VDO Dayton DVB-T Freischaltung PN 6000

  • Hallo, habe jetzt auch bei meinem VDO Dayton PN 6000 das DVB-T freigeschaltet und hat 1A geklappt.


    Bin wie folgt Vorgegangen:


    1.) SW (Software) Version: PSN 1.7.4.2 von der HP (Homepage) VDO-Dayton unter Punkt: Service --- Dowload Sektion --- Schritt 1: Navigation wählen Schritt 2: Portable Navigation wählen dann downloaden.


    SW: System Software Update PN 6000 für die Unterstützung von Bluetooth® Halterung MA 3000 TB Version: 1.7.4.2 kompatibel mit PN 6000


    HP: http://www.vdodayton.de/defaul…ts_and_dataid=528508.aspx


    2.) Ordner Speichern mit WINRAR Entpacken dann den Ordner PSN 1.7.4.2 öffnen dann Ordner Navi öffnen dann den Ordner Navigation öffnen dort dann die Datei ML.conf mit der Rechten Maustaste öffnen (XP) dann öffnen mit: Editor
    Die Werte:
    MotionLockMaxSpeed=7 MotionLockHysteresis=3 ändern auf: MotionLockMaxSpeed=180 MotionLockHysteresis=140
    dann Datei Speichern und auf eine zuvor Formaierte SD-Card Speichern (Wichtig: in Dateisystem FAT Formatieren)


    3.) Navi an 220 Volt Netzteil anschließen-einschalten-Navi mit Ein/Austaste ausschalten ca.4 Sek. ( bis der Bildschirm Dunkel ist )
    Länder SD-Karte raus und Firmware SD-Karte reingeben.
    Einschalten mit EIN/AUSTaster und dann heisst es abwarten.
    Kann ein bischen dauern bis das Update anfängt.
    Update dauert dann bis zu 15 min.
    der Fortschritt ist sichtbar.


    4.) Navi Ausschalten Firmware SD-Karte raus --- Original Länder SD-Karte Rein und wieder Einschalten FERTIG.


    Viel Spaß und Mfg. dizzy.d

    2 Mal editiert, zuletzt von dizzy.d ()

  • Warum "MotionLockHysteresis=140" ?


    Ich hab den auf Standardwert gelassen und nur Speed auf 200 geändert.


    Bei mir isses ebenfalls nun "unlocked"

  • @B@nd!t - weil es sicherlich irgendwo in NRW Abfahrten gibt, wo man trotz Bremsen mit seinem Fahrzeug locker über 300 km/h kommt *gggg* Und man möchte auch in diesen Extremsituationen doch nicht nur "Fernsehen hören", sondern auch sehen.


    Nun mal ernsthaft zum Begriff "Hysteresis:


    Auszug aus der Wikipedia:
    "...Als Beispiel dient das Ausklappen des Heckspoilers bei einem Porsche 911: Diese Luftklappe soll bei geringen Geschwindigkeit eingefahren und oberhalb von 80 km/h ausgefahren sein, um den Anpressdruck der Hinterräder zu erhöhen. Wenn das Auto in einer Kolonne fährt, deren Geschwindigkeit ständig zwischen 78 km/h und 83 km/h schwankt, würde das ständige Ein- und Ausfahren die Spoiler-Mechanik unnötigerweise beanspruchen. Es wird durch ein hysteresebehaftetes Schaltverhalten vermieden. Im nebenstehenden Bild ist die Ursache die Geschwindigkeit auf der horizontalen Achse aufgetragen und die beiden Umschaltpunkte für den Zweipunktregler festgelegt:


    * Oberhalb von 80 km/h wird ausgefahren, oberer Punkt auf der Hysteresekurve.
    * Unterhalb von 60 km/h wird eingefahren, unterer Punkt auf der Hysteresekurve.


    Auf der senkrechten Achse wird die zugehörige Spoilerstellung markiert.


    Der Zustand des Heckspoilers bei den zwischen den Schaltpunkten liegenden Geschwindigkeiten kann an der vertikalen Achse abgelesen werden und hängt von der Geschwindigkeits-Vorgeschichte ab, also von welcher Richtung aus im Bild die Geschwindigkeit auf die Hysteresekurve zuläuft:


    * War das Auto vorher schneller, bleibt er ausgefahren, bis das Auto weniger als 60 km/h fährt.
    * War das Auto vorher langsamer, bleibt er eingefahren, bis das Auto mehr als 80 km/h fährt.

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird bei dizzy.d
    TV über 180 KMh ausgeschaltet dann aber unter 140 KMh wieder eingeschaltet. Richtig?

    Gruß Kalle

  • @rabexxx - auch falsch.


