendwie Bedenken, dass das ganze System eine wacklige Angelegenheit werden könnte. Jedes Lüftungsgitter sieht schließlich anders aus. Da kann doch die Befestigung nicht bei jedem PKW optimal sein. Oder sehe ich das nicht richtig? Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt? Ist diese Form der Anbringung des Navis überhaupt zu empfehlen?


    Tja, und dann gibts da noch die Varianten: Arad-Konsole, Kuda-Konsole, Waeco-Perfect Konsole und den Brodit Clip. Ich habe mir die Bilder aller Systeme auf dieser Seite angeschaut und bin bisher zu keinem Entschluß gekommen. Von daher meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Befestigungssystem gemacht?

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von Kaiser_Augustus
    Bei den SD-HC Karten werden die Daten wesentlich schneller ausgelesen.


    Unabhängig davon, ob es überhaupt geht: Die Geschwindigkeit der Speicherkarten ist bei Navis nicht relevant. Durch intelligentes Indexing, werden immer nur kleine Teile der Dateien gelesen.


    Achim

  • N'abend Hr. Kaiser....


    Auf der BECKER-HP gibt es diese Bedienungsanleitung: http://www.mybecker.com/www_ro…uDe_Operation_Guide_3.pdf. Unter "Techn. Daten" steht alles Wissenswerte zur einsetztbaren microSDcard.
    In meinem PKW habe ich bisher einen Brodit ProClip als Handyhalter genutzt, nun soll das Z daran. Der Clip ist wirklich seeehr fest und ohne etwas zu beschädigen zu montieren, jedenfalls in meinem PKW.


    Gruß

  • Hallo Selten,


    danke für deine Antwort. Das Handbuch zum Z201 kenne ich. Nur ist es so, dass auch bei anderen Geräten Micro SD-HC Karten bestens funktionieren, obwohl die Hersteller nur SD- Karten in ihren Geräten wissen wollen. Genau so ist es mit der max. Speichergröße. Bei dem einen funktionieren größere als max. vorgegeben, beim anderen nicht. Das hängt scheinbar auch vom Hersteller der Karte ab.

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Also ich besitze eine 8 GB micro SD, die normalerweise in meinem Handy sitzt, aber auch vom Becker wird sie ohne Probleme erkannt und kann genutzt werden.

  • Ich habe eine 8 GB micro SD HC Karte in meinem Z201 im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei.

  • Wie schon gesagt wurde, 8GB microSDHC Cards funktionieren wunderbar, zumindest die, die ich im Navi hab. Schau mal HIER

  • Zitat

    Original von Kaiser_Augustus
    Moin Moin,


    2. Ich will keinen Scheibenhalter mehr und stehe vor der Qual der Wahl der richtigen Alternative. Fest steht: Das Gerät soll mittig am Armaturenbrett in Höhe der Lüftungsgitter angebracht werden. Ach so, es handelt sich übrigens um einen Ford Mondeo. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die preisgünstigste Variante, nämlich die Richter HR-Befestigung für die Lüftungsdüsen zu empfehlen ist. ich habe da irgendwie Bedenken, dass das ganze System eine wacklige Angelegenheit werden könnte. Jedes Lüftungsgitter sieht schließlich anders aus. Da kann doch die Befestigung nicht bei jedem PKW optimal sein. Oder sehe ich das nicht richtig? Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt? Ist diese Form der Anbringung des Navis überhaupt zu empfehlen?


    Tja, und dann gibts da noch die Varianten: Arad-Konsole, Kuda-Konsole, Waeco-Perfect Konsole und den Brodit Clip. Ich habe mir die Bilder aller Systeme auf dieser Seite angeschaut und bin bisher zu keinem Entschluß gekommen. Von daher meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Befestigungssystem gemacht?


    Ich hab nen Ford Focus und nutze da ne "Lüftungsgitterhalterung" von Brodit (der Halter ist über dem Lüftungsgitter in den Spalten des Armaturenbretts eingeklemmt, also nicht am Lüftungsgitter befestigt). Hab da schon verschiedene Navis positioniert gehabt. Da ich noch ne zusätzliche Steckdose hinter dem Autoradio verbaut habe und gleich noch nen Y-Kabel für TMC ist die Kabellage auch fast vollständig verschwunden (ich hab die Nichtraucher Ausstattung- die Kabel gehen vom Radio über die sonst vom Aschenbecher blockierten "Schublade raus)


    Gruß : drink


    volker


    sieht so aus (hab keine Bilder mit meinem z099)

  • Vielen Dank für eure Beiträge und der schönen Fotos. Ich habe mich jetzt für die Waeco-Perfect Konsole entschieden. Die Lösungen von Brodit, Arad und Kuda sagen mir nicht so zu, weil mir bei denen das Navi zu weit in den Fahrgastraum rückt. Aber nun, alles ist ja bekanntlich Geschmacksache. Wenn ich die Konsole eingebaut habe und das Gerät sitzt, poste ich an dieser Stelle mal ein Foto (hoffentlich gefällts mir dann auch selbst). Morgen oder übermorgen wird das Navi mit dem Zubehör kommen. Dann habe ich wieder was zum Basteln! :)

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Brrr, kalt draussen. :gap


    Hier neue Fotos mit dem becker z 099 auf Brodit Lüftungsgitterhalterung


    Hallo,


    welcher Gerätehalter ist zwischen Cradle und der Richterplatte/Brodit-Halterung sind zu empfehlen? Ich habe eine ähnliche Befestigung mit der Brodit-Halterung. Bei mir ist die ganze Sache aber ein wenig wackelig, da der Gerätehalter (mit dem Kugelkopf) recht weit absteht.


    Grüße
    Olaf