Für alle Geräte die mit dem GTM21

  • Die Reciever sind gleich nur bekommen sie halt eine FW die PRO versteht


    und decodieren kann .Und das decodieren kostet halt ca 40 einmalig.


    Ob das die existierenden Reciever je können dürfen glaube ich eher nicht.


    Machbar währe es . Ob Garmin daran Spass findet Lizenzen für verkaufte


    Reciever die schon in Kundenhand sind wusste in München noch keiner .


    Eher nicht ...meint der Support.


    Gruss

  • Also ch habe vor Weihnachten meinen GTM21 gegen die TMC-PRO Version ausgetauscht.


    Wenn der TMC-Pro-Empfänger angeschlossen ist, zeigt mein NÜVI das ich eine unbegrenztes TMC-PRO-Abo habe. Ich denke nicht das das Softwaremässig machar wäre, sonst hätte GARMIN das gemacht. Denn eine Softwarelizenz für vieleicht 50-60EUR vrkauft sich besser wie ein neuer Empfänger für 80-100 EUR.


    Am nüvi selber war kein Softwareupdate notwendig. Aber die Gerätesoftware update ich sowieso ständig, wenn eine neue Firmware erscheint.


    Ob TMC-PRO was bringt, wird sich zeigen. Was ich jedoch schon bemerkt habe, ist das die TMC-Meldungen schneller empfangen werden, auch wenn TMC-PRO nicht empfangen werden kann. Früher hatte ich das Problem, das es bis zu 10/15 Minuten gedauert hat, bis TMC-Meldungen reinkamen. Und dann waren das auch noch Meldungen aus z.B. Bremen, und das macht wenig Sinn, wenn man in Frankfurt unterwegs ist. Jetzt mit dem TMC-PRO-Empfänger dauert es nur wenige Sekunden/Minuten, bis TMC-Meldungen da sind, und die sind auch noch aktuell aus der Region.


    Wenn TMC-Pro empfangen werden ann, scheint der Empfänger automatisch auf den TMC-Pro Sender zu gehen, auch wenn ein lokaler TMC Sender emfangen wird. Diese Woche bin ich im Raum Stuttgart unterwegs, und hatte eigentlich den ganzen Tag TMC-PRO-Empfang. Bei mir zu Hause, habe ich leider keinen TMC-PRO-Empfang, dann sucht sich der Empfänger einen lokalen TMC-Sender.


    Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    Also ch habe vor Weihnachten meinen GTM21 gegen die TMC-PRO Version ausgetauscht.


    Wenn der TMC-Pro-Empfänger angeschlossen ist, zeigt mein NÜVI das ich eine unbegrenztes TMC-PRO-Abo habe. Ich denke nicht das das Softwaremässig machar wäre, sonst hätte GARMIN das gemacht.JLacky



    Zu machen ist alles .Ich nutze die diversen TMC-Pro ähnlichen Dienste in F,


    UK und I. Da wurde mir nach der Eingabe des entsprechenden Schlüssels


    am Gerät alle Abos freigeschaltet. Hat eher Lizenz-Gründe .Leider können


    die GTM 12er auch nicht für Geld und gute Worte für das deutsche TMC-Pro


    System freigeschaltet werden .Empfangen kann der Reciever alles nur sind


    die PRO-Sender und ihr Empfang gesperrt .


    Gruss

  • Zitat

    Original von JLacky


    Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.


    mfg
    JLacky


    Wie verhält sich der Pro-Reciever im Alltag??Empfangsqualität von den


    schwachen Signalen der privaten oder lokal Radios ( NRW) Emppfang mit oder


    ohne Antennensplitter ? Danke für die Info


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Wie verhält sich der Pro-Reciever im Alltag??


    Gute Frage, das weis ich erst dann, wenn ich das erste mal in einem Stau stehe, den das NAVI nicht mitbekommen hat. :)


    Also ich betreibe den Empfänger ohne Antennensplitter. Das bekomme ich bei meinem Leasing-Auto nicht hin.


    Ich war jetzt die ganze Woche im Raum Stuttgart unterwegs, und bin Heute Abend wieder nach Hause (Hessen, Wetterau) gefahren. Obwohl eigentlich aufgrund der Weihnachtsferien die ganze Woche wenig Verkehr war, wurden ständig Verkehrsnachrichten angezeigt. Wenn ich mal nachgesehen habe, welcher TMC-Sender eingestellt war, so war das im Raum Stuttgart in freien Lagen meist der TMC-PRO-Sender. Selten war es mal ein örtlicher Sender. Z.B. Fahrten durch die Schluchten der Schwäbischen Alb, da gibt es anscheinend keinen TCM-PRO Empfang.


    Ich denke der Stresstest kommt ab nächster Woche, wenn die Ferien vorbei sind. Da werde ich sehen, wie schnell nach Fahrtantritt die Meldungen reinkommen, und ob sie aktuell, oder veraltet sind.


    Falls ich nächstes Wochenende nicht von alleine berichte, was passiert ist, einfach nochmal fragen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von iceview
    Für das non-Pro-TMC ändert sich aber erstmal nichts oder?



    Nö bleibt alls so wie es ist.


    Gruss

  • Hi,


    wenns erlaubt ist, hätte ich da 3 Zwischenfragen zum Thema:


    1. Ich habe einen Streetpilot 510 Deluxe, welcher ja von Haus aus TMC in Form des GTM21 mitbrachte. Ich kauf mir also nun den GTM21 Pro, muss sonst nix machen, und verfüge am Streetpilot von da an über die Meldungen des TMC Pro?


