Naigon Fresh: Nur drehendes Navigon-Symbol wird angezeigt

  • Wenn ich Navigon Fresh starte, loggt es sich erfolgreich mit meinen Account-Daten ein. Wenn ich dann aber einen der Menüpunkte wie z.B. "Update Navigon-Software" wähle, erscheint lediglich das sich drehende Symbol von Navigon und nichts tut sich. Es gibt auch keine Meldung, dass die Naviasoftware auf der Karte nicht gefunden oder der Server nicht erreicht wird. Ich habe schon probiert:
    - Alle Schutzmechanismen am Notebook abzuschalten (Virenscanner, Firewall - bereits vor der Installation und auch während der Laufzeit von Fresh)
    - den PDA per USB -Laufwerk oder ActiveSync angeschlossen
    - die Speicherkarte in ein externes Multi-Lesegerät, in einen USB-Adapter, in einen SD-Card-Adapter versucht
    - Fresh mehrmach deinstalliert und neuinstalliert
    - das Windows-TMP-Laufwerk (TMP und TEMP) liegen bei mir auf einem Laufwerk mit 8 GB Speicherplatz


    Hat noch jemand eine Idee, wieso die Software nicht läuft?


    Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Updates von Software UND Karte? (Software geht ja über T&B-Version, aber Karte???)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG, ecky

  • Es ist das erste mal, dass ich es benötige. Habe mir die 7.3.0 gekauft, diese auf meinem XPERIA installiert, die betreffenden Dateien getauscht. Navisoftware läuft auch, aber Fresh leider nicht. Die Installation (weiterer Karten / weiterer Stimmen) vom selben Rechner aus geht übrigens problemlos.


    Habe jetz testweise mal die Original Dateien (ApplicationSettings.xml, BinaryConfig.xml, CacheConfig.xml) zurückgespielt, Fresh neu gestartet-> gleiche Ergebnis. Derzeit ist mein X1 direkt angeschlossen, die Speicherkarte ist im System natürlich erkannt und auch zugreifbar.


    ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Ich würde es mal an einem anderen Rechner probieren, bevor wir hier groß rumrätseln.


    Die Datei version.xml ist die einzig wichtige in diesem Zusammenhang. Guck mal, ob die OK ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich würde es mal an einem anderen Rechner probieren, bevor wir hier groß rumrätseln.


    Die Datei version.xml ist die einzig wichtige in diesem Zusammenhang. Guck mal, ob die OK ist.


    Einen anderen Rechner habe ich hier leider nicht im Zugriff. Die Datei Version.xml scheint soweit in Ordnung. Zumindest lässt sie sich öffnen, die richtige Versionsnummer steht drin. Hier mal der Inhalt (ohne die ID-Daten, weiß nicht ob ich die veröffenlichen kann):


    ecky

  • Die geht bei mir völlig ohne Probleme, hab sie gerade getestet.


    Also liegt es vermutlich am Rechner.


    Welche Version von Fresh hast du? Unten rechts auf das Navigon-Copyright klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :(


    Nochmal morgen versuchen, sonst einen anderen PC nehmen, vom Nachbarn oder so.

  • Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Habe eben nochmal ganz neu installiert, dann Fresh mal direkt von der Installationsoberfläche gestartet - ohne Erfolg.


    Wenn man wenigstens alles auch ohne Fresh updaten könnte. Mal sehen, was der Support sagt. Bin allerdings leider tagsüber immer unterwegs...


    VG, ecky

    Einmal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Habe nun mal eine VM-Ware mit XP aufgesetzt. Auch dort wurde die Karte im USB-Adapter richtig erkannt. Navigon Fresh hat es dann auch nach etlichen Versuchen geschafft, die Karte zu erkennen. Habe dazu mehrmals die Karte ab- und eingedockt.


    Irgendwas stimmt bei der Software mit der Laufwerkserkennung nicht. Kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso die Speicherkarte im System zur Verfügung steht, dort die benötigten Verzeichnisse drauf sind und Fresh dann solche Probleme hat, das aufzufinden.


    Und das Beste: Das Install-Programm findet die richtige Location ja auch sofort. Na ja, das Programmupdate hat er jetzt gemacht, jetzt schau ich mal, ob ich in meine VMWare auch de Karten geladen und installiert bekomme.


    Werde mich trotzdem nochmal an den Support wenden, in der Hoffung, dass sich hier die Ursache finden lässt.


    ecky

  • Also auch in einer VMWare verhält sich Fresh merkwürdig. Habe heute den Kartendownload bei fast 3 GB Filegröße und 183% Download abgebrochen.


    Ein Screenshot zur Erheiterung anbei.


    Fresh schießt über das Ziel hinaus: