Loox 560, MN7 und POI-Warner 3; bei mir funzt es

  • Hi,


    wollte mal meine Erfahrungen berichten, nach dem ich mit MN6 und Loox 560 sehr enttäuscht war.


    Ich konnte über Silvester die Kombination Loox 560, MN7 mit TMC und POI-Warner 3 (mit ca. 40.000 POIs) über eine Urlaubsstrecke von 800 km und ca. 8h Fahrzeit testen. Und siehe da alles lief stabil ohne Memory-Fehler oder Absturz (fast). Ich benutzte den eingebauten GPS-Empfänger und das TMC-Kabel an der Stromversorgung.


    Nachdem ich MN7 und den POI-Warner nicht auf der Speicherkarte sondern auf dem Gerät installiert habe, habe ich den Eindruck, dass jetzt alles stabiler läuft und weniger Speicher "gefressen" wird. Wenn alle Programme laufen (mit Navigation, also nicht nur die Karte mitlaufen lassen) hatte ich nach ca. 1 Stunde noch 8 MB frei, nach 2 Stunden 6 MB, nach ca 8-9 Stunden Fahrzeit und 800km waren immer noch 6 MB frei. Dazu muss ich sagen, dass ich nur in Deutschland unterwegs war und auch nur die Deutschlandkarte benutzt habe. Für einen eventuellen Länderwechsel habe ich mir einen Ordner "MAPSunbenutzt" angelegt und kann bei Bedarf ein beliebiges Land in den Ordner MAPS schieben und kann dann im entsprechenden Land weiternavigieren (ist für Euch vielleicht nicht Neues).


    Einen kleinen Absturz hatte ich allerdings doch und zwar nachdem ich bei einer Rast den PDA einfach ausgeschaltet hatte; nach dem Kaffee PDA eingeschaltet, dann kam die Fehlermeldung von der Schnittstelle zum POI-Warner (keine Ahnung mehr was da genau gemeldet wurde) => Softreset und es ging genauso stabil nach Hause.


    Mein Fazit:
    Besser als meine alte Kombination Medion und MN6, da MN7 wesentlich schneller ist. Der einzige Nachteil ist, dass beim POI-Warner die POIs nicht mehr angezeigt werden.


    Gruß

  • Das scheint mir echt ein Fortschritt. Mit meinem 560er, MN6 und den POI Warner war spätestens nach vier Stunden Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Hallo rayracker,


    na ja, wenn Dir Deutschland reicht, ist es ja ok ;)


    Lade doch mal Europa, dann geht fast nichts mehr! Navigon alleine, ja, ok!


    Aber PW dazu, dann ist der Loox N560 schnell am Ende.


    Seit Jahren nutze ich Destinator und im Augenblick auch PW dazu, klappt
    auch, bis auf die Umkreissuche.


    Schade, dass Navigon soviel Programmspeicher fordert, aber da spielt
    wahrscheinlich, genau wie im PC Bereich, Hardware und Software Hand in Hand,
    will sagen, brauchst Du neue Software, dann kauf halt auch neue Hardware.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Vielleicht hat sich hier wirklich in der Speicherverwaltung seit MN6 und dem alten POI Warner etwas getan. Wie raytracker schon schrieb, früher hatter er auch die gleichen Probleme wie wir.

  • Zitat

    Original von genaese
    Vielleicht hat sich hier wirklich in der Speicherverwaltung seit MN6 und dem alten POI Warner etwas getan. Wie raytracker schon schrieb, früher hatter er auch die gleichen Probleme wie wir.


    Hi genaese,


    na, eben nicht! Die Speicherprobleme sind da!
    Da ja Navigon die Testversion für 30 Tage anbietet, habe ich diesen Test
    downgeloaded, DACH und Europa jeweils.
    Aber mit jeweils beiden Versionen gemeinsam mit POIWarner ist der Loox bei mir
    am Limit. Dann geht nur noch ein Softreset. Schade :-D)
    Alle Welt spricht dann von Aufrüsten auf 128 MB (kostet ca. 125 ) und in
    kurzer Zeit reicht dann WIEDER der Speicher nicht. :-D)


    Da halte ich mich lieber an freundliche User, die hervorragende Tools
    programmiert haben, mit denen man wunderbar nach Koordinaten bzw.
    Umkreissuche navigieren kann - zumindest für den Destinator.


