Q1/09 und neue Features

  • Ne ne, so schnell kommt ihr hard core fans "aus dieser Nummer nicht mehr raus"! ;D


    Jetzt wird schon wieder erläutert, warum Navigon das so machen musste und es hätte ja noch viel schlimmer kommen können und außerdem ist der Unterschied ja doch nicht so groß usw.....


    Irgendwann erklärt mir noch einer, warum jetzt gerade in China ein Sack Reis umfallen musste. :gap


    Selbst wenn die FAKTEN klar "auf dem Tisch liegen", gibt es immer noch Leute, die sich die Augen zuhalten und sagen: Das stimmt ja gar nicht, ich sehe nichts! Das erinnert mich immer an meine Kinder, als sie noch drei Jahre alt waren.


    Ich warte immer noch auf den Einwand: Aber das 8100T schreibt sich doch anders als 8110 und das Navi spricht ja nicht deutsch und MM und Saturn gibt es auch nicht als POI usw. - Nach dem Motto: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.


    Und dann immer diese blöden Vergleiche mit Autos, Waschmaschinen, Handys ...
    Wer keine Argumente mehr hat, bringt obskure Vergleiche. Wenn schon ein Vergleich her muss, dann vergleicht doch 1:1 die Navigon Navis-Deutschland mit den Navigon Navis-USA.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()



  • Ich bleibe dabei. Wenn ich eine Sache kaufe, dann kaufe ich sie so, wie der Lieferant sie mir anbietet oder eben nicht. Ich schließe somit einen Kaufvertrag ab. Diesen kann ich nicht einfach widerrufen, nur weil mir kurze Zeit später ein anderes Produkt besser gefällt. Das hat nichts mit Navigon oder sonstwem zu tun, das ist Marktwirtschaft.

  • Zitat

    Original von NavScout


    Diese Info sollten sich mal alle die Navigon hard core fans "hinter die Ohren schreiben", die unsereins immer belehren wollten (wollen), dass das technisch nicht geht und viel zu kompliziert sein und wenn einem das nicht passt kann man ja sein Navi verkaufen ... und weitere Sprüche in dieser Art.


    Du hast es wiedermal völlig falsch verstanden:
    So hat das niemand behauptet, sondern nur dass es nicht möglich ist, die neuen Features in die 7.0 zu integrieren.


    Ein 7.3 für die alten Geräte war gewiss immer möglich (unter gewissem Aufwand), aber es hat sich nur die Frage gestellt, ob sich das für Navigon lohnt, denn kostenlos kann man das eigentlich nicht fordern und ob die möglichen Einnahmen die Ausgaben für die Konvertierung ausgleichen würden, ist halt die Frage, neben dem Aspekt, dass dann die neuen Geräte vielleicht weniger gut verkauft würden. Völlig logisch eigentlich (aus Sicht von Navigon bzw. aus Sicht eines gewinnorientierten Unternehmens, also jeden Unternehmens).


    Die USA-Geräte haben damit rein gar nichts zu tun, denn das 8100T ist da eine Neuentwicklung und wurde nicht nachträglich upgedatet. Außerdem ist noch ungeklärt, ob die Geräte da die neuen Features überhaupt haben.


    Außerdem hast du freiwillig etwas bezahlt und genau das bekommen, was versprochen/beworben wurde. Jetzt mehr zu fordern, ist ja wohl völlig unlogisch. Navigon verlangt ja auch nicht nachträglich noch mehr Geld von dir, nur weil du jetzt z.B. im Lotto gewonnen hast oder eine Gehaltserhöhung bekommen hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Es hat immer noch niemand erklärt, warum Navigon noch nicht mal die Fehler beseitigt...

  • Zitat

    Original von Betti



    Ich bleibe dabei. Wenn ich eine Sache kaufe, dann kaufe ich sie so, wie der Lieferant sie mir anbietet oder eben nicht. Ich schließe somit einen Kaufvertrag ab. Diesen kann ich nicht einfach widerrufen, nur weil mir kurze Zeit später ein anderes Produkt besser gefällt. Das hat nichts mit Navigon oder sonstwem zu tun, das ist Marktwirtschaft.


    Bei allem Respekt, wovon redest du????


    Habe ich was von "Kaufvertrag", "Widerruf" oder dgl. geschrieben? Das ist nicht mein Thema. Ich rede davon, dass bisher immer bestritten wurde, dass man das 8110 auch mit MN7.3.x betreiben könnte. Da gab es so Formulierungen wie: geht nicht ist doch eine ganz andere HW und die FW kann man nicht so ohne weiteres anpassen, da jede FW für jede neue HW speziell entwickelt werden muss usw.
    Jetzt verlagert man sich mehr auf die Argumentation: ist ja für Navigon kommerziell nicht sinnvoll...

