McGuider 2009

  • Die Preisdifferenz war nicht sehr hoch, ich glaube 15 Euro. ;)
    Dafür erhalte ich aber eine 4GB SD und 2 Adapter, außerdem wird es Versandkostenfrei geschickt, das war der Deal. :)

  • Also die DVD-Version ist 15 teurer + Versandkosten?


    Bleibt die Bindung an eine Speicherkarte.
    Ist das eigentlich eine hochwertige (schnelle) Karte?
    Was passiert, wenn die Karte kaputt geht, warum auch immer?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Sorry, die DVD ist preiswerter :] ;)


    Edit:
    die SD sollte man auch sofort kopieren und mit der Kopie nach Aktivierung fahren, Datensicherung ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • [quote]Original von DocAdams




    Ist das eigentlich eine hochwertige (schnelle) Karte?


    Hallo,


    bisher war die Speicherkarte von Sandisk, also ein Markenprodukt.
    Die Geschwindigkeit der Karte, spielt bei der Navigation keine große Rolle.
    Anders in der Fotografie, da macht eine schnelle Karte Sinn, weil hier große Datenmengen gelesen und geschrieben werden.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von kdreichert
    die SD sollte man auch sofort kopieren und mit der Kopie nach Aktivierung fahren, Datensicherung ;D


    Das heißt, das Programm ist nicht an die SD-Karte gebunden???


    Könnte ich das Programm auch in den Telefonspeicher installieren? OK, es geht viel Speicherplatz verloren, sollte aber noch drauf passen, oder?
    Der Hintergrund der Frage ist der, dass ich gelesen habe, dass der ständige Datenzugriff auf die SD-Karte viel Energie verbrauchen soll, sprich die Akkulaufzeit merklich verkürzen soll.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von DocAdams
    Das heißt, das Programm ist nicht an die SD-Karte gebunden???


    Könnte ich das Programm auch in den Telefonspeicher installieren?


    Genau so ist es. Von irgend einem Nokia (N95 glaub ich?) habe ich hier auch schon gelesen. Das Ding hat keinen Kartenslot, daher muss die Software auf das Handy kopiert und dann mit der Geräte-ID bei der Hotline freigeschaltet werden. Müsstest du mal im allgemeinen (nicht 2009) McGuider-Thread gucken.

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand die neue 2009er Version und kann mal mitteilen, ob da nur aktuellere Karten oder auch die Programmversion selbst neuer ist?
    Und wenn neuere Programmversion, sind da nur Bugs gefixt oder "echte" neue Funktionen drin?


    Danke
    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von Tyson


    Genau so ist es. Von irgend einem Nokia (N95 glaub ich?) habe ich hier auch schon gelesen. Das Ding hat keinen Kartenslot, daher muss die Software auf das Handy kopiert und dann mit der Geräte-ID bei der Hotline freigeschaltet werden. Müsstest du mal im allgemeinen (nicht 2009) McGuider-Thread gucken.


    Hallo,


    stimmt so nicht ganz.
    Das Programm ist schon SD gebunden, aber man kann es auf eine andere SD Kopieren, muss es dann aber dort aktivieren lassen.
    Wenn man es nach Anleitung von Teleatlas, die Aktivierung der Kopierten Programm SD macht, dann werden die Daten auf der Originalen SD gelöscht.
    Bei dem Handy N95 8GB, verhält sich der interne Speicher wie ein zusätzliches Laufwerk , auf dem die Daten der Programm SD kopiert und anschließend aktiviert werden müssen.


    Gruß


    topifun

  • Gut, wenn ich also Vorsorge Treffe, z.B. die Org-Karte vor der Aktivierung kopiere, geht mir das Programm (Lizenz) nicht verloren, wenn die Karte kaputt geht. Das war mir wichtig. So gesehen, ist es egal, ob das Programm auf Karte oder DVD gekauft wird, höchstens der Preis entscheidet.


