Kartenupdate 2009-1

  • Hallo,


    Ich habe versucht, das neue Kartenmaterial auf meinem N240L zu installieren. Offenbar bin ich zu blöd dazu (allerdings muß ich auch dazusagen, daß meine Fähigkeiten, einen Computer zu beherschen, sich eher au einem unteren Niveau bewegen).
    Navi-Manager ist installiert.
    Ich habe zwei Möglichkeiten probiert:
    1. Neue 2GB- Karte im Navi. Da wird das Navi garnicht erkannt.
    2. "Alte" Karte im Navi. Gerät wird erkannt, dann soll ich aber die Navigator-Installation überspringen, weil das N240L ja den Navigator6 implementiert hat. O.k, danach kann ich aber aus den Listen nichts aufs Navi kopieren.
    Zu 1.: gibt es keine Möglichkeit, eine andere SD-Karte zu verwenden?
    Vermutlich müsste der Navigator darauf sein?
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen und danke schonmal.


    Grüße - Manfred

  • Hallo mapelow,
    ich kenne zwar das N240N nicht gut, aber ich denke Du musst erst von der Conten DVd
    den neuen Navimanager auf dem PC installieren. Und das geht so


    DVD einlegen, installation abbbrechen (wenn Autostart activ ist)
    dann auf den Laufwerksbuchstaben der DVD gehen
    rechte Maustaste anklicken
    Öffnen auswählen
    und dann mit Setup.Exe den neuen Navimanager installieren


    Falls Du eine grössere SD-Karte verwenden willst kannst Du ja mit einem Kartenleser die alten Daten ja auf die neue Karte Kopieren. 2GB geht, aber keine HigSpeedKarte

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Danke Klaus-friedrich,


    leider ist das Problem so nicht zu lösen. Hab das jetzt nochmal versucht und dabei versehentlich auf "weiter" geklickt. So habe ich jetzt den Navigator5 - statt 6 auf dem Flash. Prima!
    Installieren kann ich trotzdem nix, da ist eine Anzeige, daß die SD-Karte zu 94% belegt ist. Ist ja auch klar - nur, wenn ich eine leere SD einlege, geht garnichts.


    Und was bedeutet in den Listen ganz rechts: Kompatibilität: ja/nein ??


    Es will mir nicht in den Kopf, warum soetwas nicht so erstellt werden kann,
    daß jede Oma oder jeder Dummie (wie ich) das problemlos(!) hinbekommt.


    Grüße - Manfred

  • Hallo Manfred,
    wie bekommenen wir die Kuh vonm Eis.Du hast Dich also nicht an meine Anleitung gehalten. Den FN 6.0 bekommst Du von Deinen mitgelieferten Orginal Datenträgern. Die Installation, wie das geht steht hier. Auch die entsprechenden Service-Packs


    http://navigation.falk.de/navigation/de/5889.htm


    natürlich unter n240l




    In der Kompatitibilitätsspalte steht ja/nein für die entsprechenden FN- Versionen, also FN 5 oder FN 6.


    Ja, ich bin zwar Falk Fan, aber meiner Meinung nach ist die Installationsprozedur auf der neuesten DVD, die ja für für unterschiedliche Geräte gemacht ist, ganz einfach schlecht in der Startprozedur. Das hätte man besser lösen können.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hallo Klaus-friedrich,


    ja, den FN6 habe ich wieder. Die Anleitung bei Falk sieht ja simpel aus; auch wenn ich mich sklavisch danach richte, geht es leider nicht.
    Nachdem ich die Daten aus dem net aktualisiert habe, sagt der Navi-Manager, daß ich vor dem Starten das Navi angeschlossen haben muß.
    Habe ich aber. Wenn ich diese Meldung mit o.k. bestätige, schließt der Manager und das Spiel kann von vorne beginnen. X(
    Habe jetzt die Aktualisierung mit der bisherigen SD-Karte begonnen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, welche Dateien ich entfernen muß, da ja der Speicherplatz nicht ausreicht.
    Falls ich das Kopieren einer neuen Karte nochmal hinbekommen sollte, geht eine SanDisk ExtremeIII ? Hab es aber auch mit einer "normalen" SanDisk 2GB versucht.


    Grüße - Manfred

  • Also zu den Karten kann ich folgendes sagen. Bei meinem N240L funktionieren alles SD-Karten (momentan habe ich eine 4GB so passt ganz Europa 2009-1 drauf). Es darf aber keine sogenannte SDHC-Karte (was die San-Disk extreme III ist, so viel ich weiß) sein, denn die kann das Falk-Gerät (wie viele andere Navis auch) nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von wstick ()

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe nun die neuen Dateien auf die bisherige Karte kopiert. Funktioniert auch alles zur Zufriedenheit.
    Was ich nicht hinbekomme, ist, die Daten auf eine neue Karte zu übertragen.
    Ich habe die Datei "SD-Karte erstellen" heruntergeladen, entpackt und auf die neue Karte übertragen, reset durchgeführt. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zwischen dem Manager und dem Navi. ?(
    Ich weiß nicht, ob das irgendwie von Belang ist, ich habe Windows Vista auf meinem PC.


    Ich wünsche allen einen guten Start ins Neue Jahr!


    Grüße - Manfred

  • Hallo mapelow,
    ich habe auch beim Karten-Update versehentlich FN5 installiert. :-D)
    Danach habe ich FN5 aus dem Flash entfernt und wieder FN6 installiert.


    Hier die Beschreibung des Problems:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1127717-sid.htm


    Wie groß wird jetzt dein Flash-Speicher vom Falk-Navi -Manager angezeigt? Bei mir sind es ca. 12MB. Kannst du mit dem Falk-Navi-Manager irgendwas in den Flash-Speicher hinkopieren? Ich kann es nicht... :(