Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Zitat

    Original von PrinzEmu
    Was sollen das für POIs sein ?


    T-est POIs :)


    Während der ersten Zeit, als wir an den POIVerwaltungen gebastelt haben, wußten wir nicht, welche Kennungen (Type IDs) die NaviFriends ihren POIs gegeben haben. Da die POI der NF ursprünglich nur für Falk waren und dort via Installer installiert wurden, haben sie das auch niemandem mitgeteilt.


    In meiner POIVerwaltung entspricht diese xTest.txt den ZZ_unbekannt_AAAA-BBBB.txt


    Dort stehen alle IDs, für die wir damals noch keine POIs herausgefunden hatten, bzw. die damals noch gar nicht vergeben waren.


    Diese POI-Definitionen dienten uns zum Erleichtern der Suche nach noch unbekannten Kennungen: Wenn man einen solchen POI angezeigt bekommt, einfach nachsehen, was es ist und durch schrittweises Halbieren der in xTest.txt erfaßten Kennungen die ID ermitteln.


    Letzteres geht in meiner POIVerwaltung etwas einfacher, da ich die unbekannten IDs schon vorab in Bereiche unterteilt hatte:


    ZZ_unbekannt_0056-0299.txt
    ZZ_unbekannt_0300-0699.txt
    ZZ_unbekannt_0700-0999.txt
    ZZ_unbekannt_2600-8999.txt
    ZZ_unbekannt_9000-9499.txt
    ZZ_unbekannt_9500-9799.txt


    Nimmt man jetzt die ersten drei Definitionen raus und der unbekannte POI wird noch immer angezeigt, muß er eine der unbekannten IDs im Bereich von 2600-9799 haben. Verschwindet er, muß es eine ID im Bereich 56-999 sein.
    Sobald man den Bereich soweit grob umrissen hat, fängt man an, die den POI noch findende ZZ_unbekannt_AAAA-BBBB.txt zu ändern und dort nach demselben Schema die IDs rauszunehmen.
    Irgendwann hat man dann die ID des neuen POIs eindeutig bestimmt und kann eine passende Definition dafür schreiben.


    Im Idealfall sollten natürlich weder die xTest.txt noch ZZ_unbekannt_AAAA-BBBB.txt noch irgendeinen POI finden, da ja im Idealfall alle POI durch eine passende Definition erfaßt sind.


    Daß da so viele "T"s angezeigt werden, liegt halt daran, daß Dosenpfand seine POI-Verwaltung seit Monaten leider nicht mehr pflegt, somit sind halt auch keine Definitionen für die im Kartenmaterial Q4/2007 hinzugekommenen POI enthalten, die werden dort immer noch durch die xTest.txt erfaßt.


    Alle davon sind übrigens selbst in meiner POIVerwaltung noch nicht drin, da Mackula die IDs mal alle auf einen Schlag gefunden und gepostet hat, ich aber in der Zwischenzeit an zu vielen Dingen gleichzeitig arbeite (Da sind noch ein paar Dutzend IDs mehr dazugekommen, siehe die Menge an Ts).


    Wie man übrigens an der Anzeige sieht, handelt es sich zumindest bei dem ausgewählten POI um eine Volksbank. Die ID dafür hat Mackula schon lange rausgefunden:
    2819 Volksbank
    es könnte aber auch schlichtweg
    78 Savings Bank
    sein.


    Bei dem Rest tippe ich auf Gebrauchtwagenhändler, Baumärkte, Supermärkte, Sparkassen, Deutsche/Dresdner/Post/HypoVereins-Banken etc., halt alles, was im Kartenmaterial Q4/2007 an kostenlosen aber ungenutzten POI rumschlummert.

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    ich vermisse bei der Routenführung und Simulation in letzter Zeit die markierte Darstellung des Ziels und ggf. der Zwischenziele durch die entsprechenden Fähnchenicons. Wo sind die denn abgeblieben?


    Hast Du mit einer POIVerwaltung rumgespielt?

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Hey ihr Guten,


    ich vermisse bei der Routenführung und Simulation in letzter Zeit die markierte Darstellung des Ziels und ggf. der Zwischenziele durch die entsprechenden Fähnchenicons. Wo sind die denn abgeblieben?


