TMC: Straßensperung aufgehoben, Route trotzdem nicht angepasst

• Hallo zusammen,

bezüglich des Themas "Es gibt eine bessere Route" ist mir wieder einmal etwas aufgefallen.

Ich habe bei meinem C510 das Routing um Staus und Straßensperrungen für gut befunden und demnach unter Ausschlüsse "Stau" gewählt. ich finde die Routenführung von Garmin ziemlich gut, da eben meinen Beobachtungen nach NICHT die Standard-Umleitungsstrecken genommen werden.

Erst kürzlich gab es auf meiner Route eine Sperrung auf der Autobahn, welche noch ca. 150 km entfernt war. Brav hat Herr Garmin eine alternative Route berechnet. Bis zum Eintreffen an besagter Sperrung, war diese jedoch wieder aufgehoben (und auch nicht mehr in der TMC-Liste enthalten).
    Dummerweise hat dies Herr Garmin nicht mehr berücksichtigt. Es scheint, als wird keine dynamische Routenberechnung mehr durchgeführt, um zu überprüfen, ob es nicht eine bessere Route gibt. Früher (FW 4.1) ging das bei mir noch. Derzeit habe ich 5.4.

Kann man da was machen? Ich möchte aber keinesfalls TTS verlieren. Und die neue TMC-Kartendarstellung habe ich dann doch zu schätzen gelernt, auf 4.1 möchte ich dann auch nicht mehr ;)

Gruß
    FoO

• High,

dass ist genau der Grund warum ich wieder mit der 4.1 fahre.

Denn da wird - wenn bei einem Stau umgeleitet wurde - bei Entfall dieser Störung wieder auf die alte - bessere Route zurückgeroutet. Höhere FW bleiben bei der Umleitung - eigentlich untragbar...

Allerdings auch wenn der TMC-Sender weg ist - bzw. auf dem Rastplatz das Garmin ausgeschaltet wird...

Das TMC-Darstellungsproblem bei TMC kann ich auch nicht mehr nachvollziehen - es gibt ja auch bei 4.1 die Kartenansicht ZUSÄTZLICH zur Liste...

Man muß halt bei 4.1 die Neuberechnung (es gibt eine bessere Route) manuell quittieren - aber er macht das nicht nur bei Staus, sondern auch bei besseren Berechnungen...

Gruß
    P.

leicht garminisiert:

StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.

... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

Einmal editiert, zuletzt von oldshat ()

• Hallo oldshat.

Ich erinnere mich noch an die 4.1.

Kann das sein, dass es keine Straßensperrungen erkennt? Also diese rot-weißen Kringel?

Ich erinnere mich nämlich, dass nach Update auf 5.4 plötzlich in Hamburg (NDR) eine ganze Menge mehr Meldungen vom Status "rot" einliefen, als mit 4.1.

Bestenfalls waren Sperrungen früher Baustellen mit Status "rot".

• High,

als es gerade gestern bei mir eine Straßensperrung gab, war plötzlich dei Ankunftzeit --:--. Ich machte einfach eine manuelle Neuberechnung, und siehe da, er umfuhr sie - leider diesmal erst auf manuelle Weise...

Gruß
    P.

leicht garminisiert:

StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.

... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...