Navigationsgerät von Medion, TomTom oder Navigon - Hilfe!

  • Hallo,


    mobile Navigationsgeräte gibt es ja wie Sand am mehr, von daher fällt es mir ziemlich schwer, das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein, diesen Dschungel einigermaßen zu durchschauen.


    Kommen wir also als erstes einmal zu den Anforderungen:
    - Das Navi sollte auf jeden Fall TMC fähig sein (so wie ich das verstanden habe ist TMC-Pro wohl noch neuer, besser(?). TMC-Pro wäre also natürlich noch schöner).
    - Eigentlich sollte es dann wohl auch über Europakartenmaterial verfügen (im Prinzip würde DACH reichen, aber ich denke auf Europamaterial muss man heutzutage nicht mehr verzichten)


    - Sehr schön wäre noch Bluetooth, um es dann gleichzeitig als Freisprecheinrichtung nutzen zu können (war normalerweise kein muss, aber nachdem ich von dieser Variante weiß, wäre sie natürlich auch recht angenehm).



    Naja wie auch immer, ich hatte da schon ein Gerät ins Auge gefasst, da ich dieses zufällig im Angebot für 119 Euro gesehen habe. Das Medion p4210. Finde das Gerät auf den ersten Blick schon recht gut, da es ein 4,3 zoll Display und TMC hat. Mit Bluetooth bin ich mir nicht so sicher, auf manchen Seiten heißt es, das Gerät hätte Bluetooth, auf anderen widerum nicht!
    Vielleicht kann mir das hier auch jemand beantworten! Bluetooth oder nicht?


    Ansonsten hätte ich da noch ein paar etwas allgemeinere Fragen:


    1. Welche Marke hat grundsätzlich die beste Navi-Software? Navigon, TomTom oder doch irgendeine andere Software?


    2. Wie ist das bei den Medion Geräten? Habe einerseits gelesen, diese würde die Navigon Software drauf haben und andererseits, dass diese eigene Software haben! Wie ist es denn nun und wenn eigene Software, wie ist diese?



    So und wenn es geht, dann nennt mir hier doch mal ein paar Geräte bis 200 Euro, die ihr empfehlen könnt. Welches ist in dieser Preisklasse das eurer Meinung nach beste mobile Navi und warum?


    Ich hatte mir schon ein paar angeguckt, vielleicht könnt ihr zu denen ja auch schon was sagen:


    gut aber auch recht teuer:
    Navigon 7210
    TomTom Go 930 Traffic


    und sonst noch:
    Falk F8 Complete
    Navigon 2110 max


    Was haltet ihr von den Dingern? Ich weiß es ist viel, aber jeder kleine Tip oder jede Meinung könnte mir schon weiterhelfen!

  • Zitat

    Original von Maxi1984


    1. Welche Marke hat grundsätzlich die beste Navi-Software? Navigon, TomTom oder doch irgendeine andere Software?


    Also diese Frage führt hier regelmäßig zu "Krieg". :D Da gibt es auch keine vernünftige Antwort drauf.


    Medion hat die SW GoPal drauf.


    Jedes Navi hat Pros und Kontras, bei meinem momentanen Favoriten Navigon finde ich z.B. die Ansagen, Bedienung und die Grafik am besten gemacht, dafür aber kann man in der aktuellen SW keine eigenen POIs importieren, etc.


    Da hilft nur viel zu lesen und sich dann zu entscheiden.

  • also hat das p4210 von Medion definitiv keine Navigon Software drauf, sondern diese GoPal?! Wie sieht es mit Bluetooth aus? Wie ist die Software sonst so?


    Kann man die Medion Geräte grundsätzlich empfehlen? Haben ja immer ne recht gute Ausstattung für verhältnismäßig wenig Geld?!

  • Kann mir denn niemand etwas über das p4210 erzählen? Noch nichtmal ob es jetzt Bluetooth hat oder nicht?


    Kann man theoretisch eig. die Software wechseln, also zb Navigon MN oder TomTom auf sonem Teil verwenden?

  • Zitat

    Original von Maxi1984
    Kann mir denn niemand etwas über das p4210 erzählen?


    Warum möchtest du etwas über ein veraltetes Gerät mit veralteter Software und alten Karten lesen?
    Schau dir das aktuelle [URL=http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+GoPal%C2%AE+E4435+WEU%2B/30008450A1?showAttributes=30008450A1_group_details_navigation_systems,30008450A1_group_software_navigation_systems#FeaturesList]E4435WEU[/URL] an. Das hat:
    - TMCpro,
    - TTS,
    - Spurassistent,
    - Geschwindigkeitsassistent,
    - Sprachsteuerung,
    - Bluetooth,
    - Westeuropakarten,
    - und liegt in deinem Preisrahmen.


