Preis pro Quartal Kartenupdate

  • Ich möchte mir das 930er zulegen. Was ist der Preis pro Quartal für das Kartenupdate und ist es überhaupt notwendig? Ist MapShare nicht ähnlich?

  • Mit MapShare kannst Du nur geringfügige Dinge ändern wie falsche vorgegebene Geschwindigkeiten oder falsche Straßennamen. Eine komplett fehlende Straße gibt es nur über die neuen Karten.

  • Das Kartenabo gibt es nur jahresweise, kostet ca 60 Euro je nachdem welche Karte Du hast.


    Das Kartenabo ist besonders wichtig mit Blick auf IQRoute2. Je aktueller dort die Karten sind, umso besser die Routingqualität.


    Außerdem sparst Du eigentlich kein Geld wenn Du die Karten jährlich einzeln kaufst.

  • Zitat

    Original von Frabi
    Außerdem sparst Du eigentlich kein Geld wenn Du die Karten jährlich einzeln kaufst.


    Achja wirklich :D


    Eine Karte kostet 50-110


    Beim Karten Abo bekommste 4 Karten im Jahr für 60-90 ;)


  • Berücksichtigt man, das der normale Nutzer mit einer Karte pro Jahr völlig ausreichend versorgt ist, so spart man beim Abo also in jedem Fall Geld und bekommt als Zugabe auch noch jedes Quartal ein Kartenupdate (egal ob das Sinn macht oder nicht).


    Beispiel: Ich hab auf meinem GO 930T noch die Kartenversion 8.05 (West- und Mitteleuropa). Diese Karte ist somit 2 Quartale alt.


    Mir wird nun die neueste Karte für 27,90 angeboten, wenn ich ein Abo für 83,70 abschliesse (inkl. 4 weiterer Updates). Also kosten mich 5 Kartenupdates jeweils 16,74.


    Die aktuelle Einzelkarte "West- und Mitteleuropa" würde mich beim aktuellen Aktionspreis 79,95 statt normalerweise 109,95 kosten.


    Also kostet das 12-Monats-Abo aktuell nur 3,75 mehr als die Aktionspreis-Einzelkarte. Normalerweise wäre das Abo aber um 26,25 günstiger als die Einzelkarte.


    Für meine Nordamerika-Karte muss ich allerdings nochmals 59,95 (statt 79,95) drauflegen, wenn ich sie auf den aktuellen Stand bringen möchte.


    Leider gibt es, soweit ich das sehen kann, KEIN Abo für die GO 930T Werksausstattung, bestehend aus der West- und Mitteleuropa- UND der Nordamerika-Karte.


    Damit ist der Preisvorteil, den man damals beim Kauf des 930T aufgrund der beiden Karten hatte, weg und eine Aktualisierung beider Karten ist m. E. absolut überteuert !


  • Bodo, Deine Rechnung stimmt nicht ganz, wenn Du jetzt eine Karte kaufst, dann hast Du ein einem Jahr eine 1 Jahr alte Karte. Mit dem Abo hast aber auch in einem Jahr immer noch eine aktuelle Karte. Was ist da wohl günstiger, wenn man jährlich eine aktuelle Karte kauft oder das Abo, daß 3,75 Euro mehr kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Hallo Frabi,


    ich glaube, da hast Du mich ein wenig falsch verstanden ;).


    Auch ich bin der Meinung, das das Abo in jeder Hinsicht günstiger ist als ein Einzelkartenkauf.


    Allerdings finde ich es schade, das TT keine Kombikarte (Europa/USA) für das 930T anbietet, die genauso günstig ist.


    Die Einzelpreise der Karten sind m. E. völlig überteuert.


    Wann kommt eigentlich nun die nächste Kartenversion raus ?
    Ich will möglichst spät das Abo kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Aber wenn jemand sagt, dass ihm alle 2 Jahre eine neue Karte reicht, was soll der sich dann am besten kaufen? Auch das Abo und nach 2 Jahren wieder, oder?

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Aber wenn jemand sagt, dass ihm alle 2 Jahre eine neue Karte reicht, was soll der sich dann am besten kaufen? Auch das Abo und nach 2 Jahren wieder, oder?


    Rein rechnerisch macht ja eigentlich nur das günstigere Abo Sinn.


    Und wie Frabi schon schrieb:


    Wenn du jetzt eine aktuelle Einzelkarte kaufst, ist diese in einem Jahr exakt ein Jahr alt.


    Beim Abo ist in einem Jahr die letzte Quartalskarte des Abos immer noch aktuell.


    Wer also alle 2 Jahre mit einer Karte auskommt, sollte ebenfalls, aus Preisgründen, ein Abo kaufen, da er dann ja ein Jahr länger aktuell ist.


    Beispiel:
    Ich kaufe jetzt die aktuelle Einzelkarte und warte dann 2 Jahre, dann ist meine Karte 2 Jahre alt.


    Ich kaufe mir jetzt das Abo für 1 Jahr und warte 2 Jahre, dann ist meine Karte maximal 1 Jahr alt.


