Sammel-POI bei Sicherheit

  • Hi,


    ich weiss nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde, aber ich würde mir einen Sammel-POI wünschen, wie bei den Blitzern, damit im TT ein grosses POI angezeigt werden kann.


    Die einzelnen POI sind bei mir im extra-Verzeichnis beim Warner und das Sammel-POI im TT-Ordner, damit es angezeigt wird. Das hat 2 Gründe:
    a) Beschränkung der POI's im TT
    b) brauche ja nicht zu den einzelnen POI's routen


    Als Icon könnte ich mir ein gelbes Dreieck mit schwarzen Rufzeichen vorstellen, so als allgemeinen Warnhinweis.


    Ich wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch ins Jahr 2009,
    viel Erfolg im neuen Jahr
    und vorallem ein unfallfreies Jahr,
    mögen die SicherheitsPOI's dazu beitragen.

  • Moin, moin Wolfgang,


    die Idee ist im allgemeinen ja schon garnicht so verkehrt. Blo´ß wenn ich mir anschaue, in welchen Kategorien es die Sicherheits-POI's gibt, würde es eventuell sogar Sinn machen, nicht nur ein großes Sammeloverlay zu erstellen sondern auch noch ein paar kleinere Sammeloverlays (z.B. Sicherheit Witterung Gesamt, Sicherheit Personen Gesamt, usw.)


    Mal sehen, vielleicht melden sich da ja auch mal ein paar Admins zu der Machbarkeit mal zu Wort.


    Gruß, Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für den Vorschlag.


    Ich überlege gerade, wieviel Sinn es machen würde, alle Sicherheits-POIs in eine zusammengefasste Kategorie zu packen. Die Art der Gefahren ist so vielfältig und unterschiedlich, dass man meiner Meinung nach mit einem einfachen Einheitssymbol (wie z.B. ein Dreieck mit Warnzeichen) nicht weit kommt. Der Autofahrer weiß dann ja gar nicht, worauf er achten muss.


    Beispiel:
    Bei der Kategorie "Gefährliche unvorhersehbare Ereignisse - Flugverkehr" kommt die "Gefahr" von oben.
    Bei der Kategorie "Gefährliche unvorhersehbare Ereignisse - Wildwechsel" kommt die Gefahr i.d.R. von links oder rechts.
    Bei den Kategorien "Straßenschäden und Witterung" liegen die Gefahren meistens auf der Straße, jedoch nicht beim gefährlichen Seitenwind.


    Ich fürchte daher, wenn man als Autofahrer nur eine allgemein gefasste Gefahrenwarnung erhält, weiß man gar nicht, wo man zu erst hinschauen soll und es wirkt eher verwirrend als helfend. Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine Zusammenfassung der Sicherheits-POIs Sinn macht.


    Was sagt ihr?

  • Moin, moin Sonja,


    beim Zusammenfassen von Daten gehen immer irgendwelche Informationen verloren. Insofern ist es zum Beispiel bei den "unvorhergesehenen Ereignissen" unerheblich, ob die Wildsau von rechts oder von links kommt (haben wir bisher auch noch nicht unterschieden) und dann kommt eben noch der Starfighter von oben hinzu. Wieso sollte das bei den Sicherheits-POIs anders sein, als bei den Tankstellen oder bei den Blitzern. Auch da geht durch das Zusammenfassen was an Information verloren.


    Gruß, Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    stimmt, verloren geht immer etwas dadurch.


    Aber ist die Frage, ob die Sicherheits-POIs dann noch brauchbar sind.
    Bei Blitzern weiß man genau, auch wenn nicht detailliert angezeigt wird, bei welcher Geschwindigkeit geblitzt wird, dass man an der Stelle einen Blitzer erwarten muss. Bei Tankstellen sucht man ebenfalls nur nach Tankstellen.
    Aber das, was einen bei den Sicherheits-POIs erwarten kann, ist wesentlich breiter gefächert.


    Ich werde die Frage mal an unser Team weitergeben, mal sehen, was sie davon halten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten, hallo Wolfgang,


    ich denke, wir bekommen unser "Problem" durch POIbase gelöst. Sobald dieses Tool verfügbar ist, sind die Downloads von Overlays generell einfacher und dann ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Sicherheits-POIs zusammengefasst werden. Es kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich die Sicherheits-POIs in dieser Form herunterladen möchte oder doch lieber alle einzelnen Overlays.


    Bis dahin müssen wir nur noch ein wenig Geduld haben ;D