Z201 hinter metallbedampfter Scheibe?

  • Ich interessiere mich für das Z201.
    Es hat laut technischem Flyer einen SIRF III Empfänger.
    Im Handbuch auf Seite 18 steht, dass er nicht für den Empfang in Fahrzeugen mit metallbedampfgten Scheiben geeignet ist.


    Ich habe derzeit ein MEDION Navi mit SIRF III Empfänger hinter einer solchen Scheibe in meinem Citroen C5 und es empfängt einwandfrei.


    Verwendet jemand von Euch ein Z201 hinter einer solchen Scheibe?
    Funktioniert es doch oder stimmt der Vermerk im Handbuch?


    Die optional erhältliche GPS Antenne ist nur halb so toll,weil es im Cradle keinen Anschluss dafür gibt und sie jedesmal direkt an das Z201 gesteckt werden muss - ziemlich lähmend...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Also beim Opel Corsa mit SolarReflex Windschutzscheibe funktioniert das Z201. Genauso wie bei Fahrzeugen mit beheizter Frontscheibe.

  • Hi,
    es wird kein Hersteller schreiben "funktioniert hinter metallbedampften Scheiben"
    Die SirfIII sind da in der Regel funktionsfähig, garantieren kann das aber niemand.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    GPS Empfang beim Ford Mondeo mit Frontscheibenheizung bestens.


    Nur der TMC Empfang ohne Kapel (dafür ist ja auch ein Kabel dabei ;)
    funktioniert nicht.


    Gruß

  • TMC ist nun mal UKW-Radioempfang, der funktioniert hinter Metall nicht so doll ;)
    Y-Antennen Splitter mit denen man an die Fzg-Radioantenne gehen kann helfen da.


    Gruß Thomas

  • Danke, TomB,
    d.h. man braucht den Y-Antennenadapter - oder geht vielleicht die Bügelantenne?
    Die Information kommt doch auch durch die Seitenscheiben und nicht nur durch die Windschutzscheibe, oder?
    Und wenn ja, dann bräuchte man den Alternativhalter!


    Dumm nur, dass man in Wien das Zubehör, das navisys.de dazu anbietet, nicht bekommt - ich finde keinen Shop hier. Und navisys.de liefert nicht nach Österreich, und ich finde im Internet auch in D keinen Shop, das das anbietet und nach A versendet - bin ich zu dumm dazu?


    D.h. das Z201 können wir Össis nicht verwenden, da es hier kein gescheites Zubehör gibt.


    Habe derzeit an meinem MEDION Active Cradle einen kleinen Antennstab und bekomme mit dem genau so viel TMC Sender wie mit dem ausgelegten schiachen weissen Antennkabel. Wie eigentlich TMC hier sowieso unnötig ist - ich habe noch nie einen angezeigten Stau gesehen, die gab es alle gar nicht. Und die, die es gibt, werden nicht angezeigt.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021