POI Blitzer für pn4000

  • Habe vor mir das Gerät zuzulegen. Laut Bedienungsanleitung Conrad kann man die Vorwarnung aktivieren---in den Ländern wo es zur Verfügung steht___??? Hat das jemand von euch schon mal getestet? Danke

  • Hi,


    also nicht wo es zur Verfügung steht aber wo es (lt.VDO) Erlaubt ist.


    In Deutschland (ich habe gelesen in der Schweitz auch nicht) wird keine Warnung ausgegeben obwohl es im Gerät aktiviert ist.


    Nederland und Frankreich sollen funktionieren habe ich aber noch nicht selbst getestet.


    mfg fiddi

    fiddi

    Einmal editiert, zuletzt von fiddi ()

  • schade, und hat es denn noch keiner mal probiert da Softwaremässig was zu ändern? Es ist in DL wärend des Betriebes nicht erlaubt, man könnte sich ja aber vor Fahrtantritt die Route anschauen und dann wissen wo man besser auf den Tacho schauen sollte. Ich fahre jetzt 17 Jahre Auto und hatte erst einen Blitzer,15 DM-3kmh zu schnell, aber andere Navis können das auch anzeigen und es wäre nicht schlecht wenn "mein" neues Navi auch so eine Funktion hätte. Danke für Antwort.

  • Hi,


    ja ich finde das auch schade so.


    Von den Abzockblitzern (stehen nicht an Unfallschwerpunkten oder Gefahrenstellen) mal abgesehen finde ich es auch schade das es verboten ist.


    Eigentlich wäre es für alle besser wenn die Navis auf solche Gefahrenstellen besonders hinweisen falls man sie wirklich mal nicht bemerkt im fremden Gelände.


    Ich habe auch die Geschwindigkeitshinweise
    aktiviert und da werde ich doch manchmal auf mein zu hohes Tempo hingewiesen und geh dann vom Gas.


    Es gibt im Ordner >> navigation\db\db << eine Datei Zone.cfg
    in der wollte ich mal probieren alles auf 1 zu setzen und schauen was passiert. Eventuell ist dort so etwas verschlüsselt.


    Oder kennt jemand die Bedeutung dieser Zone.cfg Datei ?


    mfg fiddi

    fiddi

    Einmal editiert, zuletzt von fiddi ()

  • Hoffe das sich hier jemand findet der weiß wie man die Sperre beseitigt. Das pn4000 ist ja gerade ein Auslaufmodell und wird recht günstig angeboten(unter160). Möchte mit dem Kauf nicht ewig warten bis es das Gerät nicht mehr gibt. Vielleicht liest das hier jemand der einen kennt der sowas weiss.

  • Jungs und Madels - denkt doch bitte an die fest eingeplanten Haushaltspläne unserer Landesregierungen und Gemeinden für Busgelder.
    Entweder hier Strassenbenutzungsgebühren entrichten oder auf die nächsten Steuererhöhungen warten.


    Also in Lux funktioniert das Teil auch - z.B. von Wasserbillig nach Luxembourg kurz nach dem 2. Tunnel.


    Aber wie sagte doch ein Polizist in einer TV-Reportage über Raser - nie mehr als knapp 20 km/h schneller als erlaubt und es geht ohne Flensburg ab ( so schilderte er seinen privaten Fahrstil ).

  • Hi,
    ich mußte leider feststellen, es gibt keine Sperre für die BRD Blitzer. Die Daten sind schlicht nicht in der Datenbank.

  • Zitat

    Original von dancefan
    Hi,
    ich mußte leider feststellen, es gibt keine Sperre für die BRD Blitzer. Die Daten sind schlicht nicht in der Datenbank.


    Die Frage lautet also, wie kann man sie hinzufügen.


    Zur Zeit nutze ich mein iPhone mit der Software Trapster als Blitzerwarner, da die Soft auch mobile Blitzer berücksichtigt, ist für mich das hinzufügen von Blitzern im PN 4000 eher zweitrangig.

    Einmal editiert, zuletzt von B@nd!t ()

  • genau, die Frage ist nun wie man das Teil füttert das es auch brd-daten hat. Also kräftig weiterversuchen.

  • :)Hallo Forengemeinde


    In Oesterreich funktionieren alle Warnungen bei meinem PN4000. (hier in Vorarlberg hat es einige Starre-Blitzer/Ampel-Blitzer oder Geschwindigkeitsblitzer. Das PN4000 meldet diese Starreblitzer vor befahren der entsprechenden Strasse/Kreuzung mittels grossem (z.B. 50 Hinweis) mt Alarmsignal und dem Text. (Achtung! Geschwindigkeit beachten, usw.) Die POI-Blitzer - Meldungen kommen auch dann beim PN4000, wenn keine Routenplanung mit Zieleingabe eingegeben wurde. Bei der Kartenansicht sieht man für diese POI-Blitzer auch überall gelbe Ausrufezeichen. (!) Dies ist wirklich sehr hilfsreich ! ... aber in meinem Wohn-Land Schweiz, (wohne direkt an der Grebze zu Oesterreich) sind diese POI-Blizer-Warnungshinweise auf den Navigeräten laut Gesetz verboten. Auch ich sehe bei meinem PN4000 keine POI-Warnungen für das Land CH. (Leider Schade)
    P.S.
    aber ich denke, die Software beim PN4000 sollte doch irgendwie dafür überlistet werden können!?
    Gemäss EBAY gibt es Angebote für SD-Karten mit neuem Kartenmaterial D/AT/CH/FL inkl. POI-Blizer-Warnungen für versch. PNA Navis wie "NAVIGON"- Navi-Geräte. Diese SD-Karte mit 2 GB sollte gemäss den Anbietern auch zu 90 % für das VDO Dayton PN4000 gehen, da das NAVIGON-Navigerät Baugleich sei. (diese Navigon-SD-Karte ist auch blau) ... aber eben, wer testet dies mal aus ??
    Gruss Werner : drink
    (Beilage; Foto von dieser Navigon-SD-Karte, welche bei Ebay angeboten wird; PNA MN 6.5.1)

