Pathaway stürzt immer ab

  • Hallo an alle im Forum,ich habe eine Frage an Euch.
    Ich habe zu testen Pathaway(Vers.4.00.89)auf meinem Mda-Vario laufen.Ich habe eine Buethooth-Maus(Xoiox Diamond),die mit anderen Programmen(Tomtom,Glopus,mm2go)einwandfrei läuft.
    Installiert ist sie auf com 6,wie die anderen Progs auch.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich schalte Patha ein,da ich die com-Schnittstelle richtig konfiguriert habe,bekomme ich sofort eine Verbindung und mein Standort(Kartengrundlage magigmaps 1:25000er Karten)wird angezeigt.
    Wenn ich aber um Strom zu sparen mein Display über den Powerknopf abschalte und dann wieder einschalte,friert das Bild ein und unten steht sowas wie failed baud rate und die Navigation bricht ab.
    Das gleiche passiert auch,wenn ich wärend der Standortanzeige die Karte mit dem Finger verschiebe,auch da kommt es sofort zum Abbruch.
    Erneutes Einschalten und einloggen klappt auch sehr selten,sehr oft ist dann auch der com-port völlig verstellt.
    Ich öfne dann mein zur Maus mitgeliefertes Programm KGPSce,öffne dann den port 6,gehe auf cold-start,schließe,öffne dann Pata-und es funzt bis zum nächsten Powerknopfbetätigen oder Kartenverschieben.
    Ich wollte schon alles in die Ecke werfen-Glopus funktioniert wie gesagt fehlerfrei,nur geht mir dort die Kartenherstellerei dermaßen auf den Senkel,sodas ich in Pataway eine sehr gute Alternative sehen würde,wenns denn nur mal funzen würde
    .Hat jemand einen Tip für mich?Ich habe auch schon verschiedene Baudraten probiert,auch unter Einstellungen das Event-Timeout verstellt,immer das gleiche.
    Bitte helft mir weiter Grüße von tubser ?( ?( ?(

  • Hi,
    diese Phänomene kenne ich auch noch von älteren PW4 Versionen...
    Versuch mal die Neue PW5 ob da die selben Resultate eintreten.


    Bei der PW5.00.26 kann ich mit WinMobile v6.1 den Bildschrirm ab/anschalten und der Satfix ist i.o.


    Das verschieben der Karte dürfte keine Probleme bereiten.


    Mal checken wieviel Ram noch zur Verfügung stehen und eventuell mal PW in's Geräte installieren.


    L G

    http://www.klein-elbien.de
    -------------------------------------------------------
    TTQV4pro;GM11;CGPSL;Ozi;Demapper;map2cal;Mapsource
    Twonav;Pathaway5pro
    MobileMapper6/Colorado300/BGT31_Tracker/HTC-Universal
    WinXP.SP3

  • PDA ausschalten, um Strom zu sparen ??


    Welch ein Blödsinn ! Dabei hat PathAway von Haus aus ein ganz gutes Stromsparsystem -> "GPS" -> "Taschen-Modus" ! (steht auch in der PathAway-Betriebsanleitung)
    Dabei wird der stromfressende Bildschirm mit Kartenanzeige ausgeschaltet, PDA läuft weiter (braucht ohne Bildschirm sehr wenig Strom), werde durch Ton auch gewarnt wenn GPS weg ist (kann mich so wieder in GPS-Signalempfang begeben [wenn ok, wieder akustisches Signal). Brauche ich jetzt wieder die Bildschirmanzeige, drücke ich die "Hardkey", welche mir bei der Taschen-Modus-Wahl angegeben wurde !


    Somit habe ich nie Probleme mit der Orientierung ! Wenn die Taschen-Modus-Reise länger (8 Std. und mehr) dauern sollte, speise ich den PDA extern durch ein Batterie-Pack, kommt aber (ausser auf mehrtägigen Bergtouren) bei mir äusserst selten vor.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
    Gruss, elefanty (fantymueller@gmx.net)