    Gruß
    bonnie

  • OK, gut! So etwas zB wollte ich ja wissen! Das p4210 ist also veraltet! Kann man denn die Software nicht updaten bzw. generell wechseln? Welche Software hat denn das 4210 und welche das 4435?


    Das hatte ich nämlich mittlerweile auch schon ausgegraben und fand es auch sehr interessant! Wo sind sonst noch Unterschiede zum 4210 außer der Software? Ich weiß leider immer noch nicht sicher, ob das 4210 nun bluetooth hat oder nicht. Denke aber eher nicht, und dann ist das 4435 schon allein aus dem Grund die bessere Wahl!


    Wie sieht es mit diesen zwei weiteren Medion-Varianten aus?


    P4410
    P4425


    Kann man denn allgemein so grob sagen, dass die Medion Software (GoPal) nicht unbedint schlechter ist als Navigon oder TomTom? Denn rein preislich gesehen, bekommt man bei diesen Geräten ja mehr für sein Geld... Oder sollte man da doch lieber zB zu nem Navigon 2110 max ohne bluetooth greifen anstatt zu einem E4435 mit bluetooth?

  • Zitat

    Original von Maxi1984
    Wie sieht es mit diesen zwei weiteren Medion-Varianten aus?
    P4410
    P4425


    P4410 = gleiches Alter wie das P4210
    P4425 = Vergängerversion vom E4435.


    Zitat

    Original von Maxi1984
    Kann man denn allgemein so grob sagen, dass die Medion Software (GoPal) nicht unbedint schlechter ist als Navigon oder TomTom?


    Von allen dreien gefällt mir in dem Preissegment GoPal am besten, knapp gefolgt von Navigon. Welche Ansprüche du hast, kannst du nur selbst wissen.


    Gruß
    bonnie

  • wegen der software in dem preissegment oder was ist an den medions in der preisklasse besser?


    doch die hardwareausstattung?


    wie sieht es denn nun aus mit softwareupdates / softwarewechseln auf den geräten?

  • Zitat

    Original von Maxi1984
    wegen der software in dem preissegment oder was ist an den medions in der preisklasse besser?


    bonnie hat gesagt, ihm gefällt GoPal besser. Er hat keine allgemeingültige Aussage getroffen.


    Ich sehe es z.B. genau anders rum. Gleich kommt einer, der findet TT am besten. Der nächste dann Falk. So ist das in einem Forum.


    Das alles sind persönliche Ansichten, am besten siehst du dir paar Geräte im Geschäft an. Dazu mindestens eine Adresse eingeben und eine Route simulieren. Dann weißt du in etwa wie die Bedienung, die Menüstruktur und die Ansagen und die Kartenoptik sind.


    Manches gefällt einem sofort, manches halt gar nicht. Nach der Vorauswahl dann noch mal die wichtigsten Features abwägen, die die Geräte so zu bieten haben.


    P.S.
    Ich werf noch das Becker Z201 ein, unbedingt mal anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Ich weiß leider immer noch nicht sicher, ob das 4210 nun bluetooth hat oder nicht. Denke aber eher nicht, und dann ist das 4435 schon allein aus dem Grund die bessere Wahl!


    Wenn ich es richtig kapiert habe hat das 4210 meistens kein Bluetooth.
    Das 4410 hat Bluetooth.


    Bluetooth haben oder nicht haben ist nicht die Frage.
    Das Handy muß mit dem Navi funktionieren. Das weiß man erst wenn man es hat.
    Ich würde jederzeit wieder ein 4410 kaufen, lieber aber ein 4210, eben weil
    es nicht das Bluetooth hat. Wer das mal beim 4410 aus Versehen eingeschaltet
    hat ( geht schneller als man kenkt :D ) und es nicht wieder aus bekommt wird
    mit einer sehr sehr sehr hellen blauen Leuchtdiode belohnt........ :gap
    Es gibt Anbieter die eine neue aktualisierte Karte zum 4410 oder 4210 versprechen.
    4425 nur wenn man leidensfähig ist
    4435 oder 4410 ist Geschmackssache.
    Es gibt einige Threats von Leuten die ihr 4425 oder 4435 wieder verkauft haben und wieder ein 4410 angeschafft haben.
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von Maxi1984
    OK, gut! So etwas zB wollte ich ja wissen! Das p4210 ist also veraltet! Kann man denn die Software nicht updaten bzw. generell wechseln? Welche Software hat denn das 4210 und welche das 4435?


    Man kann die Software schon updaten oder wechseln aber das kostet wieder. Am Schluss bist Du dann beim Preis, den Du für ein aktuelles Gerät bezahlst.


