Kaufberatung Outdoor Navi

  • Hallo,


    da ich mit dem Nüvi 760 recht zufrieden bin für den Bereich Auto und durch MapSource auch Geschmack bekommen habe mich im "Draussen-Bereich" navigieren zu lassen, ist die Frage welches Gerät von Euch empfohlen wird?

    Ich bin meist in Schottland oder in Norwegen unterwegs. Ich würde mir dann gerne die zu laufenden Routen vorher mit Wegpunkten abstecken und eine sichere Navigationshilfe haben.


    Was für Geräte kommen hierbei denn in Frage? Eine Kartendarstellung wäre schön und hilfreich zur Orientierung.


    Danke für jeden Tipp

  • Warum nicht Dein 760 nutzen.?Falls Du nen Update der Karten gemacht hast, müsstest du doch MapSource und die Karten auf dem PC haben- ggf. gibts ja auch noch free maps für Mapsource und Dein Nüvi für die gewünschten Länder...?


    Hier mal ein vielleicht interessanter Bericht:


    http://images.dantotec.de/pdf/garmin/Garmin_nuevi_test.pdf


    Gruß : drink


    volker

  • Ich denke schon dass es gehen würde. Die neueste MapSource Version habe ich durch das Update auf den CN2009...aber ob es das geeignete Gerät ist um es bei Wind und Wetter mit auf Outdoortouren zu nehmen und es gar am Rucksack zu befestigen?

  • Ok- es soll was handfestes werden. Das Nüvi würde ich eher als Schönwetter-Gerät für ne kleine Tour sehen (Akkulaufzeit/Robustheit)


    Wieviel willst Du denn ausgeben?


    Man muss bedenken, das man ja ggf. die notwendigen Karten noch dazukaufen muss- da nur ne grobe Basiskarte auf den Geräten ist.- ggf. kann man ja, wie o. a. schauen, ob es gute free maps für die Gegend gibt.
    Die kannst Du Dir ja ggf. vorab in MS einbauen oder auf dem 760 anschauen.


    Relativ günstig und gut ausgestattet sind die etrex legend hcx oder vista hcx.


    Robuste Geräte, lange (wechseklbare) Akkulaufzeit, IPX7 wasserfest. Schön handlich- den Vista hcx hab ich selber im Einsatz. Mit guten Akkus (ich schwör auf eneloops) kommt man> 20 Std. Der vista hat zusätzlich noch nen barometrischen Höhenmesser und nen elektronischen Kompass eingebaut. Gibt da auch ne praktische Rucksackhalterung von Garmin für.


    Die GPSMap Geräte sind auch sehr gut- entsprechend den beiden o. a. Geräten ausgestattet aber um einiges teurer.




    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Also der Vista hcx ist glaube ich mit um die ~200,- das was ich gern bereit bin auszugeben.


    Die Maps (z.B. Topo Scotland) bekommt man vor Ort für um die 35,-.


    Ich habe einige Free Maps der Regionen gefunden, allerdings bin ich nicht in der Lage diese in MS einzubauen.


    DIe Maps Schottland gibts z.B. hier.


    Ich habe diese schon mit img2gps umgewandelt und versucht in MS einzubinden. Auf dem Nüvi wird sie meine ich auf der SD Karte erkannt, probiert habe ich es noch nicht. Bei MS bin ich gescheitert, da ich nicht weiss wo die Karten importiert werden können und wie...

  • hallo iceview,


    eine contour-map ist keine Karte - das sind nur transparente Höhenlinien als Overlay über eine Karte (z.B. Garmin Strassenkarte CityNavigator).


    Grüsse - Anton

  • Oder hier für 200,00 frei Haus.


    Ich würde aber ein wenig mehr Geld ausgeben und mir einen 60CSx holen.
    Hier für 269,00 frei Haus.


    Da aber Garmin die Preis am 1.1.2009 erhöt hat, wirds die Geräte nimmer lange zu den Preisen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von gpskid ()

  • Ich kenne leider als Outdoorgerät nur mein GPSmap 60C und das hat sich in den letzten Jahren bei Wind und Wetter absolut bewährt. Batterielaufzeit (duracell plus) gemessene 32 Stunden, Akkulaufzeit (eneloop) 21 Stunden.
    Dennoch gibt es 2 kleine Mängel: Empfang im Wald sehr schlecht (die neue Generation soll da viel besser sein) und harte Schocks führen zum Abschalten (hatte das Teil direkt auf dem Schutzblech meines Fahrrads befestigt, auf einem gefederten Fahrrad ist aber alles bestens).

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir die Geräte einmal anschauen beim Globetrotter.


    Sehr schön von der Darstellung fand ich dieses Gerät, welches ich letztes Jahr im Urlaub gesehen habe. Allerdings ist dies in der Tat nur eine Lösung für UK und damit disqualifiziert Link


    Interessantes Kartenverkaufsmodell finde ich dieses hier


    OT:


    Kann man eigentlich in Mapsource jedes *.img File einfügen? Von der Topo Deutschland gibts eine Demo bei Garmin. Das File ist ein img und läuft auf dem Nüvi prima. In MS kann ich es nicht einbinden.
    Im Web habe ich gelesen, dass die Karten auf z.B. SD Karte, welche man kaufen kann, nicht für MS geeignet sind. Wahrscheinlich geht's dann nicht...?

    Einmal editiert, zuletzt von iceview ()

  • hallo iceview,


    ein Gerät wie das satnav10 für den Europäischen Markt ist bereits angekündigt: TwoNav Aventura


    IMG ist kein Kartenformat sondern ein DiskImage-Format und kann untershiedliche Dateien enthalten. Mit einem geeigneten tool (GMapTool) kannst du die Einzeldateien auspacken und als Einzelkacheln wieder verpacken.


    Grüsse - Anton

  • Wo bestehen denn überhaupt Unterschiede zw. dem Vista HCx und dem 60CSx ?


    Im Verleich auf der Garminseite kommen bei mir keine Unterschiede heraus. Ausser der besseren Auflösung des Vista...

  • hallo iceview,


    da empfehle ich dir das NaviBoard.de
    da gibt es "Religionskriege" wg der Unterschiede VistaHCx - Map60CSx


    ;) Anton

  • Nun gut dem Glaubenkrieg werde ich mich nicht anschliessen ;)


    Noch ne Frage, die TOPO Karten, welcher Maßstab ist das?
    1:25.000?