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • zu 1. immer diese suggestiven Formulierungen "wiedereinmal" - damit kann man dennoch die Fakten nicht verleugnen. Und: Wer bitteschön wollte das denn unbedingt in 7.0 ?? tech3 hat doch schon gezeigt, dass eine "Portierung" von MN7.3.x auf 8110 der "Weg ist".


    zu 2. Eine Replik, die ich weiter oben schon angeführt hatte: "Jetzt wird schon wieder erläutert, warum Navigon das so machen musste ......."


    zu 3. Glaubst du wirklich, dass in China zwei verschiedene Geräte 8110 und 8100T gefertigt werden und das 8100T eine Neuentwicklung ist?


    zu 4. siehe meine Antwort an Betti. Und ich verlange ja auch kein Geld zurück, nur weil Navigon den Preis für das 8110 gesenkt hat.
    Aber gegen einen Lottogewinn oder Gehaltserhöhung hätte ich nichts einzuwenden. ;D



    PS Wer möchte kann mal bei Wikipedia den Begriff "vorauseilender Gehorsam" nachschlagen. Aber bitte, nur wer möchte!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    [i
    Aber gegen einen Lottogewinn oder Gehaltserhöhung hätte ich nichts einzuwenden. ;D


    und auch nicht gegen einen Konsumgutschein,hihi

  • Zitat

    Original von Zero511
    Franz, du wirst es nicht glauben, aber ich stimme dir hier zum ersten Mal 100% zu. :D : drink


    Das ich das noch erleben darf... :D


    Na dann Prost : drink


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Letztendlich fragen wir uns doch, warum Navigon bei relativ aktuellen Modellen bestimmte neue Features nicht nachreicht, um die Kunden glücklicher zu machen. Bei dem ganzen Bauchladen, den Navigon inzwischen im Angebot hat, scheint mir das eine Frage der Firmenpolitik zu sein. Die Hardwareunterschiede dürften hier weniger das Problem sein. Letztendlich könnte man vermutlich alle Modelle auf ganz ähnliche Features aufrüsten, nur wo bleibt da dann noch der Unterschied? Bluetooth, Spracherkenneung und 3D-Schnickschnack beim Topmodell, und dann eben die einfachen Modelle. Letztendlich also 8110, 2110max und vielleicht noch eins mit kleinem Display. Von der Hardware her sehe ich nicht viel mehr Unterscheidungskriterien.
    Die ganzen anderen Unterschiede kommen ja eher durch verschieden abgespeckte Software (mit oder ohne mp3, PV, Kurvenwarner, TTS etc.). Ein paar Features kann man ja gegen Geld nachrüsten, einige bleiben aber leider bestimmten Modellen vorbehalten, um scheinbar künstlich Unterscheidungsmerkmale zu erhalten.
    Bleibt letztendlich die Frage, warum man das so macht. Hofft man, dass Kunden sich dadurch häufiger mal ein neues Navi zulegen, um die neuesten Features zu bekommen? Geht man davon aus, dass Kunden diese Firmenpolitik nicht verärgert und sie wieder ein Navigon kaufen? Machen andere Navi-Hersteller das anders?
    Mir wäre es auch lieber, Navigon würde sich eher an AVM orientieren und nur wenige Produkte anbieten, die ständig neue Features über neue Firmware spendiert bekommen. Aber scheinbar sind Naivs inzwischen eher so einzuordnen wie Handies. Da scheint es inzwischen auch überlicher zu sein, sich alle 1-2 Jahre ein neues zu besorgen.
    Für die günstigeren Modelle könnte ich das alles vielleicht noch nachvollziehen, aber zumindest beim Top-Modell 8110 sollte man doch den Kunden das Gefühl geben, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben, indem man ihm alle neue Features zur Verfügung stellt. Bei meinem 2110max kann ich damit leben, dass ich nicht in den Genuss eines Kurvenwarners komme, aber hätte ich mir das 8110 geholt, wäre ich schon sauer. Egal ob man den jetzt braucht oder nicht, ins Top-Modell gehören einfach alle aktuellen Features.


