Geocaching-Rookie braucht Basishilfe ....

  • So, ich möchte jetzt auch mit nach den Caches suchen.


    Ich interessiere mich für das Garmin Oregon, da es paperless geocaching bietet.


    Was brauche ich noch, um eine erste Ausrüstung zu haben?


    Ein Garmin Oregon 300 oder 400t?
    (mich interessiert nur Deutschland, falls sich die Karte des 400t aber für Geocaching eignen würde, könnte ich es ja dabei belassen...)


    Falls die Karte nicht reicht, was für eine Karte wäre dann geeignet?
    Eine Topo-Karte? v2?)


    Ergänzen sich die europäische Karte des 400t und die Topo-Karte irgendwie, so daß ich sozusagen im Grenzland auch noch halbwegs in der Orientierung wäre?


    ....Ihr seht, ich starte bei fast null und brauche noch einiges an Nachhilfe....


    Nachtrag: ich habe schon ein bißchen herumgeschaut, dieser Kollege hier hat die verschiedenen Kartentypen gegebüber gestellt.
    Den Citynavigator brauche ich garnicht, ok, also einfach nicht kaufen, die Euro-Topo-100 sie ja ok aus, reicht das zum Cachen?
    Bei der Dv2 werden dsiese "Gemarkungslinien" mit angezeigt, wie man sehen kann, läßt sich das zu Übersichtlichkeit abschalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Hallo Karen!
    Ich habe mir heute einen Oregon 400t bestellt und bin auf der Suche nach Infos auf dein Posting gestoßen. Hast du dich schon entschieden?
    Mal sehen, ob ich deine Fragen beantworten kann; habe den Oregon ja selbst noch nicht.


    Zitat

    Original von Karen Sander
    Was brauche ich noch, um eine erste Ausrüstung zu haben?


    - Ein Internet-Portal für Geocaching; ich empfehle www.geocaching.com - dann kannst du die Routen dort auf den Oregon übertragen.
    - Gute Akkus, da man wohl die Hintergrundbeleuchtung öfters braucht. Da empfehle ich die Eneloops; die sind richtig klasse und verlieren kaum Energie bei langer Lagerung.
    - Immer gut sind eine Displayschutzfolie und eine Tasche. Man weiß nie, in welche Situationen man kommt, und schnell ist ein fieser Kratzer am Gerät.
    - Eine SD-Card (es sollen auch SDHCs laufen) mit 4 GB ist zwar nicht Pflicht, aber nützlich, um Daten zu transportieren. Der interne Speicher des Oregon 400t ist aber eigentlich ausreichend groß.
    Damit kommst du schon gut über die Runden. Und natürlich brauchst du einen Schatz für den Cache und ggf. Outdoor-Kleidung. ;)


    Zitat

    Ein Garmin Oregon 300 oder 400t? (mich interessiert nur Deutschland, falls sich die Karte des 400t aber für Geocaching eignen würde, könnte ich es ja dabei belassen...)


    Ich habe mich für den 400er entschieden, weil der Preisunterschied nicht allzu groß und da eine ganz ordentliche Topo-Karte von fast ganz Europa (Schweiz fehlt) drauf ist. Die kann ich bei Urlaubsreisen benutzen, ohne mir dann gleich eine Extrakarte kaufen zu müssen. Für D empfehle ich dir aber zusätzlich die v2-Topo, die ist detaillierter.


    Zitat

    Ergänzen sich die europäische Karte des 400t und die Topo-Karte irgendwie, so daß ich sozusagen im Grenzland auch noch halbwegs in der Orientierung wäre?


    Die EU-Karte ist ja eine Topo-Karte, und zusätzlich ist auch noch die weltweite Basemap mit den wichtigsten Verkehrswegen drauf. Wenn du die v2-Topo hast und die das Grenzland mal nicht abdecken sollte, kannst du ja auf die EU-Karte umschalten; wie gesagt, die ist mit dem Maßstab von 1:100.000 zwar nicht so dolle, aber ausreichend.


    PS: Den Oregon 400t habe ich für 399 Euro inkl. Porto bei einem Internet-Händler (mit sehr guten Bewertungen) gefunden. Bei Interesse gebe ich die URL bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Der Preis ist ok!
    Mich würde der Anbieter interessieren, habe noch nicht gekauft.


    Das heißt, das 400t enthält 2 Karten: die weltweite Basemap (taugt wofür?) und die Europa-Topo 1:100.000, die im Notfall zur groben Orientierung bzw. zum Verlassen des abgelegen Tals in Südfrankreich taugt, aber keinesfalls zum Geocaching ....


    Stimmt das so?

  • Ist das dann ein deutsches Gerät oder US-Import?
    Und was ist der Unterschied?


