Lautstärke am Kopfhörerausgang

  • Schönen guten Morgen allerseits!


    Wie man die Systemlautstärke im Sys.txt verändern kann, ist ja schon erläutert worden!
    Mir ist nun aber aufgefallen, das selbst bei voller Lautstärke (z.B. im Mediaplayer), das Ausgangssignal am Kopfhörerausgang so schwach ist das man selbst mit kleinen Ohrhörern die Musik nur recht leise hört X(


    Weiß Zufällig einer wo man diesen Wert erhöhen kann??


    Danke
    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Hallo Christian,


    ich habe zwar kein Becker Navi, dafür einen PDA mit Navigonsoftware, und auf meinem PDA habe ich auch den Mediaplayer.


    Nun ist auch bei mir so, das die Naviansage gut zu verstehen ist, aber wenn ich MP3´s über meinen Mediaplayer laufen lasse ist diese auch bei mir um Klassen leiser als die Naviansage.


    Nun kannst Du eigentlich nur dies noch versuchen Deine MP3 Daten mit einer Software ( also db Anhebung ) lauter zu bekommen, was bei mir aber eigentlich auch nicht viel gebracht hat.


    Habe nun einen anderen Player für meinen PDA gefunden der für mein Betriebssystem Windows 2003 SE geeignet ist, diser ist zwar vom Grunde nicht viel lauter als der eigentliche Mediaplayer, aber durch die Anhebung durch den Eqalizer kommt nun die Musik kraftvoller rüber und somit kann man die Musik besser hören und ich meine dadurch ist diese auch fast doppelt so laut.


    Software nennt sich PoketMusic 5.1, aber ob diese auf einem PNA läuft wage ich zu bezweifeln.


    Eine nicht so elegante Lösung währe noch zwischen PNA und Headset einen batteriebetriebenen Verstärker dazwischen zu setzen.


    Eine andere normale Lösung kann ich Dir leider auch nicht nennen, habe aber selbst schon einige Monate mit dem Problem gekämpft bis ich auf die Software gekommen bin.


    PS.: Es gibt noch evtl. eine andere Lösung die ich zusätzlich noch verwende, dies ist aber ein Eigenbau der mit 2 Stück 1:10 Übertragern gebaut wird. Eingang niedrige Ohm, Ausgang hohe Ohm, somit wird durch die Übertrager das Signal verstärkt, das ganze ist aber nur als eigene Bastelei zu sehen und eine Verwendung geht auch auf eigenes Risiko.


    Bei mir haben die Übertrager im Kabel dann auch noch einiges gebracht, da ich meinen PDA auf dem Motorrad verwende und hier die Windgeräusche doch sehr hoch sind.

  • Ich hoffe das es da einfachere Lösungen gibt. Der interne Verstärker ist jedenfalls stärker als das was da an der AUX Buchse ankommt, sonst würden die internen Lautsprecher nicht so tönen.

  • das mit den leisen Routing-Kommandos ist mir auch schon aufgefallen; ich benutze das Z201 via Kopfhörerausgang an den Blaupunkt MP68 (der mit dem AUX-MIX Eingang) angeschlossen,
    die Durchsagen kann man, obwohl das Navi auf Volllautstärke steht, kaum verstehen, dies ist m.E. ein Software-Bug und hoffentlich im Update der Firmware berücksichtigt, wenn nicht, auf jedenfall ein "MUSS" für das nächste Update; vielleicht weis aber auch TomB etwas



    Gruß
    Max

  • Die Problematik liegt da woanders.


    Unser Gesetzgeber hat den Audiopegel für Kopfhörerausgänge stark limitiert. Gab da vor nicht allzu langer Zeit nochmal eine Reduktion.
    Daher darf ein Hersteller den nicht so laut machen wie wir das alle gerne hätten. :-D)


    Mein Stand bisher:
    -Anschluss an Fastmute ist unproblematisch, die sind empfindlich genug und bringen auch ausreichend Pegel


    -Anschluss an Radio-AUX geht über Zwischenverstärker
    http://www.navisys.de/Line-In-Verstaerker


    -Helm-Headset bin ich noch am testen, warscheinlich ist aber auch hier eine Verstärkung notwendig.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Die Frage ist ja eigentlich ob der Pegel Softwaregesteuert ist??
    Wenn ja, müsste doch was zu machen sein ?(

  • Ich gehe mittlerweile aus das die Volumensteuerung SW gesteuert ist.
    Über den TCPMP Player kann ich den Pegel von EQmäßig erhöhen! Aber das Ausgangssignal fängt dann an zu übersteuern ohne das es wesentlich lauter wird.

  • vielleicht gibt es ja auch einen Parameter in irgendeiner ini-Datei, oder in der Sys.txt, den man verändern kann (müsste bei SW Steuerung eigentlich so sein)




    Gruß
    Max

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich mich nun nach langem Hin und Her dazu entschlossen habe mir ein Z 201 anzuschaffen stoße ich nun auf diesen Beitrag zur Lautstärke am Kopfhörerausgang.
    Da ich das Navi zu gleichen Teilen im Auto als auch auf dem Motorrad benutzen möchte, ist die Ausgabe über Kopfhörer für mich sehr wichtig und war ein Hauptentscheidungsgrung für Becker.
    Wenn ich jetzt lese, dass man kaum etwas verstehen kann ist das für mich ein dickes Minus und ich muss mir den Kauf wirklich nochmals überlegen.
    Wobei ich nicht verstehen kann, dass die Audioausgabe vom Gesetzgeber so leise gefordert ist. Da wäre ja kein handelsüblicher MP3 Player mehr auf dem Markt zu verkaufen wenn man die Musik kaum noch hören kann.
    Ich habe derzeit ein PDA mit einem handelsüblichen MP3 Player zum Motorradfahren mit dem Heatset gekoppelt und wollte wegen des Kabelgestöpsels einen integrierten MP3 Player.
    Und jetzt soll ich einen Verstärker dazwischen schalten?
    Meiner Ansicht nach kann es doch nur ein Fehler sein. Beim TT930 ist dies ja auch kein Problem.
    Wie sieht die Lage denn bei Exportgeräten aus?
    Hoffentlich finden die Spezialisten hierzu schnell eine Lösung, denn ansonsten finde ich das Gerät echt super.
    Viele Grüße
    Wastel