    PS
    Das mit dem "Programm in den Telefonspeicher installieren", war ein Durchläufer von mir. Das passt ja gar nicht auf die 128 MB freien Telefonspeicher, sorry.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von DocAdams
    Gut, wenn ich also Vorsorge Treffe, z.B. die Org-Karte vor der Aktivierung kopiere, geht mir das Programm (Lizenz) nicht verloren, wenn die Karte kaputt geht. Das war mir wichtig. So gesehen, ist es egal, ob das Programm auf Karte oder DVD gekauft wird, höchstens der Preis entscheidet.


    PS
    Das mit dem "Programm in den Telefonspeicher installieren", war ein Durchläufer von mir. Das passt ja gar nicht auf die 128 MB freien Telefonspeicher, sorry.


    Hallo,


    so ist es. Du musst nur aufpassen, das die Org. SD bei der Aktivierung der kopierten SD, nicht noch im Kartenleser ist. Denn sonst würden die Daten auf der Original SD gelöscht und nur noch die Kopierte SD würde funktionieren.


    Gruß


    topifun

  • habe die Version 2009 versucht mit dem HTC Touch HD laufen zulassen mit dem Erfolg, daß sich nach dem - vom Programm gewünschten - Neustart "gar nichts mehr ging" - also nach dem Starten und der Eingabe des Kennwortes kommt ja die PIN-Abfrage und spätestens zu diesem Zeitpunkt hat das Gerät gehangen und ließ sich nicht mehr beenden oder neustarten oder ähnliches. Also Akku raus und kompletten Hard reset gemacht, zumindest läuft jetzt der Touch HD.
    Heute werde ich wohl mal ein anderes Gerät testen - hoffentlich mit mehr Glück...

  • Zitat

    Hallo zusammen, hat schon jemand die neue 2009er Version und kann mal mitteilen, ob da nur aktuellere Karten oder auch die Programmversion selbst neuer ist?


    Programmversion von MCGuider 2009 ist 7.70.

    2 Mal editiert, zuletzt von roboscreen ()

  • Zitat

    Original von kdreichert
    @ topifun, falls das Paket noch nicht geöffnet ist könntest Du Glück haben, ich wünsche es dir ;) ;)


    Hallo,


    das Paket war zwar geöffnet und ich hatte Mc Guider installiert, aber mein Händler hat es anstandslos zurückgenommen.
    Jetzt habe ich eine Gutschrift erhalten und werde mir die 2009 Version bestellen.


    Gruß


    topifun

  • Ich hab das upgrade gemacht.


    Lohnt sich also nicht wirklich. Eigentlich keine zusätzlichen Funktionen und hab immer noch die gleichen "Missstände".


    Kapitaler Fehler in der Karte oder bei McGuider, der will mich immer "biegen sie scharf rechts ab" aus dem Kreisel holen. echt mühsam. Zielankunftszeit immer noch viel zu optimistisch :(


    Kartenstand 07.2008

  • Die neue Version hat sehr viele Fehler aus der Vergangenheit, nach wie vor nicht ausgemerzt. In der Berechnung und auch beim Neuberechnen, wenn man sich mal verfahren hat, läuft jetzt schneller ab als bisher. Ansonsten hat es an Fehler eher zugelegt, direkt neue Funktionen sind keine dazu gekommen.
    - Bei der Zielführung gibt es teilweise die falsche Straßenseite des Ziels aus.
    - Bei den integrierten POI's hat es teilweise ihr Ziel schon 200 Meter vor dem tatsächlichen Ziel erreicht.
    - Es kann bei den integrierten POI's keine Warneinstellung vorgenommen werden, da es sonst bei erreichen dieses Ziels mit einer Fehlermeldung abstürzt und aussteigt, was für mich der schlimmste Fehler ist!
    - TA selbst hat darauf keine Antwort parat


    Da wollen sie ein Produkt mit ihren Karten verkaufen und testen es selbst nicht vorher ausführlich! Bin schon sehr gespannt, wie sie hier mit einem Update umgehen und wie sie das handhaben.
    Gruß,


    snoopy-1



    edit: @hiffi
    Die Geschichte mit dem Kreisverkehr konnte ich bisher nicht feststellen, ganz im Gegenteil, die Ansagen sind genauer geworden und auch das Programm selbst, owie die Positionsanzeige ist viel flüssiger als bisher!

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy-1 ()