    2. Was kann ich mit dem alten GTM 21 noch anfangen? Gibt es irgendeine Möglichkeit/Adapter, den am Nüvi 200 von meiner Freundin, welches ja nur ne Mini-USB-Buchse hat, weiterzuverwenden, oder bleibt mir da nur, ihn in ner Schublade verschwinden zu lassen. Oder Ebay, gibts da nen Markt für?


    3. Bevor ich zuschlage, kann man irgendwo online die TMC Pro-Meldungen einsehen? Würde mich schon interessieren, ob für die Strecken, die ich so fahre, mehr Meldungen ankommen, oder ob da eh nicht wirklich mehr kommt. Ab und an gabs hier schonmal Land-/Bundesstrassen, bei denen mal ein Schwertransport unterwegs ist, oder ein Tunnel gesperrt war, und nur unregelmässig bis selten gabs da ne Meldung im normalen TCM.


    Gruss

  • Also zu 1. würde ich jetzt mal Ja sagen. Ich war total verblüfft als sich in der Verpackung des 765 das gleiche Kabel fand wie beim 510. Zwischen den Geräten liegen 2 Jahre. Die Lizens gilt für das Kabel und da dürfte es egal sein wo Du es reinsteckst :D

  • zu 2.



    ic hatte mir zu Zeiten meines 760er ein GTM21 nachgekauft, da ichs in meinem Auto fest verbaut hab hinterm Armaturenbrett


    und ein weiteres brauchte nebst Saugnapf , um es im Auto meiner Frau einzustecken oder in anderen Autos.


    da der Akku ja nicht lang hält und man ja die Verkehrsmeldungen will.




    setz es in die Bucht, gibt genug c550 760 765 usw wo es ja dranpasst und als Zweitkabel einer brauchen kann.


    braucht ja auch nicht jeder TMC pro

  • Zitat

    Original von JLacky
    Ich denke der Stresstest kommt ab nächster Woche, wenn die Ferien vorbei sind. Da werde ich sehen, wie schnell nach Fahrtantritt die Meldungen reinkommen, und ob sie aktuell, oder veraltet sind.


    Ja, dummerweise, war diese Woche auch nicht viel los, fast keine Staus auf meinen Lieblingsstrecken.


    Nur eine Meldung hat mich beeindruck. Ca. 10 Minuten nach Fahrtantritt stehe ich auf der A8 in einem Stau, der unfallbedingt, erst ca. 1-2km lang war, und erst wenige Minuten vorher passiert sein muss. Jedenfals stehe ich gerade, da kommt schon die Meldung am NAVI mit der (wies ich später herausstellt) exakten Staulänge. Zu dem Zeitpunkt stand der Empfänger auf TMC PRO, und wenige Minuten später kammen die Staunachrichten im Radio, und haben exakt diesen Stau nicht gemeldet. Also bisher 1:0 für TMC PRO.


    mfg
    JLacky

  • Danke schonmal für Eure Antworten. Zu 3. gibts wohl nix, hab jetzt das Internet fast durch :D und nirgends gefunden, dass man die Meldungen irgendwo online sehen könnte. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, wenns Geld kostet wirds online ja net kostenlos sein.


    Zitat

    Original von JLacky
    Zu dem Zeitpunkt stand der Empfänger auf TMC PRO...


    Heisst das, ich muss mich vor Fahrtantritt entscheiden, ob ich das normale TMC oder Pro will? Oder sucht er, welche Sender er empfangen kann, und sucht sich, wenn beides verfügbar ist, dann einen Pro automatisch aus?
    Hast Du schon festgestellt, ob Meldungen aus dem "normalen" TMC evtl. im Pro fehlen? (Andersrum ist ja klar)


    Gruss

  • Zitat

    Original von ZZMajor
    Danke schonmal für Eure Antworten. Zu 3. gibts wohl nix, hab jetzt das Internet fast durch :D und nirgends gefunden, dass man die Meldungen irgendwo online sehen könnte. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, wenns Geld kostet wirds online ja net kostenlos sein.


    Solange TMCpro noch T-Systems gehörte, konnte man sich die Daten durchaus live im Internet ansehen. Erst nachdem Navteq (da war doch was...) TMCpro gekauft hat, war es auch mit dem Online-Gucken vorbei.


    Klar, die wollen den Service für teuer Geld auch für Mobiltelefone vermarkten, da wäre der Zugriff übers Netz eher kontraproduktiv...


    JJ

  • Zitat

    Original von ZZMajor


    Heisst das, ich muss mich vor Fahrtantritt entscheiden, ob ich das normale TMC oder Pro will? Oder sucht er, welche Sender er empfangen kann, und sucht sich, wenn beides verfügbar ist, dann einen Pro automatisch aus?
    Hast Du schon festgestellt, ob Meldungen aus dem "normalen" TMC evtl. im Pro fehlen? (Andersrum ist ja klar)


    Gruss


    Du kannst einen Sender festlegen (nicht zu empfehlen) Automatic ist die bessere


    Lösung da UKW eine sehr geringe oder besser unterschiedliche Reichweite


    hat . TMC/Pro wird von unterschiedlichen Senderketten verbreitet.


    Pro nicht von den öffentlich rechtlichen .Daher auch ohne einen empfohlenen


    Splitter nicht immer gut zu empfangen. Bei Automatic wird immer ständig nach


    Sendern gesucht.,Da die TMC Reciever nur einen Empfänger haben


    sind Lücken mehr oder weniger nicht zu vermeiden .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von tuckentrude ()