    Viele Grüße,
    Osolemio

  • Zitat

    Original von Osolemio


    ....... aber zumindest beim Top-Modell 8110 sollte man doch den Kunden das Gefühl geben, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben, indem man ihm alle neue Features zur Verfügung stellt. Bei meinem 2110max kann ich damit leben, dass ich nicht in den Genuss eines Kurvenwarners komme, aber hätte ich mir das 8110 geholt, wäre ich schon sauer. Egal ob man den jetzt braucht oder nicht, ins Top-Modell gehören einfach alle aktuellen Features.


    das hast Du gut und richtig gesagt, bravo :tup :applaus

  • Zitat

    Original von kdreichert


    das hast Du gut und richtig gesagt, bravo :tup :applaus


    Dem kann man nicht widersprechen.

  • Zitat

    Original von Osolemio
    ins Top-Modell gehören einfach alle aktuellen Features.


    Also Leute, hier wird doch nur und ausschließlich vermutet, daß die USA-Version des 8110 hardwareseitig identisch wäre mit der hiesigen.


    Wer bitteschön garantiert denn, daß MN 7.3 tatsächlich auf der hiesigen Hardwareversion laufen würde?


    Hat irgendjemand einen Beweis, daß die aktuelle USA-Version des 8110 nicht über eine Hardware-Modifikation verfügt, die dem hiesigen 8110 fehlt, die aber erforderlich ist, um MN 7.3 betreiben zu können?


    NEIN! SO EINEN BEWEIS HAT HIER NIEMAND!!!


    Aber das "gute" alte Anspruchsdenken ufert ein ums andere mal aus.


    Und diese ständigen "Drohungen" "dann kauf ich mir kein Navigon mehr..." - O HIMMEL HILF!!!


    Dann kauft euch gefälligst irgendeinen TT-Schrott oder was euch sonst "kaufwerter" erscheint als ein Navigon, aber hört bitte endlich auf, hier jeden einzelnen Thread mit der gleichen Leier vollzusoßen! Mann kann es nicht mehr lesen!

  • Man, wie mich das immer nervt hier. "Ich hab die dicksten Eier"... "Nein, ich hab sie - was du sagst ist vollkommen falsch".....


    Fakt ist doch, dass Navigon mit dieser Tour viele treue Kunden verärgert. Ich selbst sehe es ehrlich nicht ein, warum mein 2110max nun schon wieder veraltet sein sollte. Und ich sehe es erst recht nicht ein, auf neue Software zu verzichten (gerade auch deswegen, weil die neue Software in erster Linie Bugfixes enthält - siehe z.B. Adress-Eingabe 7.0 vs. 7.3).


    Andere zusätzliche Features sind meiner Meinung nach unnötig.
    Der Kurvenwarner ist totaler Unsinn, geht wirklich ohne. Ebenso die Landmarks.... völlig unnötig!


    Aber Notfall-Hilfe, verbesserte Bedienbarkeit, verbesserte Einstellungsmenüs, VERBESSERTE LESBARKEIT DER STRAßENNAMEN durch besseres Skin etc. sind essenziell wichtig und sollten nicht als "neue Features" dargestellt werden. Sowas sollten auch Kunden mit der alten Software bekommen.


    Ich hab mir nun selbst geholfen, denn Navigon will es ja anscheinend nicht tun will.


    Ich soll mir einen TT kaufen? WARUM?! Ich bin NICHT mit dem Produkt unzufrieden, sondern mit der Kundenpolitik!

    2 Mal editiert, zuletzt von stevendexstar ()


  • 1.
    Die Portierung führt zu Punkt 2.


    2.
    Nicht machen "musste", sondern machen "wollte" und zwar in Bezug zur Produktpolitik, zu den Kosten der Portierung, zum möglichen Gewinn damit, zu den vorhandenen Ressourcen (Personal, Zeit für Entwicklung und Tests), etc...


    3.
    Erstens könnte das sein, die HW habe ich aber trotzdem nicht gemeint. Sondern eine Neuentwicklung im Sinne des gesamten Produkts. D.h. dort ist der 8100T z.B. genauso neu wie bei uns der 7210. Da ist es doch klar, dass beide Geräte das neueste build bekommen, sind ja Neuentwicklungen, die vorher nicht auf dem Markt waren. Bei uns wäre dann wieder Punkt 2 der Fall.


    4.
    Reine Polemik. Kein Kommentar notwendig.


    Dir empfehle ich übrigens diesen Wiki-Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Querulant


    Den Navigon zu verkaufen, hast du ja oft genug gehört. Das sollte eigentlich langsam greifen bei so viel negativer Einstellung gegenüber der Firma. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()