Komplettsicherung - wo steckt die versteckte Datei?

  • Hi @ all,


    bei der Sicherung eines neuen Nüvis unter w2k fand ich mehrfach den Hinweis, dass eine Datei im Garmin-Verzeichnis versteckt sei. Deshalb habe ich beim Sichern darauf geachtet, das auch etwaige versteckte Dateien angezeigt, markiert und kopiert werden.


    Bei der Sicherung wurden auch keine einzelnen Dateien gesichert, sondern die Ordner markiert und kopiert. Eine etwaige versteckte Datei muss also in jedem Fall erfasst worden sein.


    Heute habe ich mir meine Sicherungskopie genauer angesehen und geprüft, ob die angeblich versteckte Datei auch gesichert wurde. Und siehe da: es ist keine versteckte Datei zu finden :( .


    Jetzt meine Frage: Wo genau, d.h. in welchem Verzeichnis sollte die versteckte Datei sein und wie lautet die genaue Dateibezeichnung?


    Grüße - naviputzer

  • ...um versteckte Dateien angezeigt zu erhalten, musst du das in Microsft. aktivieren, ich kann nur für Windows XP sprechen:


    z.b. "Eigene Dateien":
    Extras/Ordneroptionen/Register "Ansicht"/ runterscrollen: "Versteckte Dateien und Ordner" - klick auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

  • Hi, ja, das ist schon klar wie man versteckte Dateien anzeigt ;) - habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Das Problem ist nur, dass meine Sicherung definitiv keine versteckte Datei enthält :(


    Ich versuche nun festzustellen, ob ich bei der Erstellug der Sicherungskopie einen Fehler gemacht habe oder ob es evtl. schon bei den zu sichernden Daten keine versteckte Datei gab. Dann wäre meine Sicherung ja ok und ich könnte sie bei Bedarf benutzen.


    Wenn es eine zu sichernde versteckte Datei gab, dann müsste man die doch mit Dateibezeichnung und genauem Speicherort auf der Navi benennen können. Es könnte ja auch durchaus sein, dass es in Wirklichkeit keine zu sichernde versteckte Datei gab.


    Beste Grüße - naviputzer

  • das ist eben das Problem, dass man den Wissensstand des Fragestellers nicht kennt.


    Mach es mal umgekehrt: deaktiviere die "unsichtbaren" Dateien, nachdem du vorher die Dateien pro Ordner gezählt hast ....
    die Differenz dürfte die unsichtbaren ergeben.


    Bei mir kommt/verschwindet u.A. die Datei "fs_image.ver" im Hauptordner garmin.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • ... kein Problem, unter w2k geht das etwas einfacher ohne Zählen:


    1. Unsichtbare Dateien ausblenden.
    2. Alle Ordner einzeln anklicken und markieren, dann wird unten links in der Statusleiste des Explorers explizit angezeigt, ob der Ordner eine versteckte Datei enthält.


    Glaub mir - es ist wirklich nichts da :( :( :(


    Jetzt habe ich auch im Ordner "Garmin" nach der versteckten Datei "fs_image.ver" gesucht. Die gesuchte Datei ist weder auf dem Sicherungsmedium noch auf meinem Nüvi zu sehen.


    Evtl. ist das ja je nach Nüvi-Modell unterschiedlich - oder ich habe wirklich auch noch ein verstecktes Brett vor dem Kopf ?(



    Grüsse - naviputzer

  • Hi!


    Lass dir doch einfach die alle Dateien auf dem Nüvi anzeigen und vergleiche das mit deinem Backup.


    Evtl. ist biem kopieren ja nur das Dateiattribut "unsichtbar" auf "sichtbar" gesetzt worden?

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Original von Wetzlarer
    Lass dir doch einfach die alle Dateien auf dem Nüvi anzeigen und vergleiche das mit deinem Backup.


    Die Daten auf dem Nüvi sind zwischenzeitlich nicht mehr synchron. Das Backup ist ja schon älter.


    Zitat

    Original von Wetzlarer
    Evtl. ist biem Kopieren ja nur das Dateiattribut "unsichtbar" auf "sichtbar" gesetzt worden?


    Das könnte es wg. der unterschiedlichen Dateisysteme (NTFS / FAT32) gut sein! Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, wurde auch das Dateiattribut "Archiv" nicht kopiert.


    Interessant ist auch, dass auf dem Nüvi selbst keine einzige versteckte Datei zu entdecken ist.


    Sollte ich das alte Backup einfach mal nach Formatierung des Nüvi-eigenen Flash-Speichers draufbügeln? Das Abenteuer ruft :angst


    Hat noch jemand das Nüvi 760? Dann könnte man der Sache vorher auf den Grund gehen.


    Grüsse - naviputzer

    Einmal editiert, zuletzt von naviputzer ()