Lautstärke am Kopfhörerausgang

  • Ich möcht das Thema auch nochmal anstoßen, hab jetzt Joshua 1.6 auf meinem Crocodile, die entsprechenden Änderungen aus dem Thread hier in der sys.txt gemacht, aber es wäre mir schon geholfen, wenn jemand die Parameter erläutern kann, oder ob jetzt der Kopfhörerausgang ohne Zusatzverstärker weiter gepusht werden kann? Mir gehts ja nicht um Mucke hören, sondern um die Ansagenlautstärke beim Moppedfahren.


    Thx im Voraus

  • ich hab die einstellungen in der sys.txt.Zusätzlich hab ich noch die einstellungen zwecks Dynamische lautstärke.reicht fürs Motorradfahren mit den billigsten Helmlautsprechern völlig aus.Ich fahr nicht anders.


    [sound]
    dynamic_volume_type=2
    dynamic_volume_minspeed=40
    dynamic_volume_maxspeed=140
    dynamic_volume_voicemaxspeed=140
    dynamic_volume_voice_volume_max=255
    dynamic_volume_os_volume_max=255
    sound_volume=35
    voice_volume=32
    os_volume=250

  • MOin zusammen ,
    Ich hab in meiner sys datei



    [sound]
    os_volume=225


    eingegeben


    Was ändert sich denn wenn ich das von euch angegebene reinsetze ?
    Sorry is vielleicht ne blöde frage aber ich hab angst was zu verbocken


    [sound]
    dynamic_volume_type=2
    dynamic_volume_minspeed=40
    dynamic_volume_maxspeed=140
    dynamic_volume_voicemaxspeed=140
    dynamic_volume_voice_volume_max=255
    dynamic_volume_os_volume_max=255
    sound_volume=35
    voice_volume=32
    os_volume=250


    Danke im voraus


    Linsky

  • Ich hab jetzt mal die Parameter von tomic eingegeben, werd nächste Woche, wenn die Navihalterung hoffentlich fertiggestellt ist, das mal im Fahrbetrieb testen. Sind doch schon einige gewaltige Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Werten, die hier im Thread stehen.

  • ok danke @tomic


    dann schmeiss ich das


    [sound]
    osvolume=225 raus und kopiere die anderen daten rein


    nur was ändert sich ausser der Lautstärke dann noch ?


  • Doch:


    OS_Volume ist die System lautstärke.Dazu gehört alles.Töne,Musik etc.
    Voice_volume liegt ja auf der Hand ist die Sprachlautstärke
    Sound_volume sind töne
    Die anderen in der Liste sind Dynamische Lautstärke die sich je nach einstellung,Lautstärkemäßig an deine Geschwindigkeit anpassen.


    Der Dynamic_volume_type eintrag kann man als empfindlichkeit ansehen
    dynamic_volume_min und maxspeed.Hier muss man die Geschwindigkeit eintragen ab wann er regeln soll für min und ab wann er den höchsten Wert erreicht haben soll max.
    Mehr erklärung brauchst du glaub nicht der rest ist aufgrund von Englisch kenntnissen selbst erklärend und genau gleich.

  • Ich komme gerade nicht weiter.
    Hab das Z203


    die SYS.TXT hat nur den Eintrag:
    [device] type="BECKER_Z203"


    ich hab dann etwas gesucht und bin auf die igo8/save/system.ini gekommen
    hier sehe ich unter anderen Einstellungen wie Bildschirm usw.


    [sound]
    dynamic_volume_os_amplification_step="-14640554"
    media_volume="60"
    voice_volume="180"
    announce_street_name="0"
    sound_muted="1"
    oice_muted="0"


    Die 60 und 180 sind aber nur die "letzten Einstellungen" d.h. sie werden vom Gerät beim Lautstärke verstellen geändert und beim Wiederhochfahren wird diese lautstärke übernommen.



    Ich möchte ja das Parameter erhöhen, um mit der Becker Software eine höhere Lautstärke zu erzielen.
    Hab leider noch nicht die richtige Datei gefunden.
    Weiß jemand Rat?




    /edit:




    Ich hab´s gefunden - hoffe ich :)


    in der IGO8/DATA.ZIP


    config/devices/becker_Z203.ini




    DEVICE SPECIFIC CONFIGURATION
    info_names="BECKER Z203 PNA"

    ....



    [sound]
    ;mute_os_key=1
    ;use_method=1
    effect_volume=100
    voice_volume=90
    phone_volume=128
    dynamic_volume_type=3
    dynamic_volume_minspeed=60
    dynamic_volume_maxspeed=160
    dynamic_volume_os_volume_max=250
    dynamic_volume_os_amplification_step=5
    os_volume=190
    config=maximum


    ....



    hab os_volume und maxspeed auf 250 gesetzt.
    auf der nächsten tour werd ich´s testen

  • @TomB


    Habe im Shop folgendes Teil gesehen, um die Lautstärke-Problematik am Kopfhörer-Ausgang zu verbessern:


    http://www.navisys.de/Audio-Ve…Stereo-fuer-Helm-Headsets


    Ich wollt`s eigentlich für`s Auto. Vorteil für mich hier: keine Bastelei, Einbau oder Anbindung an`s 12V-Netz nötig, da sich das bei einem Leasing-Fahrzeug nicht so gut macht...


