Glopus auf 800x480 Pixel mit Sony Ericsson XPERIA X1 oder HTC Touch HD

  • Hallo Glopus-Fans,


    bin jetzt seit 2 Jahren ganz glücklich mit Glopus und meinem PNA470 von Medion unterwegs. Als Nachfolger habe ich mir ein Smartphone mit 800x480 Pixel wie das Sony Ericsson XPERIA X1 oder das HTC Touch HD ausgekuckt. Die beiden sollen ja gute GPS-Empfangsteile haben, eine recht lange Akkulaufzeit und dann das tolle Display. Und zwischendurch im Gelände mal kurz ins Internet, das aktuelle Wetterradarbild runtergeladen, mit Glopus geschaut, wo der nächste Wanderweg hinführt und später wieder im Auto mit MN 7 als Navi eingesetzt. Das wäre so mein Traum.


    Jetzt heißt es oft, dass viele WindowsMobile Programme Probleme hätten mit den 800x480 Pixel.


    Hat jemand mit Erfolg Glopus auf einem solchen Display laufen? Oder wird das nicht gehen?


    Static Navigation ist dann das nächste Thema. Abschaltbar?? Aber da muss ich wohl unter einer anderen Rubrik schauen.


    Wäre für Hinweise dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von odili ()

  • Grafisch und programmatisch läuft GLOPUS einwandfrei auf dem HTC Touch HD.


    Die Eigenschaften des GPS-Empfängers untersuche ich gerade. Bisher mit positivem Eindruck.


    Einzelheiten folgen noch.


    Gruß
    artur


  • Das klingt ja gut. Wäre sehr an den Einzelheiten interessiert.


    Gruß odili

  • So, jetzt ist es doch der HTC Touch HD geworden.


    Der Empfang mit Glopus ist echt spitze, meist hat er 1 - 2 Sats mehr als der PNA470T. Eine Installation war recht träge. Nach einem Hardreset läuft die neue Glopusinstallation sehr zügig, die Bildqualität ist einfach herrlich.


    Die Akkuzeit scheint auch zu passen, nach 2 Stunden Langlauf und DauerGPS-Betrieb mit Glopus war er immer noch bei 70%. Da wäre der PNA470 schon leer.


    Und nachdem ich auch den GPS-Modus (auf 4) umgestellt habe, zeigte er beim Langlauf auch Geschwindigkeiten von 2 km/h an, scheint damit die Static Navigation ausgeschaltet zu sein. Auf Stellung 2 war unter 5km/h dicht.


    HKLM/Software/HTC/SUPLAGPS/
    GPSMode --> wechsle zu 4 (Originalwert 2)


    Mit Gyrator2 lässt sich glopus sowohl hochkant als auch quer betreiben.


    Also insgesamt empfehlenswert das Tandem Glopus -- HTC Touch HD.
    Mit MagicMaps2go 3 geht allerdings nix.

  • Hallo odili,


    das freut mich das Glopus mit dem HTC Touch HD läuft. Warum war die Installation träge das du ein Hardreset machen musstest?


    lg


    Danjel


  • Hallo Daniel,


    das Hardreset habe ich wegen eines anderen Problems machen müssen. Erstaunlich war nur, dass bei der zweiten Installation Glopus viel flotter läuft. Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen. Beim zweiten Mal hatte ich Glopus in den internen Speicher installiert, beim ersten Mal auf die Speicherkarte. Ob das was ausgemacht hat, keine Ahnung?? Beim PNA hatte ich Glopus immer auf die Speicherkarte installiert und es lief auch gut.


    Gruß odili

  • Bei mir auf eine SE Xperia X1 fehlt unten links das Menüs, wie im anhang zu sehen ist. Das ist übrigens beim total commander das gleiche.


    evtl. liegt das daran, dass ich die Schriftgrösse erhöht habe, um es besser lesen zu können ... (man wird halt alt)


    Grüsse


    dreamteam

  • Ich hatte mal kurz ein X1 in der Hand, da fehlte das Menü auch, bzw. es wurde keines angezeigt. Wenn man auf den leeren Bereich drückt, kommt das Menü aber wie gewohnt. Daher emfpehle ich "Ansicht" einfach dazuzudenken. Ich schiebe das momentan auf die X1 Firmware.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich hatte mal kurz ein X1 in der Hand, da fehlte das Menü auch, bzw. es wurde keines angezeigt. Wenn man auf den leeren Bereich drückt, kommt das Menü aber wie gewohnt. Daher emfpehle ich "Ansicht" einfach dazuzudenken. Ich schiebe das momentan auf die X1 Firmware.



    Hmm, das erinnert mich an die Zeit, als ich noch jung und schön und beim campen war (heute bin ich nur noch schön... blöd :D)


    Da war es auf dem Campingplatz ziemlich kalt und die Mutter meiner damaligen Freundin meinte, "Na dann macht Euch doch "warme" Gedanken ... "


    Ok, ich gebe zu der Vergelich hinkt etwas, es ist nur Kosmetik, wie gesagt es tritt beim Total Commander auch auf, ich denke da mehr an die hohe Auflösung die da Probleme macht.


    Grüsse
    dreamteam