Falk lernt von IQ-Routes ...

  • Falk bringt ein lernfähiges Navi auf den Markt, welches ein IQ-Routes ähnliches System verwendet.


    Hier gibts näheres.

  • Zitat

    Original von Frabi
    Falk bringt ein lernfähiges Navi auf den Markt, welches ein IQ-Routes ähnliches System verwendet.


    Hier gibts näheres.


    Ja klar, lernfähig. Sie lernen von TomTom. Aber da fehlen Ihnen noch die Daten von mehreren Jahren.


    Ist das eigentlich das Gerät, was in der Testsendung auf SAT1 letzten Samstag oder Sonntag gezeigt wurde? Wo man immer den Punkt "Schlau" anwählen musste. Da hatte das Gerät ja scheinbar schon beim ersten Mal begriffen, dass es anders besser fährt.

  • Oder "denkt" das die anders gewählte Route besser sei. Ein abfahren von der Route muss ja nicht immer den Grund haben, das es dort schneller lang geht. Das wäre mir zu schnell "gedacht".


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ja genau, vielleicht ist da ja nur der Bäcker, wo ich ein paar Brötchen hole und deshalb den Umweg mache.

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Ja genau, vielleicht ist da ja nur der Bäcker, wo ich ein paar Brötchen hole und deshalb den Umweg mache.


    Dann wärst du aber nicht schneller als auf der vorberechneten Route, und der Umweg würde nicht aufgenommen. Das Prinzip funktioniert so:


    Das Navi rechnet: Start, Straße 1, Straße 2, Straße 3, Ziel = 2 Min.
    Du fährst aber: Start, Straße 1, Straße 4, Straße 5, Ziel = 1,5 Min.


    Für diese Start-Ziel-Strecke wird der Falk von nun an deine Streckenführung benutzen, nicht mehr die zuerst vorgegebene.


    Fährst du: Start, Straße 1, Straße 4 (Brötchen kaufen), Straße 5, Ziel = 5 Min., verwirft er deine Route wieder. Klingt gut in meinen Ohren, aber muss sich erst noch beweisen. Außerdem gilt das Feature nur für selbst befahrene Strecken (z.B. der tägliche Weg zur Arbeit) und wird nicht mit der Community geteilt, so wie es mit MapShare geschieht.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Das Prinzip funktioniert so:


    Das Navi rechnet: Start, Straße 1, Straße 2, Straße 3, Ziel = 2 Min.
    Du fährst aber: Start, Straße 1, Straße 4, Straße 5, Ziel = 1,5 Min.


    Wenn die eigene Strecke aber 3 Minuten und die Originalroute in der Realität 4 Minuten dauert?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von MadMike
    Außerdem gilt das Feature nur für selbst befahrene Strecken (z.B. der tägliche Weg zur Arbeit) und wird nicht mit der Community geteilt, so wie es mit MapShare geschieht.


    Klingt aber in dem Link oben anders ("Austausch der Daten").


    Ich denke, das System hat eher das Potential wie jemand mit Ortskenntnis zu fahren als IQroutes, da hier konkrete Routen "aufgenommen" werden.


    Bei IQRoutes geschieht dies durch die etwas abstrakten Durchschnittsgeschwindigkeiten, die ermittelt wurden. D.h. es wird "einfach" die absolut schnellste Route berechnet, die aber nicht immer den Routen mit Ortskenntnis entspricht oder vielleicht sogar eher selten diesen entspricht, da man im Allgemeinen z.B. die AB eher meidet, wenn sie nur 2-3 km führt oder so. IQroutes würde sie aber nehmen, da schneller, wenn vielleicht auch nur paar Sekunden.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Klingt aber in dem Link oben anders ("Austausch der Daten").
    Ich denke, das System hat eher das Potential wie jemand mit Ortskenntnis zu fahren als IQroutes, da hier konkrete Routen "aufgenommen" werden.


    Wie soll das gehen? Wenn ich von Punkt A zu Punkt B fahre und dem Falk dafür eine bessere Strecke zeige, gilt das dann auch für Punkt C, der 2 km dahinter liegt? Wenn gleich hinter meinem Punkt B, der ja für mich das Ziel ist, eine Tempo-30-Zone beginnt, wäre dann nicht doch evt. die normal berechnete Route besser, die diese Zone umgeht?
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Falk-Berechnung nicht den gegenwärtigen Verkehrsfluss einbezieht und schon daher nicht mit HD-Traffic vergleichbar ist. Abkürzungen, die nachts schneller zum Ziel führen, müssen tagsüber nicht die gleiche Wirkung haben, werden aber als Verbesserung abgespeichert.
    Wie ich schon schrieb, das System muss sich erst noch beweisen, aber von der Logik her sehe ich solche "besseren Kurzstrecken" kritisch, weil es nicht unbedingt "bessere Langstrecken" ergeben muss, wenn man mehrere davon aneinander hängt. Den gleichen Start- und Zielpunkt haben nur ganz wenige Leute.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Wenn die eigene Strecke aber 3 Minuten und die Originalroute in der Realität 4 Minuten dauert?