  • @wernerxxx - dann setz doch mal den Link zu Ebay rein.


    Das die Geräte baugleich sein sollen, wage ich zu bezweifeln - könnte nur einer sagen, der als Hardwarefreak beide Geräte hat und weiss, wie er diese ausliest.


    Und die Farbe der SD-Karten ist für mich kein Kriterium, dass es passen sollte. Evt. mit der geflashten Menüversion von Atmos unter Nutzung des MN.


    Evt. könnte ja JEWUWA mal das Experiment, welches er mit dem 5200 (Thread zu finden unter VDO-Festeinbauten) gemacht hat, mit einem PN4000/6000 wiederholen.

  • ich sehe das Thema beschäftigt doch einige graue Gehirnzellen bei euch. Toll und danke dafür. Ich habe hier ja noch ein Thema zu meinem jetzigen MyGuide 4200 Navi. Da gibt es auf der flashdisk direkt einen Ordner Speedcam der allerdings leer war. Ich habe es nun doch geschafft eine Aktuelle Datei da reinzukopieren und werde morgen testen ob es geht. (habe eine Autobahn mit 3 festen Blitzern im 10km Abstand vor der Nase).
    Also normalerweisse müsstet ihr auch so eine Datei auf der Flashdisk eures Gerätes finden( also nicht auf der Speicherkarte). Vielleicht kann man da auch aktuelle POI reinkopieren und das Problem wäre gelöst.

  • Hallo Octo124 ;)
    Hab hier die Link's von Ebay betreff. den Angeboten für PNA-Navi's / POI-Blitzer & Kartenmateriel (Typ: PNA MN 6.5.1 oder 6.5.2)
    Gruss Werner ;D


    http://cgi.ebay.de/NAVIGON-Mob…e_1?hash=item280298144400


    hier im obigen Angebot steht; Kompatibel mit folgenden Geräten:
    Transonic PNA TS 3002, TS 4000, TS 5000, TS 6000
    Blue Media PNA Komplette Baureihe 6300
    Medion PNA 150, 200S, 240T, 400, 405T, 95900, 95119, 95389, 95255, 95330, 95688
    und für baugleiche PNAs mit 320 x 240 Pixel Display. Bitte schauen Sie noch einmal auf der Herstellerseite Ihres Gerätes nach, ob diese Karte mit Ihrem Gerät kompatibel ist.
    oder...


    http://cgi.ebay.de/Navigon-MN-…are?hash=item200293206313



    http://cgi.ebay.de/Navigon-D-A…e_1?hash=item130278747578




    http://cgi.ebay.de/NAVIGON-Mob…e_1?hash=item320329011412


    http://cgi.ebay.de/Navigon-510…e_1?hash=item200292645571

  • habe mich nun doch für ein anderes Navi entschlossen da ich finde ein funktionierender Radarwarner-selbst für die Routenplanung) ist wichtiger als TV im KFZ. Danke für eure Teilnahme

  • Hallo,
    auch ich hätte gerne einen POI-Warner für Blitzer in Deutschland. So wie ich es gelesen habe funktioniert die Warnung ja in anderen Ländern.
    Habe gerade mal in meiner SD-Card-Sicherung gestöbert und bin auf folgendes gestossen. Ordner Navigation - db - svd - locale - deDE.mc MC-Datei 13kb


    |Speed Control (alert) !Geschwindigkeitskontrolle (Alarm)


    Bibliothek 2category|alert|Speed And Red Light Control (alert) :Geschwindigkeitskontrolle und Rotlichtüberwachung (Alarm) ÿ category|Book Shop


    Das gleiche, Ordner Navigation - db - svd - locale - nlNL.mc MC-Datei 11kb


    |Speed Control (alert) Snelheidscontrole (info)


    category|alert|Dummy Radar Device (alert) Dummy radarcontrole (info)ÿ-category|Car-Breakdown Service


    Bibliotheek 2category|alert|Speed And Red Light Control (alert) &Snelheidscontrole en rood licht (info) ÿ category|Book Shop


    Als "Alert - Dienst" werden doch beantragte Meldungen bezeichnet, die einem dann zur Verfügung gestellt werden?
    Aber in welchen Ordner müssen die Blitzerdaten abgelegt werden?
    Wenn z.B. in Österreich die Blitzer klappen, müssen die Daten doch irgend wo herkommen? :evil:
    Wer kennt sich aus??? ?(
    Gruß
    Dirk :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 62 ()