    Vielleicht kriegt Navigon das ja mal hin, auch externe POIs ansteuern zu können - aber dann bräuchte man ja den POIWarner nicht mehr ;)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Danke für deine Info. Dann bleibe ich MN6 treu und meinem Mäxchen ;D

  • @ siggitim


    Bei mn6 und Loox war ich fast soweit alles in die Tonne zu werfen...


    Für mich ist es ok wenn ich für den Urlaub genau die 2 - 3 Länder laden kann die benötige. Ganz Europa von Russland über Kroatien und Italien bis Portugal und wieder über Norwegen zurück brauche ich im Alltag wirklich nicht. Somit ist es für mich eine sehr gute Möglichkeit diese Kombination zu nutzen.


    Ich bin umso glücklicher, da ich mir, um das Navi auch am Motorrad zu nutzen, den rugged Loox gekauft habe...
    Wäre etwas viel für die Tonne gewesen...


    Es gibt bestimmt bessere Systeme, aber meine Prioritäten waren wasserdicht und Bluetooth (damit Nutzung im Auto und am Motorrad), Ableich Termine und Kontakte im Outlook (deshalb kein PNA) und dass das alles jetzt mit MN7 (ich find ihn gut, u.a. Realityview) mit leichten Einschränkungen funzt macht mich überglücklich. :D ;D :applaus :bounce2


    Wollte ich einfach mal so los werden.


    Gruß

  • alex75


    ... bin ja auch vollkommen Deiner Meinung - und mit dem rugged hatte ich auch
    schon sehr geliebäugelt.


    Ich wollte ja auch nur andeuten, dass die Softwarehesteller evtl. auch mal
    speicherfreundlicher programmieren könnten, dann bräuchte man nicht
    liebgewonnene Geräte in die Tonne kloppen.


    Was mich noch interessiert, wie man evtl. DACH installiert und dazu noch evtl. Italien oder France?


    Meine Versuche ergaben immer nur entweder DACH, Europa oder nur ein
    einzelnes Land ?(


    Ansonsten finde ich Navigon auch ganz prima, auch wenn das evtl. nicht
    so rübergekommen ist. : drink


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Und mit 128MB RAM-Upgrade hättest du 90MB Freien RAM auf deinem LOOX


    :D


    Gruß Joachim

  • Hi,


    hat einer von Euch wirklich und definitiv einen nterschied im Speicherbedarf festgestellt wenn die Karte geändert wird? Ich habe das mit MN7 nicht ausprobiert, aber bei MN6 war es völlig wurscht ob ich D, DACH oder EUR verwendet habe.
    Ich habe damals vergleichend geprüft und bekam immer die gleiche Speicehrauslastung.



    Und nebenbei: Bei mir läuft MN7 auf dem N560 max. etwa 15 Minuten oder rd. 25km dann ist Schluß. Erstaunlicherweise macht es keinen spürbaren Unterschied ob POIW daneben läuft oder nicht.



    Bernhard

  • @ BernhardD


    Bei mir ist definitiv ein Unterschied. Mit der Europakarte hängt sich mein Loox auch relativ schnell auf. Wie lange habe ich nicht getestet.
    Hast Du MN7 auf der Speicherkarte installiert? Dann versuch es mal mit der Installation auf dem Loox.


    siggitim
    Bei MN7 kannst Du jedes einzelne Land anwählen bzw. zusammenstellen. Bei MN6 war das nicht so. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich einen Ordner auf der Speicherkarte mit allen verfügbaren Ländern die ich gerade nicht benutze, kann aber nach Bedarf das/die benötigten Länder in den Ordner maps schieben und nach Neustart von MN7 kann ich die verschobenen Länder zur Navigation nutzen. Hab ich mich klar ausgedrückt?!?


    Gruß