neue Software???

  • Zuerst mal einen schönen Gruß an das Forum hier.


    Hab mir vor ca. einem Jahr ein Nüvi250 zugelegt, und war bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden. Zu Weihnachten gab es deshalb auch für meinen Bruder eines. Und siehe da, als wir die beiden Geräte so miteinander vergleichen, fällt mir auf dass es sich um eine andere Software handelt.


    Es sieht so aus wie ein 255er, hab ich jetzt mal per Foto über Google festgestellt. Also sprich, wo bei meinem in der rechten unteren Ecke die Infos bis zum nächsten Abbiegepunkt steht, steht bei meinem Bruder die Ankunftszeit, die bei mir links unten steht. Dort steht bei ihm die aktuelle Geschwindigkeit. Genau dass was ich schon immer haben wollte, und was mich auch ein wenig geärgert hat, dass es nur bei Fahrt ohne Navigation in der Kartenansicht zu sehen ist. Seine Infos zum nächsten Abbiegepunkt erscheinen in der linken oberen Ecke.


    Ich natürlich gleich mein Navi an den PC und Webupdate gemacht, was auch problemlos funktioniert hat (im Gegensatz zu anderen Forenberichte), in der Hoffnung nun auch die neue Software zu bekommen. Aber nix. Dann euer Forum durchstöbert, aber auch nicht wirklich was gefunden, nur Updates über Firmware usw. Das Lustige an der Sache ist, das diese Firmware updates bei mir unter Software Version stehen. hab ich jetzt übrigens die 5.00 drauf. Dafür steht dann weiter unten GPS Firmware-Version: 3.00s


    Dann dachte ich mir ich spiele alles vom Gerät meines Bruders auf meines rüber, bis auf das Kartenmaterial, weil das alleine schon mehr Speicher benötigt als mein Gerät hat. Also Gerät formatiert, die ganzen Dateien vom neuen auf meines rübergespielt. Dann noch mein Kartenmaterial von meinem Backup (sollte man immer haben). Doch dann kam die große Enttäuschung. Das Navi hat meine Karten nicht erkannt, und geschrieben dass ohne Kartenmaterial keine Navigation möglich ist. Also nochmal alles formatiert und mein Back up 1 zu 1 wieder rübergespielt. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    Aber es wurmt mich doch, dass ich nicht die neue Software auf mein Gerät bekomme. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie man das angehen kann, oder gar schon Erfahrungen damit gemacht?


    Freu mich schon auf eure Tipps.

  • Wenn mit einem Update keine Änderung eintritt muss mit dem Gerät so


    weiter gefahren werden.Das Garmin zwei Versionnen der 250er Serie auf


    dem Markt hat ist mir neu.Die Karten von deinem Bruder laufen nicht auf deinem


    Gerät.Voll kommen normal.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo Xantera


    Willkommen im Forum :)


    Zitat

    Das Navi hat meine Karten nicht erkannt, und geschrieben dass ohne Kartenmaterial keine Navigation möglich ist.


    War eine Navigarion mit der Basemap auch nicht möglich?


    Hat sich nach dem überspielen der Sofware deines Bruders auch die Darstellung geändert ( so wie bei ihm)?


    Gruss kazan

  • Bei meinem Nüvi 250 habe ich auch problemlos ein Update auf firmware 5.0 gemacht. Auf der Garmin Website.


    Die Darstellung ist jetzt ein wenig anders; aber schade, dass es nicht möglich ist "Realview" zu bekommen..

  • Hallo nochmal, und danke für die raschen Antworten, auch wenn mir die derweilen noch nicht weiter helfen.


    Reinhold Arkenau

    Zitat

    Die Karten von deinem Bruder laufen nicht auf deinem Gerät.Voll kommen normal.


    ist mir schon klar, hab ich auch gar nicht probiert sein Kartenmaterial zu verwenden. Hab mein eigenes draufgespielt mit der restlichen Software(ohne Kartenmaterial) von ihm. Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ich seine Basemap verwendet hab.


    @kazan

    Zitat

    War eine Navigarion mit der Basemap auch nicht möglich? Hat sich nach dem überspielen der Sofware deines Bruders auch die Darstellung geändert ( so wie bei ihm)?


    leider war eine Navigation mit der Basemap auch nicht möglich, und auch die Darstellung hat sich nicht geändert. Was mich selbst ein bischen verwundert hat, da ich ja das Gerät formatiert hatte und nur seine Software (ohne Kartenmaterial) rübergespielt habe.


    @uran235
    steht bei dir wirklich Firmware 5.0? Bei mir ändert sich mit dem Webupdate nur die Software auf 5.0 und das Aussehen hat sich gar nicht verändert. Etwas von Firmware steht bei mir nur bei GPS Firmware, und die ist bei 3.00s da ändert sich mit dem Update gar nichts.

  • Zitat

    3.00s


    = letzte Sat-Antennen Software (gibts schon länger)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ach noch zum vergleich zwei Bilder um den Unterschied etwas deutlicher Darzustellen.
    [Blockierte Grafik: http://i.testfreaks.com/images/products/600x400/247/garmin-nuvi-250.589047.jpg][Blockierte Grafik: http://www.navigation-professionell.de/wp-content/uploads/2008/05/nuvi_250-270_cf.jpg]
    Und um nochmal etwas klarzustellen: Ich will Garmin ja gar nicht besch.... Kartenmaterial zu kopieren oder so liegt mir fern. Ich kann gut mit meinem Kartenmaterial leben. Ist doch nur ein Jahr alt. Da ändert sich dann ja auch nicht so unglaublich viel. In ein paar Jahren werd ich mir dann vielleicht mal ein Update kaufen, aber vorerst reicht mir die 2008er Karte vollkommen. Aber es wird ja wohl möglich sein eine bessere Software, die bedienerfreundlicher ist zu erhalten.

  • Check doch mal die Hardware-ID´s der beiden Geräte.
    Evtl. ist ja das neue ein Wolf im Schafspelz ;)
    Garmin hat da mit lustigen Hardware-Wechselspielchen begonnen...

  • Also auf den Bildern seh ich ein nüvi 205 (255) und ein nüvi 200 (250).


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Original von Magic21
    Also auf den Bildern seh ich ein nüvi 205 (255) und ein nüvi 200 (250).


    Gruss Magic21


    Sehe ich auch so, erkennt man unter anderem auch an den sich unterscheidenden Gehäusefarben.

  • Zitat

    Original von Xantera

    @uran235
    steht bei dir wirklich Firmware 5.0? Bei mir ändert sich mit dem Webupdate nur die Software auf 5.0 und das Aussehen hat sich gar nicht verändert. Etwas von Firmware steht bei mir nur bei GPS Firmware, und die ist bei 3.00s da ändert sich mit dem Update gar nichts.


    Genau so ist es bei mir auch. Mit Firmware meinte ich die Software. Also 5.0
    GPS -Firmware ist bei mir auch 3.0


    Schade eigentlich, da das Nüvi 250 sich beim GPS -FIX immer recht viel Zeit lässt....