    Noch Fragen, Kienzle ? :D :D :D

  • Dabei wäre aber zubeachten, daß man durch das eine Jahr Pause nix gewinnt, weil man erst wieder die aktuellste Karte erwerben muß. Dieser Update auf die aktuelle Karte kostet dann ziemlich exakt das gleiche wie ein Jahresabo. Somit nix gespart, außer das man 1 Jahr lang keine Aktualisierungen außer Mapshare bekommt.


    Außer man wartet nach dem 1. Jahr dann 2 Jahre, also nutzt die Karte nach Ende des Abos noch im 2. und 3. Jahr. Bedeutet dann aber nicht mal mehr Mapshare-Korrekturen im 3. Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Frabi
    Dabei wäre aber zubeachten, daß man durch das eine Jahr Pause nix gewinnt, weil man erst wieder die aktuellste Karte erwerben muß. Dieser Update auf die aktuelle Karte kostet dann ziemlich exakt das gleiche wie ein Jahresabo. Somit nix gespart, außer das man 1 Jahr lang keine Aktualisierungen außer Mapshare bekommt.


    Stimmt, aber HansHans54 wollte es ja unbedingt wissen :D.


    Durch das Jahr Pause gewinnst Du übrigens doch etwas !


    Und zwar die Erkenntnis, das man auch mit einer 1 Jahr älteren Karte überall hinkommt und das man damals mit 10 Jahre alten Strassenkarten auch nur selten gar nicht angekommen ist. :] :]

  • Ja, danke Männer, jetzt habe ich es verstanden.


    Also:


    1. Immer Abo kaufen statt Einzelkarte


    2. Zwischen 2 Abos ein Jahr aussetzen bringt gar nix


    3. Der Spareffekt beginnt erst wenn die per Abo erworbenen Karten schon älter als 2 Jahre sind. Jedes Jahr, das ich dann noch ohne Aktualisierung fahre, spare ich bares Geld - das ich dann aber eventuell an Benzin für die Umwege wieder hinlegen muss.

  • Ich denke, man kanns auch übertreiben. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Karten ohnehin schon 1 Jahr alt oder der Kartrenstand lag noch weiter zurück. Meiner Meinung nach kommt man als Privatanwender locker bis zu 2 Jahre ohne jegliches Update aus, dann sollte man meist schon an ein neues Gerät statt an eine neue Karte denken, weil selbiges zumindest beim Akku ziemlich müde ist.


    Wenn ich mir überlege, dass ich seit Verkauf meines PDA (mit Desti 7) momentan mit dem Handy und Route 66 mobile 7 navigiere (Kartenstand dürfte Mitte/Ende 2006 sein), dann sind all die kostenpflichtigen Kartenupdates nur Effekthascherei. Mit dem Handy komme ich auch allemal an. In Zeiten knapper Haushalte werden eh weniger Straßen gebaut und sollte irgendwo aus einer Kreuzung plötzlich ein Kreisverkehr geworden sein, kommt man als aufmerksamer Kraftfahrer sicher dennoch klar. :D

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Ich denke, man kanns auch übertreiben. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Karten ohnehin schon 1 Jahr alt oder der Kartrenstand lag noch weiter zurück. Meiner Meinung nach kommt man als Privatanwender locker bis zu 2 Jahre ohne jegliches Update aus, dann sollte man meist schon an ein neues Gerät statt an eine neue Karte denken, weil selbiges zumindest beim Akku ziemlich müde ist.


    Das mag sein, aber beim Kauf nach 2 Jahren was ja hier als Dein persönliches, bzw. Limit für Normalo-User angeführt wird sparst Du im Vergleich zum Abo kein Geld. Somit mußt Du um etwas zu sparen die Karte noch länger als 2 Jahre benutzen. Der Akku ist mir relativ egal, da ich den höchstens zum Rumspielen auf der Couch benutze. Ansonsten hängt das Navi so wie es sinnvoll ist immer am Bordnetz.

  • Ich sehe das ähnlich wie Baumschubser; ich brauche zwischen zwei Navi-Anschaffungen (1-2 Jahre) keine Kartenaktualisierung. Da reicht mir MapShare.
    Eine Ausnahme bildet natürlich ein funktionales Update wie zB IQR auf IQR2.
    Das war für mich der Anlass, aus dem 730 ein 740 zu machen.


    Je nach Nutzungsprofil würde ich als X30-Besitzer aktuell sowieso lieber ein Neugerät mit HD-T (und gleich neuen Karten) kaufen. Der Mehrwert in der Routingqualität ist da höher und preislich ist das eine Alternative.
    Ein Kartenabo bringt beim Verkauf so gut wie keinen Mehrwert.


    Trotzdem finde ich das Kartenabo (aus Sicht TT) preislich ziemlich genial platziert. Hier im Kreis der Forenuser wird ja scheinbar auch mehr Geld für Updates ausgegeben als früher. Also sind alle glücklich ;)