Geocaching-Rookie braucht Basishilfe ....

  • ich habe Kontakt zu einer Cacher-Runde hier aufgenommen ... ich denke, da werden sich bald einige Fragen ergeben ..... : drink

  • Ja, alsoooooo...


    Prima! Gefällt mir, das Teil. Das einzige Manko ist (für meine Bedürfnisse) die Displayhelligkeit - auch bei höchster Stufe. Bei bedecktem Himmel kein Problem, aber wenn die Sonne scheint, hat man schon Schwierigkeiten, alles zu erkennen. Das liegt wohl am Touchscreen, weil der eine spiegelnde Schicht hat. Dass es auch besser geht, beweist das iPhone - aber dann wäre der Oregon noch eine ganze Ecke teurer. Also muss man sich damit arrangieren. Tipp: Wenn man das Höhenrelief abschaltet, wird die Karte sehr viel deutlicher gezeichnet.


    Ein weiteres Manko, die schlechte Menüübersetzung, kann man leicht beheben, indem man eine von Usern überarbeitete Sprachdatei von NaviBoard.de drauflädt. Überhaupt empfehle ich dir das dortige Forum, wo du viele Testberichte und Meinungen finden wirst; mehr als ich hier liefern kann. Und mit Google findet man Dutzende weitere Foren, in denen man sich genauestens informieren kann, z.B. bei Geoclub.de.


    Die GPS-Genauigkeit liegt meist zwischen 5 und 3 Metern, ist also sehr präzise. Der Satfix braucht weniger als eine halbe Minute. Die Bedienung per Touchscreen ist ein Traum und wiegt allein schon alle eventuellen Nachteile auf. Das Menü ist durchdacht bis auf die fehlende Möglichkeit, schneller zu einem Punkt zurückspringen zu können, anstatt lange blättern zu müssen. Und vier statt zwei frei definierbare Felder bei der Navigation wären auch wünschenswert gewesen; Platz genug wäre ja auf den Display. Mit der neuesten (Beta-)Firmware hatte ich bislang noch keinen Absturz.


    Die Garmin-Tasche für den Oregon ist auch nicht schlecht, obwohl sie bei Amazon nicht so gut wegkommt. Hier darauf achten, die Tasche mit der Nummern-Endung -20 zu kaufen, die hat eine interne Halterung (im Gegensatz zu dieser mit der Endung -10!). Will man Geld spären, reicht aber auch eine normale Fototasche. Mein Testbereicht bei Amazon dürfte in den nächsten Tagen online gehen.


    Zusätzlich gekauft habe ich mir noch eine Handschlaufe und eine Displayschutzfolie, zur Sicherheit. Letztere liegt am oberen Rand des Displays nicht sehr gut auf. Da dies auch nach einem Drehen um 180° nicht besser wurde, tippe ich darauf, dass sich das Display dort auf den letzten 2 mm leicht wölbt. Kann aber von Gerät zu Gerät verschieden sein.


    Vorläufiges Fazit: Eine Geocaching-Tour habe ich noch nicht absolviert, nur längere Hundespaziergänge. In Haptik, Optik und Bedienung ist der Oregon spitze, die Genauigkeit ist gut (noch nicht im Wald getestet). Ich denke, fürs Geocaching ist das Gerät eher schon unterfordert, bei den vielen Möglichkeiten, die man damit hat. Es ist zwar teuer, aber ich bereue den Kauf nicht. Das tue ich erst, wenn ein Nachfolgegerät mit besserem Display rauskommt. :gap


    PS: Du hattest mal nach versteckten Kosten bei Geocaching.com gefragt. Jetzt habe ich welche gefunden: Um alle Cachebeschreibungen abrufen zu können und nicht nur die Koordinaten, muss man Premium-Mitglied werden. Kostet 30 US-Dollar (= 23 Euro) im Jahr. Ich hab mich angemeldet, denn nur so ist wirklich "paperless Geocaching" möglich, ansonsten heißt es immer noch: ausdrucken! Aber dafür kann der Oregon ja nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Habe eben meinen ersten Cache mit dem Oregon gehoben, ganz in der Nähe meiner Wohnung. Es dämmerte schon leicht und das Display war erstklassig ablesbar. Die GPS-Genauigkeit lag bei 2 m. War also mehr eine Fingerübung. :)

  • Hallo MadMike,


    wenn es dunkel wird kannst du ja das Oregon als Taschenlampe verwenden.


    :D Anton

  • Hey MadMike,


    danke für die Berichte.


    Hab schon ganz lange Zähne....... : drink

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo MadMike, wenn es dunkel wird kannst du ja das Oregon als Taschenlampe verwenden


    So abwegig ist das gar nicht! In den letzten Nächten hatte ich den (das?) Oregon im dunklen Treppenflur dabei, als ich mit dem Hund noch mal raus war, und musste das Flurlicht nicht anmachen. In freier Wildbahn recht die Displayhelligkeit aber natürlich bei weitem nicht aus. ;)

  • Dein Shop bietet das 400t gar nicht mehr an .... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()