Garmin nüvi 255 WT

  • Hallo zusammen
    ich hab zu weihnachten mein Garmin nüvi 255 wt bekommen
    natürlich anfänger
    ich möchte gerne die anzeige für die höchstgeschwindigkeit nutzen
    kann mir jemand sagen wie das funktioniert
    danke

  • soviel mir bekannt ist, werden die Geschwindigkeiten bei der NT 2008 nur auf den Autobahnen angezeigt.


    Bei NT 2009 auch auf den Hauptstrassen etc.

  • Hallo Moonrise :)


    da ich mein Weihnachtsgeschenk schon Anfang Dezember bekommen habe ;) und mein Nüvi 255 WT seitdem reichlich nutze, kann ich dir versichern, dass Die Geschwindigkeitsanzeige eigentlich immer gehen sollte. Sie verschwindet bei mir nur auf Straßen mit "Richtgeschwindigkeit" (also z.B. Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) und auf manchen ganz kleinen Straßen in Ortschaften, nur bitte mit Vorsicht genießen und nicht 100 %ig drauf verlassen, da bei mir auch schon (wenn auch wirklich nicht oft) Fehler auftraten, so 2 oder 3 mal hat's mir inner 30iger Zone auch schon mal 50 angezeigt.


    Netten Gruß - Mankalita

  • Zitat

    (also z.B. Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung)


    Was bitte ist das denn?


    Gruss Magic21

  • Die Richtgeschwindigkeitsanzeige finde ich grauenhaft, da diese häufig nicht stimmt. Hatte bei Garmin angefragt, ob sich die Anzeige nicht deaktivieren lässt, geht nicht. Hab ein 205T. Wohl nur bei der oberen Preisklasse möglich.

  • Zitat

    Original von Mankalita
    und mein Nüvi 255 WT seitdem reichlich nutze, kann ich dir versichern, dass Die Geschwindigkeitsanzeige eigentlich immer gehen sollte.


    Hallo,
    die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen geht nur mit der CN 2009 - Karte auf Autobahn, Bundesstrassen und Durchgangstrassen.
    Mit der CN 2008-Karte geht das nur auf vereinzelten Autobahnabschnitten. Es gibt halt viele Geräte, die auch zu Weihnachten noch mit CN 2008 ausgeliefert wurden. Dann nicht vergessen, innerhalb von 60 Tagen das kostenlose UpDate auf CN 2009 anfordern.

  • Hallo erst mal :)


    @ Magic21


    bekannterweise gilt außerhalb geschl. Ortschaften Tempo 100, solange nicht eine andere Beschränkung angeführt wird. In der StVO steht nun folgendes:


    "Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."


    In diesem Fall bedeutet "Mittelsteifen" aber nicht einfach nur die Durchgezogene Linie. Es bedeutet dass mindestens ein "Grünstreifen" vorhanden ist (also auch eine "bauliche Einrichtung". Ob jetzt zwei Durchgezogene Linien auch als "bauliche Einrichtung" gelten, weiß ich nicht mehr sicher... möcht nichts falsches behaupten....


    Wir haben so eine Bundesstraße: zwei Fahrspuren in jede Richtung, dazwischen eine Leitplanke.


    Da ich erst letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht habe, sind mir diverse Spitzfindigkeiten noch bestens im Gedächtnis. Auf dieser Bundesstraße gilt, wie auf Autobahnen auch, Richtgeschwindigkeit 130 (sofern nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzung anders angegeben) , wie den Name schon sagt, sollte man sich danach richten - es darf aber auch schneller gefahren werden ;) Während meiner Fahrstunden durft ich das da auch ganz gut ausnutzen, mein Fahrlehrer hatte dann doch ab und an Mühe mir zu folgen ;)


    Und eben auf solchen Bundesstraßen hab ich - logischerweise - keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Nüvi, da es ja auch keine gibt, Richtgeschwindigkeiten zeigt es ja nicht an sondern "nur" höchst erlaubte.


    @ Winfried


    ooops, ja, daran kann's liegen.... das erste was ich mit meinem Nüvi machte, als ich es hatte, waren alle updates (Karten und Firmware). Somit kenne ich die "alten" CN-2008 Karten gar nicht.....


    Netten Gruß - Mankalita

    Einmal editiert, zuletzt von Mankalita ()

  • Sowas sollte man aber eigentlich in der Fahrschule gelernt haben ... oder? :evil:

  • Zitat

    Original von crisi
    Die Richtgeschwindigkeitsanzeige finde ich grauenhaft, da diese häufig nicht stimmt. Hatte bei Garmin angefragt, ob sich die Anzeige nicht deaktivieren lässt, geht nicht. Hab ein 205T. Wohl nur bei der oberen Preisklasse möglich.


    Ist das aktuell oder hat jemand 'n Trick gefunden, wie man diese Anzeigen ausblenden kann?
    Mir persönl. nimmt es zuviel von Display weg (aus diesem Grund habe ich bspw. kein Navigon gekauft) und ist auch unnötig groß.
    Da es auch nicht zuverlässig ist, kann es eher irritieren als helfen. Die Maßstabs-Anzeige wird auch verdeckt.

  • Klar, kannst einen Aufkleber an die Stelle pappen. :gap
    Ansonstenwirst Du damit Leben müssen...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Werden zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich berücksichtigt (aktuelle Uhrzeit)?
    Also wenn bspw. von 6-20Uhr "30" max. erlaubt ist, dass dann zw. 20-6Uhr "50" eingeblendet wird?


    Ansonsten enttäuscht mich dieses "Feature" sehr weil sie an extrem vielen Stellen (jahrelang unverändert) einfach falsche Werte anzeigt.

  • Hallo Bauks,


    ich komme morgens nach sechs Uhr an einer 30-iger Zone (zwischen 6 und 20 h) vorbei. Da zeigt er definitiv die 30 an. Ob er nach 20h 50 anzeigt? Werde das nach 20h mal simulieren.


    Bis später...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Bist du auch von der Sperrung der A40 seit heute betroffen?


    Die spinnen doch total, oder? Und dann noch die Verengung bis 2010 wegen dieser "Fussball-Text-Fragmente" auf den Schallschutzwänden - ist natürlich extrem wichtig für Autofahrer... :§$%


    Die Umleitung über das Breitscheider Kreuz oder durch die Stadt ist eine extrem Zumutung - auch während der Ferienzeit!