    Frage dazu:
    - Ist das Teil auch für einen Aux-In geeignet bzw. sinnvoll?
    - Welche "Spieldauer" kann man von einer Akku-Ladung erwarten? Also Größenordnung 2 oder 20Stunden oder?
    - Sind die Akkus, wenn ausgelutscht, austauschbar?


    Empfiehlt es sich auch hier zum Potentialausgleich z.B. dieses zwischen zu schalten?:
    http://www.navisys.de/Stereo-Gound-Loop-Isolator

  • hallo jungs,


    ich habe diese sys.datei auch abgeändert und habe es gleich mal am motorrad im helm ausprobiert, scheint tatsächlich etwas lauter zu sein, bin noch nicht mit gefahren, aber die musik kommt im helm schon einmal gut rüber. meine frage: da ich etwas schwer höre kann ich auch die einstellungen ändern , hauptsächlich die für die msuik mvom z 100, was für einen wert müsste ich da ändern um die musik etwas lauter noch zu bekommen?


    Der nächste punkt ist das ich dieses pfeifen drin habe obwohl ich das motorrad gar nicht an habe, das ganze ist direkt auf der batterie angesachlossen und ich habe die halterung fürs motorrad dran, mit einer imc MIT 100 gegensprechanlage und wenn ich aber das z100 aus der halterung nehme so das es über akku läuft ist das pfeifen weg , kommt nur wenn ich über den strom des motorrads gehe.
    hiolft da vielle3icht in der plusleitung ein endstörfilter oder sowas ähnliches?


    hoffe ihr könnt mir auskunft geben


    vielen dank


    frank

  • Zitat :
    Ein Garmin Zumo 550 wird gemeinsam mit einer Interkomanlage, z.B. Verso XL, MIT-100, Starcom 1, Autocom oder Softline usw. an ein 12 Volt Bordnetz betrieben. Beide Geräte haben für die Versorgungsspannung den gleichen Bezugspunkt (Minuspol der Batterie). Wird jetzt der Audioausgang vom Navigationsgerät (3,5 mm Stereoklinkenstecker oder ähnlich) direkt mit dem Audioeingang der Interkomanlage verbunden, kann es sein, dass nur noch ein verzerrtes Ausgabesignal auf Seite der Interkomanlage zu hören ist.


    Ist dieses der Fall, ist die Audioschnittstelle der Interkomanlage galvanisch nicht entkoppelt, über die Interkomanlage findet die Abschirmung / Masse des angeschlossenen Audioausganges einen Weg zum Massepotential (Minuspol) der Versorgungsspannung. Diese systembedingte Problematik kann man auf zwei Wege abstellen.


    1. Man verwendet eine zweite Energiequelle. Z.B. könnte die Interkomanlage über einen 12 Volt Akku mit Energie versorgt werden. Wenn jetzt sichergestellt ist, dass der Minuspol der Interkomanlage, Akku und die Abschirmung der Verbindungsleitung (Interkomanlage / Navigationsgerät) keine elektrischen Verbindung zu Fahrzeugrahmen (Minuspol der Batterie) haben, sind die Störungen weg. Jetzt soll aber klar sein, dass ein aufladen des Akkus über das Bordnetz eine Verbindung zu Minuspol der Bordspannung bedeuten würde! Diese Methode ist sicher keine elegante Lösung, jedoch sehr hilfreich, wenn bei komplexeren Interkomanlage eine Störungsquelle aufgespürt werden soll.


    2. Es kommt eine galvanische Trennung zum Einsatz. Z.B. das Audio Verbindungskabel vom Navigationssystem zur Interkomanlage wird mit einem NF-Übertrager (galvanisches Element) elektrisch getrennt, wobei die Übertragung der Information weiterhin erfolgt.


    Ist nicht nur bei Garmin sondern auch bei anderen Navis so.



    @ all
    Habe ich das jetzt richtig erstanden ???
    Man kann diese Einstellung noch zusätzlich zum @tomic skin V1.3.6 verwenden ???
    [sound]
    dynamic_volume_type=2
    dynamic_volume_minspeed=40
    dynamic_volume_maxspeed=140
    dynamic_volume_voicemaxspeed=140
    dynamic_volume_voice_volume_max=255
    dynamic_volume_os_volume_max=255
    sound_volume=35
    voice_volume=32
    os_volume=250

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balu-2010 ()

  • Hallo,
    das in die sys.txt eintragen.
    ABER VORSICHT LS ZURÜCKNEHMEN! Mit den Werten kann noch spielen.Klappt auf meinem Moped wunderbar.


    Gruss erich


    [dynamiccompressor]
    compressor=1
    ratio=9
    gain=12