GPS bis aktiv vergehen Minuten

  • Hallo


    es geht manchmal Minuten bis GPS/Sat gefunden wird er sucht, sucht da bin ich schon 1-2 km gefahren bevor er NAvigation endlich startet.
    Hat es irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit die ich nicht kenne ??? DANKE


    gruss aus CH

  • Zitat

    Original von bigbrother
    ... es geht manchmal Minuten bis GPS/Sat gefunden wird er sucht, sucht da bin ich schon 1-2 km gefahren bevor er NAvigation endlich startet.
    Hat es irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit die ich nicht kenne ??? ...


    Hallo bigbrother


    Nein, eine Einstellmoeglichkeit gibt es nicht.
    1-2 Kilometer sind nicht sehr aussagekraeftig. Besser waere es, wenn Du eine ungefaehre Zeit ansagen koenntest. Der 21xx benoetigt in aller Regel 30-60 Sekunden fuer den Fix. Die sind aber davon abhaengig ob man das Geraet in letzter Zeit zur Navigation genutzt hatte oder nicht. Ausserdem sind die jeweiligen SAT-Konstellationen und auch die Verhaeltnisse der Geraeteanbringung entscheidend. Wenn Du z.B. eine waermeschutzbeschichtete Frontscheibe hast, dann kann das die SAT-Fix-Zeit beeinflussen.

  • Du solltest Dich mal ein wenig mit den Grundlagen zum GPS-Empfang beschäftigen.
    Hast Du den allerersten Satfix, wie Du Dein Navi neu hattest, nach Handbuch gemacht (min. 20 minuten bei freier Sicht zum Himmel warten, auch wenn Du schon eine Anzeige hattest)? Das hat schon seinen Grund, es wird ein Almanach geladen, das dauert seine Zeit, wenn der da ist, wird der dann nur noch aktualisiert.
    Wenn Du losfährst, bevor der (normale) Satfix erfolgt, dauert der Satfix bis zu 20 mal so lang, als wenn Du erst auf den Satfix wartest und dann erst losfährst, der Satfix dauert normalerweise im Stand maximal 1 Minute, eher unter 30 Sekunden, da kann man denn den Motor starten, sich Anschnallen usw.!
    MfG
    Mobbel

  • Hallo Leute,
    habe teilweise auch das Problem, das der SAT-fix eine "Ewigkeit" dauert. Momentan geht er wieder schneller. Was bei mir war, mein 2150max war abgestürzt, nach einem Reset ging es wieder zügiger. Außerdem koppelte er sich vorher nur noch sporadisch mit meinem Handy. Vermute mal das er sich den Speicher "zumüllt" und das dies alles beinflusst. Wünsche allen ein frohes Neues Jahr.
    MfG
    Pechvogel

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Du solltest Dich mal ein wenig mit den Grundlagen zum GPS-Empfang beschäftigen.
    Hast Du den allerersten Satfix, wie Du Dein Navi neu hattest, nach Handbuch gemacht (min. 20 minuten bei freier Sicht zum Himmel warten, auch wenn Du schon eine Anzeige hattest)? Das hat schon seinen Grund, es wird ein Almanach geladen, das dauert seine Zeit, wenn der da ist, wird der dann nur noch aktualisiert.
    Wenn Du losfährst, bevor der (normale) Satfix erfolgt, dauert der Satfix bis zu 20 mal so lang, als wenn Du erst auf den Satfix wartest und dann erst losfährst, der Satfix dauert normalerweise im Stand maximal 1 Minute, eher unter 30 Sekunden, da kann man denn den Motor starten, sich Anschnallen usw.!
    MfG
    Mobbel


    Nur zur Erinnerung: der erste fix dauert länger i.d.R., die Betriebsart - fix-Zeit - danach wird aber dadurch nicht beeinflußt. Oder präziser: der Almanach wird im laufenden Betrieb immer aktualisiert. Wenn ein GPS-Gerät mal über1/2h am Stück in Betriueb ist, in dieser Zeit auch Empfang vorhanden ist, ist der Almanach i.d.R. aktuell. Da hängt dann nix mehrt vom allerersten fix ab.


    Ein wesentlicherer Punkt ist - wie schon geschrieben - ein fix beim Fahren dauert wesentlich länger, da hier die Berechnungsgrundlage auf Grund der Bewegung sich laufend verändert. Das ist aber GPS-Grundlage! Wie ebenfalls erwähnt, Gerät einschalten bevor man ins Auto steigt, dann ist der fix bis zum Starten meist da. Und keine Regel ohne Ausnahme: das gilt leider nicht für Tiefgaragen - oder Orte bei denen kein GPS-Empfang da ist, allgemein - dort ist es eher kontraproduktiv, da ein GPS-Empfänger in diesem Fall den Almanach verwirft, weil es meint, dass er nicht mehr aktuell ist. Folge ist, dass der Almanach vollständig neu aufgebaut werden muss. Und hier hängt es nun von der Art des Empfängers ab, manche wollen erst den kompletten Almanach, mach andere - u-blox z.B. - starten schon wieder wenn die Daten für 4 Ephemerieden geladen sind.

  • DANKE für Eure Antworten


    also nach Handbuch ist nichts beschrieben wegen SATFIX ...


    Die Erklärungen erscheinen mit verständlich wegen der Zeitverzögerung ...


    1-2 Minuten entspricht bei 60kmh bereits 2 km .. somit fahre ich bereits 2km in die falsche Richtung...


    Mit Reset sehe auch noch ein aber wer hat schon während der Fahrt einen Stift für den Reset zur Hand ???


    Ich wünsche Euch eine guten Rutsch


    gruss aus CH

  • wie mehrfach gepostet, dann mach das navi einfach vorher an, reinsetzen, anschnallen, motor und radio starten, knie der Mitfahrerin tätscheln usw... dann ist auch der fix da.
    dann brauchst auch keinen Resetstift.
    Und Zeit verlierst du schon mal gar nicht, denn sämtliche Schritte von oben hättest du sonst ja auch machen müssen.


    Ostfried

  • Zitat

    Original von Ostfried
    knie der Mitfahrerin tätscheln usw... dann ist auch der fix da.
    Ostfried


    Und wenn er keine hat,den Schalthebel streicheln ?(


    Im Ernst:


    Ich handhabe das auch so das ich mit eingeschaltetem Gerät aus dem Haus gehe,Navi in die Halterung,meist hat er dann seinen "Fix".
    Wenn nicht,stehe ziemlich ungünstig,habe aber nach ca.100 Metern eine günstiuge Stelle wo ich dann kurz warte.Sollte zwar nicht sein,ist bei anderen fabrikaten zum Großteil auch besser ,schneller,aber hilft ja nichts.Habe die Erfahrung gemacht wenn Auto in Fahrt kann Satfix sich verdammt lange ziehen.
    Fuhr mal 5 Kilometer,nichts :-D)