Umweltzonen

  • Moin, moin!


    Ich habe mich jetzt mal drangesetzt und die Daten der Umweltzone in Hannover an die geänderten Verordnungen angepasst. Seit dem 1. Januar 2009 dürfen in die Umweltzone nur noch Autos mit gelber und grüner Plakette einfahren. Wer keine Plakette oder eine rote Plakette hat muß draussen bleiben. Den Link zum Download findet Ihr unten in dem Fuß dieser Nachricht.


    Bei den Daten ist im Info-Feld angegeben, welche Plakettenfarben den Punkt überfahren dürfen. Der POI-Installer für den Navman wertet diese Info aus und sperrt ggf. den Bereich.


    Gibt es eigentlich noch andere Städte, für die die Daten der Umweltzone erfasst wurden? Im Zweifelsfall kann man mit den Daten auch mal das Overlay "NeuePOIsSammeln" füllen. Je mehr Daten gesammelt werden, desto höher ist die Chance, daß dort ein "richtiges" Overlay draus wird.


    Gruß, Karsten

  • Ich habe gerade bei der Synchronisation die neuen Umweltzonen-POI für Hannover entdeckt.
    Kann mich mal jemand über den praktischen Sinn dieser POI aufklären?
    Wenn ich eine Route in das entsprechende Gebiet plane, bekomme ich keine Hinweise auf die eventuell erschwerte bzw. unmögliche Zufahrt.
    Fahre los, bin am Beginn der Zone und sehe die offiziellen Schilder. Gleichzeitig sehe ich kurz vorher auf dem Screen den entsprechenden POI.
    Und?
    Was solls??? ?(

  • Naja, man kann wenigstens vorher nachsehen, wo es die Zonen gibt und wer reinfahren darf. Also direkt im Navi, ohne vorher im Internet nachzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Moin, moin!



    Ob eine Umweltzone Sinn macht, ist eine politische Diskussion und die gehört hier nicht hin. Wie die einzelnen Navis mit den zur Verfügung stehenden Daten umgehen, daß weiß ich nicht. Auf dem Navman habe ich mit dem POI-Installer zumindest die Möglichkeit ggf. die Straßen zu einem gesperrten Gebiet zu erklären und damit die Durchfahrt zu verhindern. Ob es so eine Funktion bei anderen Navis auch gibt, das vermag ich nicht zu beurteilen


    Genauso, wie Du den Sinn des Overlays UMWELTZONE in Frage stellst, kannst Du auch den Sinn sämtlicher SICHERHEITs Overlays in Frage stellen oder auch die ganzen BLITZER MOBIL. Wo ein mobiler Blitzer für Tempo 30 stehen kann, kann ich auch mit Tempo 100 durchfahren. Wenn ich Glück habe, werde ich nicht erwischt. Genauso ist es mit der Umweltzone. Wenn ich keine, oder eine unpassende, Plakette habe, kann ich da auch durchfahren. Ich darf mich halt bloß nicht erwischen lassen.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os
    Genauso, wie Du den Sinn des Overlays UMWELTZONE in Frage stellst, kannst Du auch den Sinn sämtlicher SICHERHEITs Overlays in Frage stellen


    Nun, das kann man nicht so vergleichen.
    Bei den Sicherheits POI werde ich vor Gefahrenstellen gewarnt an denen nicht unbedingt öffentliche Hinweisschilder stehen.
    Bei den Zufahrten zu den Umweltzonen aber immer.
    Und mit den Blitzern ist es ein ganz daneben gegangener Vergleich. Ich will ja nicht in verbotene Umweltzonenbereiche einfahren. Nur nutzt mir die Warnung auf dem Navi dann, wenn sie erfolgt, auch nicht mehr. Ich muß so oder so umdrehen.
    Ich stelle auch nicht den Sinn der Umweltzonen selbst in Frage. Das war nicht der Sinn meines Beitrages.
    Im Gegenteil, ich bin Befürworter der UZ´s.
    Nur sehe ich eben nicht so recht den praktischen Nährwert dieser POI im Realbetrieb.
    Ist aber trotzdem nett, das ihr euch solche Mühe macht! :respekt
    Das einzige was mir einleuchtet., ist die Möglichkeit vor der Fahrt mal nachzusehen, wie auch Zero511 schrieb.

  • @dxv-udo


    Ich sehe es ähnlich wie du.
    Aber......
    solange von der Seite bei der es am Einfachsten wäre, nämlich die der Navi-Anbieter,
    in dieser Richtung nichts erfolgt, ist dieses kleine Hilfsmittel für manche doch zu gebrauchen.
    Wären in den Karten (wahrscheinlich sind sie es) in den Attributen einer Strasse auch die Umweltzone vermerkt,
    könnte das beim Routing (entsprechende Routingeinstellung auf dem Navi gesetzt) berücksichtigt werden.
    Vielleicht kommt das noch mal oder wird als Erweiterung für 19,95 :D angeboten.


    Vielleicht erledigt sich die Sache aber auch, wenn weiterhin auf Grund wirtschaftlicher
    Schräglage die Umweltschutzbemühungen weiter unterlaufen werden X( und man die Umweltzonen wieder abschafft.


    Weiters muß bedacht werden daß das Team hier bei pnav immer bemüht ist,
    Wünsche nach bestimmten Overlays zu erfüllen.
    Wenn eine genügende Anzahl User den Wunsch nach einem bestimmten Overlay hat,
    die entsprechenden POI auch von ausreichend Usern angeboten werden,
    wird ein entsprechendes Overlay erstellt.
    Wobei die Frage nach der Notwendigkeit eines Overlays
    nicht unbedingt immer positiv beantwortet werden muß! ;) ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi,


    das Overlay D Verkehr Umweltzone


    ist mit über 100 POIs Anfangsbestand angelegt und wartet darauf weiter gefüllt zu werden.