Map Update 2009

  • Frage:
    Kann man mit dem City Navigator 2009 das Nüwi 200 W DACH auf weitere Länder erweitern?
    Wenn ja, gibt es dafür eine Beschreibung, wie es gemacht wird?

  • Klar geht das: ;) SD kaufen, falls noch nicht vorhanden.


    Ich hab die 2009 per kostenlosem Download von Garmin erhalten. Wenn der DL auf den PC fertig ist (vorher gibt man noch den erhaltenen Code ein), schließt man sein Nüvi an den PC an und der fragt einen- ob man DACH+CZ oder eine andere Länderkombi z. B. Alpen...installieren wil. Beim Download hat sich das Programm MapSource und die Gesamteuropakarte auf dem PC installiert (auf dem sollten 11 GB frei sein- hab ich gelesen). Nachdem Du nun z. B. DACH+CZ aufs Nüvi übertragen hast, startest Du das Programm MapSource auf Deinem Rechner, markierst die Länder, die Du noch haben willst, steckst eine SD in einen cardreader und überträgst die markierten Länder auf die SD. Die dann ab ins Nüvi. (DACH+CZ würde ich ggf. nicht nochmals übertragen).


    Willst Du aus irgendwelchen Gründen z. B nur D im internen Speicher haben, kannst Du dies auch in Mapsource markieren und dann das Nüvi als Empfänger eintragen- die DACH+CZ wird dann automatisch überschrieben.


    Per DVD sollte es ähnlich laufen.


    Gruß : drink


    Volker

  • Hallo Volker,


    Dank für die schnelle Beantwortung. Dann hätte ich das ja schon mit meiner 2008 Version machen können. Damit werde ich es zunächst mal ausprobieren.


    Gruß


    KPA

  • versteh ich das richtig, wenn man nen dach navi hat und das update bekommt, kriegt man einfach so europa dazu? (handelt sich um ein 205t dach)

    Einmal editiert, zuletzt von vectrafan ()

  • Zitat

    kriegt man einfach so europa dazu


    ...war einmal eine Zeitlang so - kann aber sein, dass der Freischaltcode nur für DACH gültig ist - einfach ausprobieren!

  • kann ich die karten wenn einmal runtergeladen auch zu nem späteren zeitpunkt auf ne sd karte rüberkopieren?also die nicht mehr aufm internen passen? weil ne micro sd karte hab ich keine zu haus (und zu nem laden schaff ichs nimmer).

  • Freilich - du erhältst ja damit eine Vollversion von mapsource, hier sind alle existenten und angebotenen Karten geladen - und wann sie Richtung Nüvi kopiert werden, hängt von dir ab.

  • super danke dir, dann kann ichs nachher (bzw. spätestens morgen früh) komplett auf den neuesten stand bringen

    2 Mal editiert, zuletzt von vectrafan ()

  • muss das navi die ganze zeit während dem download angeschlossen sein? das tut dem ja nicht gut die ganze zeit angeschlossen zu sein (dem display)

  • Zitat

    Original von vectrafan
    muss das navi die ganze zeit während dem download angeschlossen sein? das tut dem ja nicht gut die ganze zeit angeschlossen zu sein (dem display)


    Wo soll das Problem dabei sein? - Ganz im Gegenteil, das Gerät sollte am PC und der PC online sein, damit garmin online aus der GeräteID und dem Kartenupdate einen Freischaltcode generieren kann.
    (erkennt man daran, dass nach erfolgtem update plötzlich in mygarmin.com
    der neu erzeugte Freischaltcode steht ;) )


    Gerät an USB = außerdem Akkuladung

  • naja dem display schadet ein dauerhaft gleiches bild (stichwort einbrennen). war aber die ganze zeit dran und morgen kommt dann ne micro sd für ganz europa.

  • Genau, auf der Garmin Website einfach die Software installieren, dass der Browser das Navi erkennt, schwupps..schon hatte ich die "Europe NT2009 drauf. Aber die Routenführung finde ich vergleichen mit Teleatlas noch Verbesserungswürdig.

  • Zitat

    Aber die Routenführung finde ich vergleichen mit Teleatlas noch Verbesserungswürdig.


    Ich sags mal salomonisch - wir fahren oft dieselbe Route mit der neuesten Navteq (=mein Gerät) und mit der neuesten Teleatlas (TT des Kollegen) -
    und - bislang haben, abgesehen von den offiziellen Routen - beide Geräte bei ländlichen Routen (von menschlichen Standpunkt berechnet) relativ
    umständliche Routen vorgeschlagen -
    das Match Mensch - Maschine schlagen immer noch wir :D


    Wenn ich allerdings völlig und absolut fremd bin, dann merke ich das nicht, und hinterher im Gespräch mit "Eingeborenen" ;) stellt man wiederum fest: egal ob Teleatlas oder Navteq - so fährt keiner ....


    Hört auf mit dem Vergleich...... :(