R.I.P. Yak Delta, Zeit für Weihnachtsselbstgeschenk?

  • Hallo zusammen!


    Nach vielen Jahren hat mein treuer Yak Delta 300 nun das Zeitliche gesegnet. Reparieren lassen hat wohl keinerlei Wert, daher muß ein neues Gerät her.


    Ich überlege jetzt, ob ich bei Eb** einen neuen gebrauchten Yak abgreifen soll, oder (womit ich ja schon länger liebäugele) mir mal ein PDA-Upgrade gönnen soll. So ein Gerätedefekt muß ja, gerade vor Weihnachten, auch was Positives haben! :)


    Ich bin eigentlich nicht besonders anspruchsvoll in Sachen PDA, allerdings soll man eine Aufrüstung spüren. Der neue soll daher 400+ MHz haben (damit auch iGO 8 ordentlich drauf rennt!), ein VGA-Display (480x640) und vielleicht Windows Mobile 5. RAM darf es auch etwas mehr sein als die 64/32 MB des Yak.


    Eingebautes GPS wäre schön, dessen unkomplizierte Nutzung habe ich beim Yak sehr geschätzt. Kann man mit diesen allgemeinen Vorstellungen schon eine Kaufempfehlung geben? Preislagenvorstellung ~400 EUR, wenns günstiger geht umso besser.


    Wäre als Alternative zum eingebauten GPS eher eine Kabelmaus oder Bluetooth (vielleicht mit eingebautem TMC) empfehlenswert?


    Vielen Dank schonmal für freundliche Tips! :)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Original von Loc2262


    Wäre als Alternative zum eingebauten GPS eher eine Kabelmaus oder Bluetooth (vielleicht mit eingebautem TMC) empfehlenswert?


    Ich selbst schwöre auf eine CF-Maus (Compact Flash). Das ständige Gewurschtel mit BT oder Kabelmaus war für mich einfach nichts.


    Bei ebay würde ich dir vielleicht zum HP HX2790 raten, ist zwar nur QVGA, aber viel Leistung (624 Mhz) und ohne das Akku-Problem von Wm03.


    Oder evtl. den etwas schwächeren HX2490.


    Eingebautes GPS haben meistens die Geräte von ASUS.


    Der Yakumo wäre mir zu lahm und mit Sirf2 nicht mehr zeitgemäß. Ich selbst bin mit dem H2210 und der Haicom-Maus fast 100% zufrieden, da fehlt eigentlich nur Wm05.

  • Besten Dank Zero!


    Eine kurze Frage zur CF-Maus (die Idee gefällt mir auch sehr gut - kommt der eingebauten Maus vom Yak am nächsten, kein Kabel- und Funkgewirr): gibt es da Fallstricke zu beachten? Oder tuts jede CF-Maus in jedem PDA mit CF-Slot? Ich erinnere mich, daß es z.B. bei SD-Karten da die Voraussetzung gab, daß der Slot SD-IO fähig ist.

  • Ich glaube, jeder CF-Slot ist SDIO-fähig.


    Für iGO 8 kann ich Dir 128 MB RAM empfehlen, darunter wird das, insbesondere mit TMC, schwierig.


    Leider ist die Geräteauswahl sehr eingeschränkt, wenn Du einen reinen PDA möchtest.


    Alternativ gibt es im PDA-Phone-Bereich einiges, meist aber nur mit 2,8" Display. Da lohnt sich ein Blick zu HTC oder Eten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Stimmt, inzwischen gibts echt mehr Smartphones als reine PDAs. Nee, ich möchte mir nicht so nen Knochen zum Telefonieren ans Ohr halten. :)


    Der von Zero empfohlene HP hat allerdings nur 64 MB RAM. Wirkt sich das deutlich aus bei iGO 8?

  • Ohne TMC habe mit iGO8 null Probleme mit 32 MB freiem Programmspeicher. Mit TMC keine Ahnung.

  • Okay, eigentlich wollte ich meine dumme Aktion nicht groß bekanntwerden lassen, aber was solls. :) Bin wohl nicht der erste, der gefährlich rumexperimentiert.


    Also, mein Yak ist nicht wirklich defekt, sondern ich hab ein "ungünstiges" ROM eingeflasht (hab wohl ein NEC-Display, das ROM war für die Sharps, ansonsten war das ROM schon okay).


    Hab mal einen neuen Thread gestartet in der Hoffnung, daß vielleicht jemand Infos hat.


    Die Idee mit dem Neukauf ist allerdings trotzdem aktuell, bin jetzt auf den Geschmack gekommen! :)