Wer kann helfen "Problem fehlende Stimmenfiles"

  • Hallo liebe Freunde von Pocketnavigation


    Bin hier neu weil ich ein problem mit einem PNA Typhoon MyGuide 3200 GO


    Das Teil geht ganz normal bei der Navigation Software Original wie beim Kauf


    Problem " es sagt keine Ansagen voraus" so gesagt ist es Stumm beim Navigieren. Ton ist an, Musik geht auch ,Klack beim bedienen macht es auch


    In dem FlashDisk Ordner sind folgende Dateien
    MyGuide/Cities und dann kommen die 7 Ordner der Sprachen und da sind keinerlei Files enhalten . Ich meine dort gehöhren die Soundfiles hinein
    German reicht ja auch
    Könnte daß ,das eigentliche problem sein. Wenn ja wie ich meine Könnte mir da jemand die Stimmenfiles kopieren und Mailen
    Software ist beim Navistart MYGuide Powered by smart 2go version 2.014


    Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe


    Gruß Hisi

  • Hallo,


    wenn du MN6 drauf hast, dann stehen die soundfiles in einem verzeichnis
    ich glaube mn6\sounds


    das hat nichts mit der flashdisk zu tun, da liegen meiner meinung dateien
    von myguide so war es auch bei mir.
    manche mußten aber die pfade für mn6 anpassen damit es mit dem sound
    klappte.
    schau es mal auf deiner sd-karte nach ob da ein verzeichnis sound oder
    sounds exitiert und ob datei dort drinne stehen .sfs


    Gruß


    hermes120468


    und flog davon

  • Hallo Danke für deine Antwort


    Eine SD Karte ist im gerät nicht enthalten Blindkarte war drinnen in der Flashdisk liegen alle dateien im internen Speicher
    Hab hier noch Mobile Navigation 4.0 Dort gibt es einen Ordner mit sounds
    da ist ein File drinnen German_ Sounds.sfs.
    Meinst du damit könnte ich was ändern?


    Den .SFS file hab ich schon mal auf den Speicher unter German Sprache kopiert
    gab aber keinerlei Änderung Wird eigentlich bei der Simulation die Ansagen auch gesagt? Habs aber auch schon beim fahren probiert- nichts.


    Vielen Dank im voraus für deine Bemühungen
    Vieleicht können wir ja das Problem lösen 8)


    MfG Hisi

  • Hallo,


    also genau diese sfs-datei ist verantwortlich für die sprache des navi, ich habe zwar mn6 auf myguide 4000 der eigentliche sachverhalt ist auch nicht viel
    anders, diese datei steuert die sprache, also so mal gesagt findet er sie nicht
    ist das navi stumm, bei mn6 also bei mir gibt es verschiedene dateien die man
    editieren kann damit das programm seine files findet.
    bei mn6 ist zum einem die navi.ini dort wird das standard verzeichnis festgelegt
    und zum anderen gibt es eine applicationspathes.xml dort kann man den
    genauen pfaden der sound-dateien festlegen.
    also dein problem ist folgendes er findet diese besagte sfs-datei nicht.
    schau mal hier im forum und benutze mal die suchfunktion, ob nicht jemand schon
    bei mn4 dieses oder ein ähnliches problem hatten. denn meistens liegen diese
    probleme an falschen pfad-angaben, das problem ist vielseitig, weil die pfad-angagen von navi zu navi verschieden sind. an der datei mußt du selber
    nichts drehen, sie muss wie gesagt nur vom programm gefunden werden.


    Ergänzung: Bei mn6 bei simulation gibts es ansagen, außerdem, wenn ich bei meinem navi den lautstärke regler für lauter bzw. leiser betätige sagt diese
    besagte Stimme lauter oder leiser


    Gruß


    hermes120468


    und flog davon

    Einmal editiert, zuletzt von hermes120468 ()

  • Hallo


    Wie kann ich denn mit activesync dateien editieren
    oder brauch ich da bestimmte software ein editor


    Will mal kontrollieren wo die pfade zugeordnet sind


    Gruß Hisi

  • hallo


    ich konnte unter vista mein gerät per usb direkt ansprechen, da
    activesnyc unter vista nicht mehr funktioniert entpsprechendes programm
    heißt unter vista device mobile manager.
    außerdem liegt mein programm komplett auf der sd-karte und ich habe auf meinem navi den desktop freigelegt.


    Gruß


    hermes120468


    und flog davon

  • Hi
    unter Vista kann ich auch die Dateien editieren
    Neue Frage welche neue Software kann ich denn Alternativ auf dem 3200 go laufen lassen. Im Windows verzeichnis gibt er ja den Pfad an wo Myguide gestartet wird. Wenn jetzt anstatt My guide eine andere Soft laufen würde müßte er doch die starten.
    Sollte halt nur unter Win ce lauffähig sein
    Selber hab ich einen PDA dort lauft ganz erfolgreich Tomtom 6


    Danke im voraus
    MfG Hisi

  • Hallo,


    das scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, TomTom habe ich schon gelesen daß es geht, ich habe MN6 andere haben igo 8.
    ich selber habe einen myguide 4000 von lidl, das problem war nur myguide ist
    pleite und die kartenupdates zum teil zu alt bzw. gibt es nicht mehr.
    also habe ich mir mit mn6 diese alternative gesucht. außerdem habe ich myguide
    4000 quasi umgeflasht auf den mio 268+ und den desktop freigeschaltet.
    allerdings funktioniert dann activesync oder der zugriff auf den pna nicht mehr.
    wie gesagt startet mein mn6 nur von sd-karte, habe nur einige dll und fonts auf den pna kopiert um die navianzeigen korrekt angezeigt werden.


    Gruß


    hermes120468


    und flog davon

  • Hallo,
    beim MN6 ist der Pfad zu der Advisor.sfs entscheidend. In der navilib.ini sieht es normalerweise so aus:


    ConfigFilesDir=\Storage Card\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS


    statt Storage Card könnte dort auch SDMMC stehen oder My Flash Disk, je nachdem wie die Hardware das laufwerk für die SD Karte nennt. Am einfachsten ist es den Desktop freizulegen und den Explorer zu öffnen, dort sieht man, wie die Storage Card bzw. My Flash Disk benannt ist.
    Auch der Ordner MN6 kann anders bezeichnet werden, wenn die autorunce. exe die MN6.exe in einem anderen Ordner sucht als MN6.



    Gruß
    jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Hallo


    Mein 3200 go ist jetzt der Desktop frei
    Aber wer hat eine Anleitung wie ich erfolgreich MN6 drauf bringe
    Intallation vom PC aus klappt. Daten werden auf SD Karte geschrieben
    Dann im Gerät über den Explorer installiert
    So nun Sollte es gehn aber beim Start sagt er startmn´ist keine gültige CE-Anwendung


    Beim Tomtom 6 sihts auch nicht anders aus


    Hat da jemand einen Tipp


    Danke schon mal im voraus
    MfG Hisi