    Betrachtet doch mal die Originalwerte 7 + 3 (macht ne Testguckrunde mit einem Auge auf Tacho + 2. Auge auf Display ).


    Bei 7 km/h passiert nix, seid ihr bei 10 km/h, wirds dunkel = es kann nur noch Fernsehgehört werden. Spätestens bei Abbremsen auf 4 km/h kommt Bild zurück.
    Bei dizzy wird es ab 320 erst dunkel. Gerät wäre also theoretisch ICE-tauglich.


    Stellt sich nun die Frage, wie die originalen Werkseinstellungen bei einer Verkehrskontrolle ausgelegt werden, denn spätestens bei der Begrüssungsanrede der Beamten ist das Fahrzeug im Stillstand und demzufolge auch das Bild wieder da. Und wer hier mit gepatchter ml.conf erwischt wird, muss sich eine niegelnagelneue Ausrede einfallen lassen - obs glaubhaft wirkt, wage ich zu bezweifeln.
    Fernsehhören wird noch nicht im Bussgeldkatalog gelistet.

  • Hallo,
    ich habe gerade das update durchgeführt, bin mal auf morgen gespannt, dann kann ich mal als Beifahrer ausprobieren wie es sich mit dem Fernsehbild verhält. Ich habe den ersten Wert von 7 auf 200 gestellt, will hoffen das es so funst. ;D
    Grüße
    Dirk : drink


  • Genau solchen Videokünstlern sollte man den Führerschein abnehmen - gibt leider ne Menge davon bei Youtube, nicht nur fürs VDO :( :§$%


    Ich finde es ja eine gute Idee, aber Autofahren und selbst drehen geht gar nicht - warum kann man für solche Aufnahmen nicht einen Beifahrer einspannen?

    Einmal editiert, zuletzt von B@nd!t ()

  • Zitat

    Original von B@nd!t


    Genau solchen Videokünstlern sollte man den Führerschein abnehmen - gibt leider ne Menge davon bei Youtube, nicht nur fürs VDO :( :§$%


    Ich finde es ja eine gute Idee, aber Autofahren und selbst drehen geht gar nicht - warum kann man für solche Aufnahmen nicht einen Beifahrer einspannen?



    Dann Schau mal genau hin das wird vom Beifahrer aufgenommen !!! ?(
    Das sieht man am Winkel. :P
    Und außerdem ist Fernsehen nicht verboten. ;D



    Der Fahrer hat selber aufgenommen. X(


    http://de.youtube.com/watch?v=GGCw9OfsNnI


    Und noch ein Test.


    http://de.youtube.com/watch?v=Uty39dDTj64&feature=related

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonic07 ()

  • Hallo Leute,
    das mit der Freischaltung hat hervorragend geklappt. Wie bereits gesagt, ich war heute als Beifahrer unterwegs und konnte in aller ruhe Sender suchen und Einstellen. Ganz toll ist ja das die Navigation im Hintergrund weiter läuft, das sogar gut verständlich. Hatte diesbezüglich schon anderes gelesen hier. Habe dann einen FM-Transmitter angeschlossen und muß sagen, das ist eine optimale und einfache Lösung alles über die PKW Lautsprecher zu hören.
    Gruß
    Dirk :]

  • cniepelt


    TV glotzen vielleicht nicht - davon aber ein Video machen ist noch gefährlicher - wenn die Polizei dich dabei erwischt, dürfte der Lappen erstmal weg sein.


    Hast Recht, in diesem Fall ist es durch einen Beifahrer aufgenommen worden. Aber wie Du selbst gesehen hast, gibt es genug Fälle wo es der Fahrer selbst aufnimmt und das ist sau gefährlich!

  • Wie bescheuert kann man(n) nur sein??
    Fernsehen beim fahren verbietet sich doch von selbst oder? Und das auch noch Filmen, sezt dem ganzen die Krone auf.
    Es ist nur schade das durch solche Aktionen unschuldige Menschen in Gefahr geraten.
    Aber das ist nur meine Meinung. ;)
    Grüße
    Dirk

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, ich rede bzw schreibe vom Fahrer.
    Der Beifahrer kann ja machen was er will.(Außer dem Fahrer die Augen zuhalten). :D
    Ich habe meine Freischaltung ja auch ausprobiert, wohlgemerkt als Beifahrer, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, oder?
    Ich wollte dir nicht zu nahe treten!
    Grüße
    Dirk : drink

  • Jeder schreibt und behauptet dass es nur gemeint ist damit der Beifahrer schauen kann.


    Die Realität: Tagtäglich sehe ich Fahrer die DVD und/oder TV im Navi-Bild haben. Und dann sind die alleine im Auto :-D)