    Muß ich bei geocaching. de mit monatlichen Kosten rechnen?

  • Oh, schon eine Reaktion; das ging ja flott!


    Also: Den Händler findest du hier. Wenn du noch eine gute Woche abwarten willst, kann ich gern von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich das Gerät erhalten habe.


    Die Basemap ist eine grobe Basiskarte auf allen Garmin-Geräten, auf der man in der Fremde den Weg über größere Verkehrsadern findet. Für's Geocaching ist sie ungeeignet, für die Autonavigation aber durchaus brauchbar.


    Die EU-Karte dagegen kannst du für's Geocachen benutzen, auch wenn der Maßstab nicht so detailliert ist wie bei der D v2. Ich arbeite beim Auffinden eines Caches eh mehr mit dem Kompass, und als Übersicht reicht die Karte dann aus.


    Aber wie ich schon sagte: Ich habe den Oregon noch nicht und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Ist das dann ein deutsches Gerät oder US-Import?
    Und was ist der Unterschied?


    Der Unterschied werden die Karten sein. Da hier die EU-Karte drauf ist, kann es kein US-Import sein.


    Zitat

    Muß ich bei geocaching. de mit monatlichen Kosten rechnen?


    Hast du dir die Site überhaupt schon mal angeschaut? Einfach auf den Link klicken!

  • Zitat

    Original von MadMike


    Der Unterschied werden die Karten sein. Da hier die EU-Karte drauf ist, kann es kein US-Import sein.



    Hast du dir die Site überhaupt schon mal angeschaut? Einfach auf den Link klicken!


    Äh, nee, ich war zu faul : drink um mich womöglich durch viele Infos am späten Abend zu quälen ....
    Nach Deiner freundlichen Ermahnung werde ich das nachholen. :)

  • So.


    Schöne Seite, gut gemacht!


    Was ich aber noch nicht verstanden habe ist das Übertragen von Caches fürs paperless caching.
    Ist das ein Premiumdienst von Garmin oder sonst wem und kostenpflichtig?
    Oder könnte ich über die interaktive karte von geocaching.de auch an die paperless Daten herankommen?


    .... bin schon sooo gespannt auf Deine Erfahrungen ..!


    PS: der Händler macht auch einen guten Eindruck.

  • Mit der Cache-Übertragung habe ich mich noch nicht beschäftigt, es liest sich aber so, als könne man diese kostenlos verfügbaren Daten direkt von Geocaching.com auf den Oregon übertragen (den man zuvor wohl bei Garmin registrieren muss).
    Da du selbst auch noch kein Gerät in Händen hältst, können wir uns darüber ja austauschen, wenn es so weit ist.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Mit der Cache-Übertragung habe ich mich noch nicht beschäftigt, es liest sich aber so, als könne man diese kostenlos verfügbaren Daten direkt von Geocaching.com auf den Oregon übertragen (den man zuvor wohl bei Garmin registrieren muss).
    Da du selbst auch noch kein Gerät in Händen hältst, können wir uns darüber ja austauschen, wenn es so weit ist.


    Ich muß noch ein Weilchen drauf zu sparen ....
    Solange muß ich Beobachter bei Deinen Erfahrungen mit dem Oregon bleiben. :(

  • Hallo MadMike,


    bist Du schon kräftig am Testen?
    Bin gespannt auf Deinen Bericht, viel Spaß!

  • Ich wünschte, es wäre so - bei diesem schönen Wetter. Leider lässt der Händler sich mit dem Versenden viel Zeit - am Montag erst geht das Oregon an mich raus. Ich rechne also nicht vor Mittwoch damit. X(

  • Evtl. hast Du da einen Händler, der erst Bestellungen sammelt, dann selbst bestellt und dann erst rausgibt ..... daher der sensationelle Preis.....

  • Vorfreude vorbei - richtige Freude beginnt! :D
    Der Oregon ist da! Erster Eindruck: prima Gerät! Auch wenn man die Beleuchtung ganz aufdrehen muss, um draußen ein gutes Bild zu bekommen.
    Da ich ja ein alter Nüvi-Hase bin, kam ich mit den Menüs gleich zurecht; allerdings sind es etliche mehr als bei einem normalen Navi. Da muss ich mich die nächsten Tage mal einzeln durchwühlen. Die Bedienung ist komfortabel, die Grafik ansprechend. Ich habe sogar die alte Topo-Karte D von meinem Nüvi verwenden können. Zum Geocachen scheint aber auch die schon installierte zu genügen.
    Momentan mache ich ein Komplett-Backup (80 Min. via USB!), danach wird upgedatet. Erfahrungen werde ich erst mal sammeln müssen. Fragen sind trotzdem schon jetzt willkommen.