Dies ist ein automatisch erstelltes Foren-Thema zu dem News-Beitrag:
- TomTom kündigt Online Routenplaner an.
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Interessante Sache, vor allem weil dann auch Nicht-TT-Nutzer mal IQRoutes testen können und anhand bekannter Routen überprüfen können, ob es wirklich praxisrelevante Vorteile gegenüber herkömmlichen Systemen gibt.
Hab den Routenplaner jetzt mal ge-beta-testet
Erster Eindruck: Die empfohlene Strecke weicht (bei Abfahrt = sofort) von der auf der TMCpro Homepage empfohlenen ab. Interessanterweise auch bei der Wahl A1 vs A2 wenn man von HH ins Rheinland fährt. Man sollte doch meinen, dass TMCpro die Autobahnen genauso gut im Griff (=Sensor) hat wie HD-Traffik ???
Ansonsten gefällt mir der Routenplaner gut. Alleine schon wegen der Option "Verkehrsinformationen anzeigen", die den aktuellen Stand in die Karte einblendet.
Kartenaufbau etc gehen schnell genug, sodass man sich die Meldungen durch Einzoomen ansehen kann -- man kann den Routenplaner also auch als HD-Traffik-Viewer missbrauchen.
Erster Eindruck: Sehr gelungen ! Besonders die Vorhersagemöglichkeit für beliebigen Wochentag / Urzeit.
/Sebastian
Erfahrungen:
Man kann keine Zwischenzwischenziele eingeben.
Man kann lediglich folgende Infornmationen via TomTom Home an ein Gerät weitergeben: Ort zum TomTom hinzufügen (Ort auf der Karte anzeigen lassen, zum Ort navigieren oder den Ort zu den Favoriten hinzufügen.)
Man kann sich eine Route von Maputo nach Lüderitz berechnen lassen.
Man kann die Route ausdrucken mit Übersichtskarte, Anweisungen und Detail"kärtchen" von Start und Ziel. Optional kann man sich zu jeder Anweisung einen Kartenausschnitt anzeigen und ausdrucken lassen.
Darf man hier eigentlich Screenshots oder Ausdrucke veröffentlichen?
ZitatOriginal von gs.arch
Man kann keine Zwischenzwischenziele eingeben.
Macht mit IQ-Route/HD-Traffic bei einer Routenplanung auch kaum Sinn, oder?
Ich sehe den Routenplaner eher als Demonstration von IQ-Route und HD-Traffic.... So kann man als potenzieller Interessent das Routing schon vor dem Kauf eines GOs testen.
Ich wüsste keinen anderen Hersteller, wo das geht.
Franz
Worum sollte das keinen Sinn machen? TomTom will damit bestimmt mehr als eine HD-Traffic/IQ-Routes Demo anbieten!
Laut einem TomTom Mitarbeiter ist das Planen einer Route mir mehreren Zwischenzielen und die anschließende Übertragung auf ein TomTom Gerät übrigens für eine spätere Version vorgesehen.
Gruß,
Benni
Naja, unter einer Routenplanung verstehe ich, das man dem Navi mit Hilfe der Wegepunkte eine Route "aufzwingt". Da ist es dann egal, ob da Verkehr ist oder nicht.
OK, man kann ja auch planen, das man am Samstag die Oma, und am nächsten Tag dann den Onkel besucht. Dann müsste das aber an unterschiedlichen Tagen/Zeit sein. Damit das dann mit IQ-Route passt. Da macht dann die Routenplanung in einem Stück auch keinen Sinn.
Klar macht ne Routenplanung an sich Sinn. Und wenn das in einer späteren Version kommt, ist das ein nettes Feature für die TT-User. Aber IMHO braucht man dazu nicht IQ-Route und HD-Traffic... Darum ging es mir.
Und ohne IQ-Route und HD-Traffic gibt es schon einen Onlineroutenplaner für TT mit Übertragung der Route. (Tyre)
Franz
Aber ein Routenplaner direkt von TomTom würde bestimmt mehr User erfreuen, die sich nich erst auf die Suche begeben
Gruß,
Benni
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Und ohne IQ-Route und HD-Traffic gibt es schon einen Onlineroutenplaner für TT mit Übertragung der Route. (Tyre)
Eine ähnliche Lösung würde ich mir im Route Planner auch wünschen, das Ziehen in Google Maps ist einfach toll. Schließlich gibt es im Route Planner genug Gegenden in denen es weder IQ-Route noch D-Traffic gibt, z.B. Lüderitz :]. Wenn die Karte im Routeplanner den aktuellen TomTom-Karten entspricht, kann so jeder vor einem Kartenkauf deren Qualität testen.
