Vermisse die Akku-Ladeanzeige am Gerät...

  • Das hat nicht nur mit "wer lesen kann ist klar im Vorteil..." zu tun, sondern auch wer versteht, was der andere sagen will. Ich habe während des Ladevorgangs über USB am PC noch nie " geladen" gesehen, sondern erst, wenn ich ihn abgeklemmt habe, d.h. den Ladevorgang unterbrochen habe, ohne zu wissen, ob der Akku voll ist. Genau diese unnötigen Unterbrechungen und wieder Nachladevorgänge lassen jede Batterie schneller und unnötig altern! Und wenn das Gerät am Netzteil geladen wird, sagt mir die Batterieanzeige auch 100 Jahre lang "..... wird geladen" aber nicht wann sie voll ist, also gleiche Problematik. Alles klar???
    Und wenn die Auskünfte von Becker nach Rückfragen die sind, daß nach dem Entfernen der eingeklebten Batterie das Navi nicht mehr zu gebrauchen ist, heißt das für einen Laien, daß ich da auch nichts Neues einkleben kann. Und Austauschakkus fürs Z201 habe ich auch noch nirgends gefunden!!!

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.

  • Naja das gerät verbindet sich eben mit dem PC wenn du es am PC angeschlossen hast.Es ist zwar möglich das Gerät über den PC zu laden aber es ist normal dafür da um eine Datenverbindung zu erstellen.Dauert zudem auch ewig über den PC bis das Ding mal voll ist.
    Also bei mir steht dann wenn sie komplett geladen ist auch "geladen" dran und Becker wird dir kaum sagen "sie können den Akku jederzeit ausbauen".Es steht lediglich in der Anleitung drin wie man ihn entsorgt.
    Einbauen kannst du auch die Akkus aus dem Cradle des 7928 von Becker.Gleicher Stecker etc.Letztendlich ist es ein Li-ion Akku und im Auto machst du auch nichts anderes wie ein ständiges aufladen.Oder willst du mir erzählen das du 1 std ohne Kabel fährst und es dann dran machst bis es voll ist?

  • Bei mir steht solange das Ding am PC-USB lädt, ein roter USB-Stecker und ein sich drehender Pfeil, und der dreht sich bis ich das Kabel abziehe. Und damit ist der Ladevorgang unterbrochen, danach kann ich auch sehen:98%. Aber eben DANACH. Und beim Netzteil sagt er Batterie wird geladen, bis das Kabel ab ist, gleiches Problem.
    Natürlich habe ich im Auto den gleichen Vorgang, aber genau deshalb will ich keine "unnötigen zusätzlichen Ladezyklen", nur weil ich keinen Batteriestand ablesen kann.
    Das Cradle des 7928 kenne ich nicht, ist der Akku stärker als der im Gerät? Und hat schon jemand den Austausch erfolgreich versucht?


    PS. Du hast eine neue PN.

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.

  • Dieser Nachteil der Nichterkennung des Ladezustandes besteht aber nur beim Laden über USB am PC.
    Beim normalen Laden über KFZ-Steckerteil oder zu Hause über das Netz-USB-Ladegerät (ca. 5) habe ich jederzeit die Möglichkeit über den Punkt Einstellungen den Ladezustand abzulesen.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele User das Gerät am PC laden.
    Erstens kann man dann nicht mehr mit dem Gerät arbeiten und zweitens dauert es Ellenlang.

  • Zitat

    Original von spainwinger
    Bei mir steht solange das Ding am PC-USB lädt, ein roter USB-Stecker und ein sich drehender Pfeil, und der dreht sich bis ich das Kabel abziehe. Und damit ist der Ladevorgang unterbrochen, danach kann ich auch sehen:98%. Aber eben DANACH. Und beim Netzteil sagt er Batterie wird geladen, bis das Kabel ab ist, gleiches Problem.
    Natürlich habe ich im Auto den gleichen Vorgang, aber genau deshalb will ich keine "unnötigen zusätzlichen Ladezyklen", nur weil ich keinen Batteriestand ablesen kann.
    Das Cradle des 7928 kenne ich nicht, ist der Akku stärker als der im Gerät? Und hat schon jemand den Austausch erfolgreich versucht?


    PS. Du hast eine neue PN.



    Ja ich habe den Akku des Cradles schon mal eingebaut.Allerdings bei einem Z100 was aber gegenüber des Akkus keinen unterschied machen dürfte.Stecker sind gleich alten abzeiehn neuen drauf und geht.Allerdings sind in de Cradle 2 Akkus übereinander drin.Somit doppelte Laufzeit.Das Packet hat bei einem Z100 nicht reingepasst.


    Das das navi anzeigt das es Läd wärend du es am PC hast ist nur logisch da ja auch eine Ladespannung etc. fließt.Trotzdem ist das USB Kabel gedacht um eine verbindung zum PC aufzunehmen.Selbst wenn du dieses Tool drauf hättest würde sich das Navi mit dem PC verbinden und dir auch nichts anzeigen.Das eigentliche Ladekabel ist und bleibt der KFZ Lader.Oder du kaufst dir einen für 220V.Kosten nicht viel und kläd auch deutlich schneller.


    Wenn ich überleg wie oft ich mein Navi schon an und abgestöpselt habe um in den Skins diverse Änderungen zu prüfen oder vorzunehmen dann dürfte mein Akku bald schrott sein.

  • Ich hab ja ein 220V Netzteil, und da würde das Proggi schon den Ladestand anzeigen, wenns denn im Becker funzen würde. Hat denn keiner eine Idee wo man sowas hinkopiert, damit es läuft. Hab ja den TotalComm drauf, damit könnte ich es auch manuell anschalten, aber im Moment kommt bei 2 verschiedenen Progs immer "Exe defekt". :-D) ?(

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.