    Hallo TeeSteinchen,


    Klick doch mal im POI-Tauscher auf die Original-POIs.
    Ist dann wieder geflaggt bei Dir?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Schau doch trotzdem mal nach, ob Du die Datei \My Flash Disk\navigation\poi\stopover_flags.png hast.


    Danke SpaceRat! Da befanden sich -warum auch immer- lediglich die POI.PC und die POI.png. Problem gelöst. : drink : drink

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Danke SpaceRat! Da befanden sich -warum auch immer- lediglich die POI.PC und die POI.png. Problem gelöst. : drink : drink


    Das ist definitiv zu wenig.
    Dir dürften auch Ortsnamen etc. fehlen.
    Folge mal Sokobanas Hinweis, wenn danach immer noch z.B. die Special Bitmaps etc. pp. fehlen, ist bei Dir irgendwas faul.

  • Habe inzwischen doch auch noch die SpezialBitmaps.png, POI_Brands.png und crosshair.png aus einer Sicherung in betreffendes Verzeichnis kopiert.


    Und nun kommt's doch noch ganz dicke, sokobana: Nachträgliches beherzigen Deines Tipps lässt die soeben ins Verzeichnis (und teilw. umbenannten) Dateien mit dem automatisch generierten Reset einfach wieder verschwinden!


    (Oder liegt das evtl. an irgendeiner der automatischen Backup-Funktionen des Skins?)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Und nun kommt's doch noch ganz dicke, sokobana: Nachträgliches beherzigen Deines Tips läßt die soeben ins Verzeichnis (und teilw. umbenannten) Dateien mit dem automatisch generierten Reset einfach wieder verschwinden!


    (Oder liegt das evtl. an irgendeiner der automatischen Backup-Funktionen des Skins?)


    Dann schau doch mal nach, fehlen die Dateien auch in
    \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\poi_1\poi
    ?


    Wenn ja, mein Tip für die Ursache: Die Flash Disk war während der Installation der VarioSkin pickepackevoll.

  • Hm... 512MB... können eigentlich nicht voll sein... oder läßt Du auch Karten in den Flash installieren?

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Dann schau doch mal nach, fehlen die Dateien auch in
    \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\poi_1\poi
    ?


    Wenn ja, mein Tip für die Ursache: Die Flash Disk war während der Installation der VarioSkin pickepackevoll.


    Hmm - In dem Verzeichnis (ohne letztes "poi") ist alles im Lot. Innerhalb des tiefsten Verzeichnisses "poi" ist's dann aber tatsächlich so, dass nur die zwei Dateien poi.pc und POI.png lagen. Die MFD ist vor Install nach meiner Erinnerung geleert worden.
    Habe nun die anderen Dateien auch noch ins ...\poi kopiert und hoffe, damit nun wieder vorne zu sein. :(


    Mit den Auto-Backups kanns wohl auch weniger zu tun haben. Manuell ausgelöste AutoResets 'überleben' die Dateien.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Hmm - In dem Verzeichnis (ohne letztes "poi") ist alles im Lot. Innerhalb des tiefsten Verzeichnisses "poi" ist's dann aber tatsächlich so, daß nur die zwei Dateien poi.pc und POI.png lagen. Die MFD ist vor Install nach meiner Erinnerung geleert worden.
    Habe nun die anderen Dateien auch noch ins ...\poi kopiert und hoffe, damit nun wieder vorne zu sein. :(


    Mit den Auto-Backups kanns wohl auch weniger zu tun haben. Manuell ausgelöste AutoResets 'überleben' die Dateien.


    Auto-Resets löschen die Flash Disk nicht :)


    Aber ich glaube, ich hab den Fehler gefunden :)


    Edit: Hab ich nicht..

    3 Mal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Zu dem stopover_flags.png und SpecialBitmaps.png Fehler:


    Hab ihn doch nicht gefunden. Es ist zwar in VARIO-Install.mscr eine nutzlose (Weil immer wahre) If-Bedingung enthalten, aber eben weil sie nutzlos ist, funktioniert das Script eigentlich auch.
    Nur wenn man die If-Bedingung korrigieren würde, würden auf einmal alle TeeSteinchens Fehler haben, aber so muß er bei TeeSteinchen eine andere Ursache haben.

  • Äh, die StatNav-Postings wurden doch wohl nicht absichtlich hierher verschoben, oder?
    Sokobana schreibt doch nicht selber im falschen seiner Threads...