  • Hallo wasel2005,


    so wie ich das verstehe, hast Du den Kopfhörer noch nicht selbst getestet.


    An Deine Stelle würde ich dies erst mal tun, denn was der eine als zu leise empfindet, kann dem anderen laut genug sein.

  • Hallo joshua03.


    Da geb ich Dir recht!
    Allerdings macht mich die Aussage "man könne die Naviansage kaum verstehen" und die Vermutung von TomB "man benötige eventuell einen Verstärker bei Nutzung eines Helm- Headsets", macht mich schon stutzig.
    Zumal die Naviansage auch während der Fahrt im Helm gut zu hören sein sollte da man im Sonnenschein wenig auf dem Display sehen kann.
    Tja , und wenn ich´s gekauft habe und es funzt nicht ist es zu spät.
    Viele Grüße
    Wastel

  • Hi,
    also ich habe hier ein ganz ordinäres Headset wie man es an einem PC z.B. für Skype o.ä. verwendet. Das ist mit dem Z100/Z201 laut genug. Kann man sehr gut verstehen. Die Lautstärke liegt in dem Bereich den auch mein iPod bringt.
    Die Geräte haben def. keinen "Fehler" sondern bringen den Pegel den der Gesetzgeber zulässt.


    Bei Headsets und Helm-Headsets kommt es auf die Impedanz an.
    Es gibt da welche die recht hochohmig sind, die schlucken natürlich so viel weg dass man kaum noch was versteht. Da geht kein Weg an einem Zusatzverstärker vorbei, egal bei welchem Navi. Wenn du ein TT nimmst und einen 8Ohm KH geht das genausowenig.
    Dummerweise geben viele Headsethersteller die Impedanz nicht an, da hilft dann nur ausprobieren mit welchem Headset es geht oder eben zwischenverstärken.
    Das alles ist def. kein "Einzelproblem" der Becker-Geräte sondern alles schon lange bekannt. Wir haben in der Moppedsaison immer 3 bis 5 Fälle pro Woche wo Leute mit so einem Lautstärkeproblem auftauchen. Sogar mit Zumo und Helm-Interkomanlage habe ich schon zusätzliche Verstärker einbauen müssen.


    Radio-AUX ist wieder eine andere Geschichte, die Radiohersteller geben den AUX-Eingängen eine gewisse "Unempfindlichkeit" ähnlich wie man bei Nachrüstendstufen die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann. Nur ist die bei Radios eben fest. Das dient hauptsächlich zur Unterdrückung von Störungen.
    Der AUX ist auf "automotive" Audiosignale ausgelegt. Die liegen heute zwischen 2 und 4 Vss. Das kann ein Kopfhörerausgang nicht leisten weil dann die gesetzlich zulässige Lautstärke überschritten würde. Meist liegen die im Bereich von 0,7 bis 1Vss.
    Die Problematik mit den Radio-AUX Eingängen gibts mit jedem Navi welches über KH-Ausgang da angeschlossen wird, ebenso mit den ganzen tragbahren MP3-Playern die nur einen KH-Ausgang haben. Nur wenn ein extra Line-Out vorhanden ist der nicht Pegelbegrenzt ist klappt das ohne zusätzliche Zwischenverstärkung. Bei Radio-AUX sollte man auch grundsätzlich eine zusätzliche Entstöhrung mit verbauen, zu 95% gibt es sonst eine Brummschleife und unschöne Nebengeräusche. Das kommt einfach daher weil die Navis oder auch viele MP3-Player mit 5V arbeiten und so auf einem anderen Spannungspotential liegen wie das Autoradio.
    Meist reicht das Zwischenschalten eines "Ground-Loop-Isolators" in die Audioleitung um das zu beseitigen.



    Ich werde auf jeden Fall versuchen mal rauszubringen ob und wie man den Pegel am KH-Ausgang erhöhen kann. Aber grundsätzlich liegt der genauso wie bei anderen Geräten auch.


    Gruß Thomas

  • Die Aussage von TomB bezieht sich aber nicht nur auf den Z201 sondern alle aktuellen Navis und auch sonstige Geräte mit Kopfhörerausgang (z.B. MP3-Player). Der Grund für den geringeren Ausgangspegel sind die Vorgaben des Gesetzgebers um Hörschäden zu vermindern!

  • @wasel2005,


    vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit Deinem Kopfhörer den Z201 im Laden/Markt zu testen.


    Was den Kopfhörer angeht, da gibt es auch enorme Unterschiede.


    Wie gut dieser den Gehörgang abdichtet


    Je geringer die Außengeräusche, desto besser ist die Lautstärke.




    zurtoe
    Denke dass die Kopfhörerlautstärke des Z201 nicht über irgendwelche .ini Dateien geändert werden kann.


    Meiner Meinung nach wurde die Lautstärke in der Windows-Registration festgelegt und kann nicht über das iGO8-Navi-System geändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()