Aber ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob eine Reiseroutenplanung auf X40-Geräten in Kombination mit IQ-Route/HD-Traffic einen Sinn macht. Zumindest auf kürzeren Strecken meine ich schon, z. B. Karlsruhe-Frankfurt über Worms (Krimhild "Guten Tag" sagen).
ZitatOriginal von gs.arch
Aber ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob eine Reiseroutenplanung auf X40-Geräten in Kombination mit IQ-Route/HD-Traffic einen Sinn macht.
Da es dann ja "just in Time" berechnet wird und die aktuellen HD-Trafficdaten berücksichtigt werden, IMHO schon. Aber nur dann, wenn nur die Zwischenziele, nicht aber der Weg dazwischen, vorgegeben sind. Man also den schnellsten Weg von Zwischenziel zu Zwischenziel haben will.
Auf dem GO kann man ja IQ-Route auch abschalten, wenn nicht benötigt.
Franz
ZitatOriginal von Bennidr
Aber ein Routenplaner direkt von TomTom würde bestimmt mehr User erfreuen, die sich nich erst auf die Suche begeben
Da hast du recht. Eine Hauslösung erreicht immer mehr User und bietet dadurch einen Mehrwert. Hingegen nicht alle ein externes Addon kennen.
Ich finde es auf jeden Fall gut, das nun jeder mal in HD-Traffic und IQ-Route reinschauen kann.
TT lässt sozusagen die Hosen runter :gap
Franz
Von Map Share habe ich nichts bemerkt. Es wäre schön, wenn TomTom auch hier die Hosen runter ließe. Ich wünsche mir eine Möglichkeit, Map Share ein- und auszuschalten (oder gar Korrekturen vorzunehmen). Millionen von Usern könnten die Änderungen dann verifizieren.
Ein Punkt für TomTom. Schade das es diese Lösung für Navigon nicht gibt.
Liebe Experten:
Wie genau berechnet der Routenplaner die Strecke ?
Konkret zwei Fragen:
(1) Werden für jede Teilstrecke die IQ-Daten für die Zeit genommen, zu der ich (laut Routenplaner) an diesem Streckenabschnitt vorbeikomme oder wie funktioniert das?
(2) Wie werden aktuelle Baustellen im Vergleich zu den gemittelten IQ-Daten gewichtet? Also, wenn auf der A1 eine Dauerbaustelle ist, werden dann die IQ-Daten entsprechend korrigiert (die wurden ja wohl über einen längeren Zeitraum ermittelt, i.e. auch ohne Baustelle) ?
/Sebastian
PS: Ich hab gerade ein Beispiel gerechnet für Freitag Abfahrt 9:00 und das verglichen mit Abfahrt sofort (war auch um 9:00) und die "sofortige" Route war wesentlich anders, da eine Baustelle auf der ersten Route den Verkehr stoppte. Die Baustelle ist aber schon länger da, müsste also bei der ersten Route irgendwie berücksichtigt werden, oder?
ZitatOriginal von Lyngby
(1) Werden für jede Teilstrecke die IQ-Daten für die Zeit genommen, zu der ich (laut Routenplaner) an diesem Streckenabschnitt vorbeikomme
Imho ja.
ZitatOriginal von Lyngby
(2) Wie werden aktuelle Baustellen im Vergleich zu den gemittelten IQ-Daten gewichtet? Also, wenn auf der A1 eine Dauerbaustelle ist, werden dann die IQ-Daten entsprechend korrigiert (die wurden ja wohl über einen längeren Zeitraum ermittelt, i.e. auch ohne Baustelle) ?
Das weiß ich leider nicht, ob eine Baústelle noch zu einer Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Streckenabschnitt führt, wenn sonst keine Verzögerung gemeldet ist.
ZitatOriginal von Lyngby
PS: Ich hab gerade ein Beispiel gerechnet für Freitag Abfahrt 9:00 und das verglichen mit Abfahrt sofort (war auch um 9:00) und die "sofortige" Route war wesentlich anders, da eine Baustelle auf der ersten Route den Verkehr stoppte. Die Baustelle ist aber schon länger da, müsste also bei der ersten Route irgendwie berücksichtigt werden, oder?
Wenn dies durch ein farbiges Würmchen angezeigt wurde, ist das klar, denn im Falle der sofortigen Route werden die Verzögerungen, die durch HD-Traffic ermittet werden, berücksichtigt, bei der Planung für Freitag morgen natürlich nicht, weil diese ja nicht bekannt sind.