Navigon 8110 Sprachsteuerung

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe zu Weihnachten das Navigon 8110 bekommen. Bin auch mehr als zufrieden damit. Jetzt habe ich nur ein problem. Ich habe es noch nicht geschafft die Sprachsteuerung des Navis zum laufen zu kriegen. Habe mehrmals den Audio Assistenten ausgeführt. Dieser hat mir auch immer gesagt das die Stimme erfolgreich erkannt wurde. Will ich den Navi jetzt einen Ort sagen, als Beispiel "Leverkusen" erkennt das Navi irgendwie meine Stimme nicht richtig, er gibt mir alles mögliche an Vorschlägen, nur nicht Leverkusen, auch mit den Straßennamen funktioniert es nicht. Das einzigste was er immer richtig erkennt sind die Hausnummern. Bei den Orten und Straßennamen liegt er zu 100% immer falsch.


    Was kann ich noch machen?


    Vielen Dank im voraus,


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Mach mal einen Hardreset, indem du die beiden seitlichen Tasten im oberen Teil drückst, mit dem Stylus unten in das Reset-Loch kurz drückst, und ca 10 Sekunden die seitlichen Tasten weiter hältst, bis der 5 Sekunden-Countdown abgelaufen ist. Dann mußt den Strom anschließen, und den Bildschirm kalibrieren. Danach sollte es wieder klappen.
    Keine Ahnung, was Du für ein Auto fährst, aber wenn der Radio an ist, der Scheibenwischer läuft, oder du schnell fährst, so daß es laut ist, dann klappt es wahrscheinlich nicht vernünftig.



    Hast Du mit NAvigon Fresh schon die Updates eingespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield62 ()

  • Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort, habe einen Hardreset gemacht. der Countdown lief auch ab und den Bildschirm musste ich auch noch kalibrieren. Leider funktioniert die Spracherkennung immer noch nicht. Habe die Spracherkennung bis jetzt nur in einer leisen Umgebung ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche getestet.


    Hat noch jemand einen vorschlag?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • hab da leider auch nichts gefunden, das blöde ding versteht mich einfach nicht. letztemal hab ich als ort "xanten" gesagt und er wollte mich zur türkei schicken, obwohl ich das land deutschland ausgewählt habe, und auch keinen türkischen akzent habe :) . sehr eigenartig

  • Das erinnert mich an mein TomTom 730. Die Spracheingabe bei abgestellten Motor schon "ziemlich" gut. Mit Nebengeräuschen haben wir aber aneinander vorbeigeredet. Seitdem benutze ich keine Sprachsteuerung mehr.

  • Hallo Daniel,
    ich hoffe, du gibst keine "fiktiven" Adresse ein sondern richtige Adressen. Die Adresse, welche du eingibst (Ort und Strasse), muss auch wirklich im Navi vorhanden sein.
    Bitte trainiere den Audioassistenten mit ungezwungener Aussprache und spreche dann die Adresse (Ort, Strasse und Hausnummer ) ebenso ungezwungen.
    Das Navi fragt dich: "Den Ort bitte". Warte bis diese Ansage fertig ist und spreche dann den Ort, z.B. "Leverkusen". Dann fragt dich das Navi: " die Strasse bitte".
    Warte bis diese Ansage fertig ist und spreche dann die Strasse, z.B. Carl-Leverkus-Str. (gesprochen: Carl Leverkus Strasse).
    Dann fragt dich das Navi: "Die Hausnummer bitte". Warte bis diese Ansage fertig ist und spreche dann die Hausnummer, z.B. "eins".
    Danach versucht das Navi einen SAT-Fix zu bekommen (im freien natürlich und aufrecht halten, so wie in der Halterung im Auto) und wenn es den Satellitenempfang erhalten hat, dann berechnet das 8110 die Route.
    Nun viel Glück, noch schöne Feiertage und gib bitte Bescheid ob es jetzt geklappt hat.
    Gruß Bruno

  • hallo bruno,
    habe den Navi nur richtige adressen versucht zu sagen. Warte auch immer bis dieses piepen kommt und dann spreche ich erst, aber leider ohne erfolg. habe das jetzt gerade nochmal probiert, leider genau das selbe wie vorher. Bin jetzt mal ein Kartenupdate am machen, vielleicht geht es ja dann, oder haben die karten damit nichts zu tun?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

  • dann weis ich auch nicht mehr weiter. Bin aber trotzdem mal ein Kartenupdate am machen. Gibt es vielleicht eine möglichkeit das Mikrofon zu testen? Nicht das dass einen defekt hat.

  • Hallo Daniel,
    es tut mir wirklich leid um dich. Hast dich so gefreut und jetzt geht die Spracherkennung nicht. Ich kann richtig mitfühlen.
    Eine einzige Kleinigkeit, welche du noch ausprobieren könntest. Ich hatte im Herbst den "Weinachtsmarkt Finder" von Navigon bei mir aufgespielt. Daraufhin ging meine Spracherkennung nicht mehr. Es hieß allerdings bei mir: Für Deutschland keine Spracherkennung vorhanden.
    Ich habe die Karte mit der Navigonsoftware in den Kartenleser u. an den Computer gehängt. Dann über "Start", dann "Ausführen" habe ich eingegeben das Platten-Prüfprogramm: chkdsk und das Laufwerk der Navigonkarte, z.B. wenn das Laufwerk "R" wäre: chkdsk R:\ und dann OK geklickt. Daraufhin hat mir das Programm mitgeteilt, dass ich eine defekte Datei drauf hätte. Es war der Weihnachtsmarkt-Finder. Diese Datei habe ich gelöscht und daraufhin ging meine Spracherkennung wieder.
    Ansonsten denke ich, dass an deinem Gerät (evtl. Mirofon usw. ) etwas defekt ist. Nach den Feiertagen reparieren lassen bei Navigon (Garantie 2 Jahre) oder umtauschen.
    Ich habe mein Navigon 8110 seit 12.06.08 und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Viel Glück und alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von bb47 ()

  • naja, so schlimm ist das jetzt auch nicht das die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Ist halt nur ein zusätzliches extra, wodrauf man fürs erste aber auch verzichten kann. Wenn ich das nach den Feiertagen noch nicht hinbekommen habe mit der sprachsteuerung, dann werd ich das auch mal umtauschen. Aber wie gesagt, fürs erste reicht mir das auch ohne Sprachsteuerung. Bin ja so auch sehr zufrieden damit.

  • Zitat

    Original von genaese
    Nein, die Karten haben nichts damit zu tun.


    Doch, haben sie.
    Beim Update wird eine Datei mitgeliefert, die zu den Karten passt und die die Sprachelemente enthält.


    Sie heißt PhonemeFetcher.nfs.

  • Naja, vielleicht ist der fehler ja dann nach einem Kartenupdate behoben. Allerdings dauert das Kartenupdate noch ein bisschen, da ich nicht zuhause bin wo ich eine 16.000 er Dsl Leitung habe, sondern bei meinen Eltern wo ich leider nur ne 1.000 er Leitung habe :)

  • Susanne, viel Glück und berichte dann mal - ich halte dir die Daumen ;)
    @Zero511, dann habe ich wieder was dazugelernt ;D