    Vieles wurde schon geschrieben. Die Grundfunktionen beherrschen ziemlich alle Hersteller. Oft sind es Kleinigkeiten oder persönliche Präferenzen, welche dann zum einen oder anderen Gerät führen. Also etwa:


    1. Preis
    Viele haben nun mal ein fixes Limit


    2. Haptik
    Jedes Gerät fühlt sich etwas anders an.


    3. Grafik
    Zwar kann man vieles Konfigurieren aber wenn das Display einen schlechten Kontrast hat oder in der Sonne spiegelt ist das je nach Einbauort lästig.


    4. Anschlüsse
    Je nach Einbauort kann es störend sein, wenn die Anschlüsse am "falschen" Ort sind, also seitlich (statt unten) oder unten (statt seitlich).


    5. POI (Restaurants, Blitzer, Tankstellen, etc.)
    Bei einigen Herstellern ist es einfacher, zusätzliche Favoriten aufzuspielen. Bei manchen Herstellern geht es mit Mehraufwand oder fast gar nicht.


    6. Zusatzfunktionen
    Last but not least haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Zusatzfunktionen, welche es nur bei ihnen gibt (Fahrtenbuch, MapShare, Kurvenwarner, etc.). Wenn man so etwas schätzt, fallen andere Hersteller schon mal durch.


    Mein Tip: Suche in einer Rubrik (also z.B. Medion) auf Geräte von anderen Marken. So bekommst Du viele Vergleichsinfos - Entscheiden muss man dann selbst, was einem wichtig ist und was man überhaupt nicht mag.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Solltest Du das Gerät länger als eine Gerätegeneration benutzen, dann achte auch darauf, dass die Hersteller kostenlose FW-Updates anbieten, so dass Dein dann "altes" Gerät trotzdem immer auf dem aktuellen Stand ist.


    cu Peter

  • Nabend zusammen, mein 1. Beitrag. ;)


    ich häng mich einfach mal hier an mit meiner Suche nach einem (für mich) optimalen Navi.


    Ich bin Modellbauer und so auch in einigen Foren unterwegs. Deshalb kenne ich die Problematik mit Neulingen und den Hinweisen auf die "Suche" sehr gut, bin aber trotzdem völlig ratlos und blicke nicht mehr durch. ?(
    Ich lese Tests und lese dort 20 verschiedene Meinungen. Ich lese in Foren, weiss aber nicht wie ich da richtig suchen soll um meine Bedürfnisse bzgl. eines Navis zu befriedigen.
    Und die sind eigentlich recht übersichtlich.


    Ich brauche keine High-tech und Spielereien wie z.B. Bluetooth, Bildbetrachtungsfunktionen, Spiele, Mp3 Spieler oder sonstiges. Trotzdem bin ich bereit bis 300,- Kaufpreis zu gehen.


    Für mich sind folgende Faktoren wichtig:


    -Gute Navigation! Am besten mit rechtzeitigen Anweisungen und möglichst ruckelfreier Darstellung.


    -Gut ablesbar. Weil neuerdings Lesebrillenträger :(
    Das heißt: Möglichst großer Bildschirm und auch möglichst gut ablesbare, deutliche Textinfos wie aktuelle Geschwindigkeit, noch zu fahrende Strecke usw.


    -Laute, verständliche Ansagen.


    -Gute Akkulaufzeit


    -Fahrspurassistent wäre gut, ist aber kein Muss.


    -Blitzerwarner einfach und möglichst günstig zu installieren.


    Der letzte Punkt ist mir sehr wichtig. Ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger Fahrer der meist etwas zu langsam als zu schnell unterwegs ist. (47 Jahre/Null Punkte) Bis vor ein paar Wochen jedenfalls. X( Und da bin ich so fies im rheinisch-bergischen Kreis abgezockt worden, dass ich mir gesagt habe: Nicht noch einmal!


    Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber ich hoffe trotzdem auf den ultimativen Tip. :)


    Danke schon mal und Gruß


    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Bit_Burger ()

  • Hi,


    dann wäre für dich das 2110MAX oder das 2210 die richtige Wahl. Guck mal auf die Navigon Homepage.

  • Vielen Dank für deinen Tip.


    Ich hab mich mal ein bisschen durchs I-Net geklickt und mir die Geräte etwas näher angesehen.
    Da das 2110 max sich auf das wesentliche beschränkt, navigieren eben, und das wohl auch ganz gut,
    war ich kurz davor es zu bestellen.
    Dann habe ich hier im Forum das hier gelesen...Klick


    Mit der neuen Software MN7 funktionieren keine POI Warner???
    Heißt also, keine Installation von Blitzerwarnern möglich?
    Das wäre, wie in meinem letzten Beitrag schon angedeutet, ein klares K.O. Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von Bit_Burger ()