    Genau das habe ich in dem Beispiel doch beschrieben.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Genau das habe ich in dem Beispiel doch beschrieben.


    Nicht ganz...


    Ich wollte nur einen Konflikt aufzeigen. Du schreibst, das der Falk ne Route nur dann abspeichert, wenn man das Ziel über eine andere Strecke schneller erreicht, als es das Navi vorhergesagt hat.


    Das ganze hat einige Haken. Was ist, wenn die Ankunftszeit, die das Navi vorhersagt, von vornherein unrealistisch ist? Dann ist die Annahme falsch, das die anders gewählte Route, die eine frühere Ankunftszeit ermöglicht hat, schneller ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:


    Das Navi rechnet: Start, Straße 1, Straße 2, Straße 3, Ziel = 2 Min. (dauert aber in der Realität 4 Min.)
    Du fährst aber: Start, Straße 1, Straße 4, Straße 5, Ziel = 3 Min.


    Oder:


    Das Navi rechnet: Start, Straße 1, Straße 2, Straße 3, Ziel = 4 Min. (dauert aber in der Realität 2,5 Min.)
    Du fährst aber: Start, Straße 1, Straße 4, Straße 5, Ziel = 3 Min.


    Welche Strecke wäre denn nun die schnellere und welche würde der Falk abspeichern?


    Sinn macht das nur, wenn man einmal die errechnete, und die neue Route in der Realität abfährt und dann muss die schnellere abgespeichert werden. Und zwar bitte bei gleichen Verkehrsverhältnissen. Diese Streckenführung darf dann auch nur in einem Zeitfenster (halt wie bei IQ-Route Wochentag/Uhrzeit) gelten. Also für wen soll das denn nützlich sein? Und wenn ich lese, das viele Routen von ortskundigen Taxifahrern sein sollen... Na hoffentlich nicht die aus Berlin. Da hat der ADAC ja gerade festgestellt, das die gerne nen kleinen Umweg fahren :gap


    Das Manko sehe ich hier, (neben der oben erwähnten) eindeutig darin, das die Datenlage zu schwach ist. Zu wenig Nutzer, zu wenig Daten, zu ungenaues statistisches Mittel (bzw. ja eigentlich gar kein statistisches Mittel), deshalb reicht auch eine Route für die Veränderung, weil die Chance gleich Null ist, das ein zweiter die gleiche Strecke nimmt, und für mehr Daten sorgt. Damit geht der Nutzen für dritte IMHO gegen null. Fürs eigenen navi vielleicht ja gut, aber lt. dem Link geht es nur über die Community.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Außerdem gilt das Feature nur für selbst befahrene Strecken (z.B. der tägliche Weg zur Arbeit) und wird nicht mit der Community geteilt, so wie es mit MapShare geschieht.


    Klar werden die Informationen getauscht, und im Gegensatz zu TT sogar monatlich und nicht erst mit dem Kartenupdate. Ob das nötig ist ist wieder ne andere Sache.


    Welche Daten getauscht werden, (Durchschnittsgeschwindigkeiten wie bei Tomtom oder die kompletten Routen) kann ich dem Artikel so nicht entnehmen. Auch die konkreten Berechnungsbeispiel und Arbeitsweise des Falknavis, die hier einige anführen finde ich da so nicht beschrieben. Wäre nett wenn Ihr dazu mal Quellen verlinken würdet.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hier schreibt Falk selbst was dazu: Klick und hier gibt es ein Video dazu: Klick


    Franz


    Also wird doch mit anderen realen Routen verglichen und nicht nur mit den vom Navi ursprünglich berechneten Routen.


    Auch wird Tag und Uhrzeit einbezogen.


    Ich kenne nicht die Verbreitung von Falk, aber wenn diese hoch genug ist, dann sehe ich darin mehr Potential als in IQRoutes, welches mir im Endeffekt zuwenig Eingriffe macht bzw. die wenigen Eingriffe manchmal etwas abstrus erscheinen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich kenne nicht die Verbreitung von Falk, aber wenn diese hoch genug ist, ........


    Vergiss es!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!