Zoom bei der Navigation und Entfernungsanzeige ?

  • Hallo,
    ich habe das Navi incl. SR1 seit Dienstag und bin nun schon einige km gefahren. Ich bin bisher über die ganzen Einstellmöglichkeiten sehr begeistert, nur negativ ist mir aufgefallen, daß z.B. beim Abbiegen immer die Entfernungsanzeige 20m nachhinkt. Sprich das Navi sagt "in 40m links abbiegen", dann steht immer noch eine Entfernung von 60m unten links im Display. Wenn dann die Anweisung kommt "jetzt links abbiegen" werden noch immer 20m angezeigt obwohl ich wirklich "jetzt" abbiegen müßte ! Die Ansage passt mit der Darstellung 100% überein. Desweitern ist es mir auf einer bekannten Schnellstraße passiert, daß mein Navi gesagt hat "in 200m rechts abfahren", doch ich konnte aufgrund des zu großen Zooms die Abfahrt noch nicht sehen. Wenn ich nicht Ortskundig gewesen wäre, hätte ich die Ausfahrt verpasst, denn diese wurde erst ca. 50m vorher sichtbar, was man bei 120km/h aber nicht mehr erbremst ! Die Ansage " Sie haben Ihr Ziel erreicht kommt meines erachtens auch ca. 50m zu früh, daß hat mein 2110max besser/genauer gemacht !
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zoom an die Geschwindigkeit so anzupassen, daß ich nicht nur die rote Route (einen geraden Strich) auf dem Display sehen kann ? Ich möchte schon ca. 100m vor einer Ortschaft/Abfahrt diese erkennen können ! Ist die Entfernungsanzeige noch bei jemand anderem so weit vom Realen entfernt ?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar !
    Gruß
    Jogi

  • Hallo,
    die Distanzanzeige bezieht sich auf den Mittelpunkt der Kreuzungen. Die springt ziemlich genau im Abbiegepunkt auf Null.


    Das machen die Navihersteller etwas unterschiedlich, die einen nehmen den Mittelpunkt, die anderen die äusseren Schnittlinien. Das wird beim Wechsel von einem System zum anderen immer etwas Umgewöhnung mit sich bringen.


    Das mit dem Zoom hatte ich noch nie, dass man nicht weit genaug vorausschauen konnte. Da mal mit den Zoom-Einstellungen "spielen", ist sicher was sehr extrem eingestellt.



    Gruß Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort,
    das mit der Entfernungsanzeige habe ich mir schon gedacht. Daran kann ich mich mit Sicherheit gewöhnen, aber ich komme auch durch Spielen mit den Zoom Stufen nicht weiter ! Was bedeutet z.B. die Autozoomfunktion in der Kartendarstellung ? Egal wie ich die min und max Werte einstelle, es bleibt immer nur ein roter Strich auf dem Display und kurz vor einem Manöver ändert sich etwas. Ich möchte aber wie gesagt mehr auf dem Display sehen können !


    Gruß
    Jogi

  • Autozoom auf jeden Fall einschalten, dann zoomt das Gerät bei schnellerer Fahrt mehr ein, man sieht ein größeres Umfeld und bei langsamer Fahrt mehr aus damit man den Abbiegepunkt detalierter erkennt.
    Dazu kippt das Bild beim Zufahren auf den Abbiegepunkt mehr Richtung 2D, das verschafft ebenfalls einen besseren Überblick über den Abbiegepunkt.
    Man kann dann noch den Bildwinkel und den Zoom mit den Einstell-Buttons anpassen.



    Gruß Thomas

  • Danke,
    ich fahre momentan nur in 2D ! Kann ich jetzt irgendeinen Wert verändern, damit man ein größeres Umfeld erkennt ? Im 3D Modus finde ich es ganz in Ordnung so wie es ist !
    Was bedeutet der Eintrag von einem anderen Threat
    "Um die Auftrennung von Smartzoom für 2D und 3D zu deaktivieren, einfach folgenden Eintrag in der SYS.txt (IGO8 Ordner) machen.
    [smartzoom]
    use2d=0
    Bei use2d=1 reagiert das Gerät auf die jeweiligen Smartzoom Einstellungen für 2D und 3D getrennt.
    Bei use2d=0 werden die Smartzoom Einstellungen für 3D auch bei 2D benutzt".
    Ich verstehe nicht was damit gemeint ist ?


    Gruß
    Jogi

    Einmal editiert, zuletzt von meister00-01 ()

  • Ich habe den Fehler bei mir gefunden ! Es gibt leider/zum Glück sehr viel zum Verstellen bei diesem genialen Navi !
    Ich habe meinen Eintrag in der sys.txt auf [smartzoom] use2d=1 geändert, danach die min und max Zoom Einstellung in der Kartenanzeigeeinstellung neu eingestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Nur eine kleine Frage hätte ich noch, kann man die Zoomstufen auch etwas feiner Einstellen, so daß ein Tastendruck auf "plus" oder "minus" in den Einstellungen weniger Auswirkung hat ?
    Vielleicht weiß das einer von den Profis


    Ansonsten schöne Weihnachten
    Jogi

  • auf der Antwort zu genau der gleichen Frage bin ich auch.
    Bei MN6 konnte man ja die einzelnen Zoomstufen einstellen, die man bei einer gewissen Geschwindigkeit haben wollte. Ich möcht es so einstellen das Mir der Becker bei 50 kmh nicht unbedingt die halbe Welt zeigt sondern max 3km.
    Desweiteren suche ich die funktion um in kleineren schritten rein und raus zu zoomen,
    kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hallo!!


    Probiert mal den

    Code
    Joshua Style V1.3.1 für Becker Z201/Z100


    Hier geht auch das zoomen langsamer!

    3 Mal editiert, zuletzt von arnoldsteiner ()

  • Zitat

    Original von locke_ry
    ...
    Bei MN6 konnte man ja die einzelnen Zoomstufen einstellen, die man bei einer gewissen Geschwindigkeit haben wollte. Ich möcht es so einstellen das Mir der Becker bei 50 kmh nicht unbedingt die halbe Welt zeigt sondern max 3km.....


    Wenn das ginge, wäre das echt toll!
    Der Autozoom zur Zeit ist ja derzeit anscheind nur abhängig von der Entfernung zur nächsten Aktion!
    So richtig sinnig ist das letztendlich nicht...

    Gruß Ralph :)