Z201 oder Navigon 7210 / 2150

  • Hallöle miteinander,


    folgende Frage beschäftigt mich momentan sehr. Es steht mal wieder ein Navi-Kauf an. Bisher habe ich mit Navigon, Garmin und TomTom Erfahrungen gesammelt und muss sagen, unter diesen ist die Naviogon MN7 Software die für mich überzeugendste. Schön sachliche Kartenoptik (mag nicht quietschi bunt wie bei den früherern Medions mit GoPal3), spitze TMC-Einbindung mit guter Listenansicht, TMC-Pro auf Wunsch, Freshmap, klasse Sprachausgabe, was will man mehr? Es gibt aber dennoch ein paar Dinge, die den MN7 eben nicht zur perfekten Software machen. Da wären bei den oben genannten keine Aktiv-halterung, keine POIs einbindbar, manchmal etwas undurchsichtige Routing-Schwächen (siehe Mautstraßen und Fähren erlauben / vermeiden!), kaum Skinning möglich, die Lautsprecher der Geräte scheinen eher mau zu sein.
    Nun bin ich durch Zufall auf das Z201 von Becker gestoßen, mit IGO Software. Die Resonanz hier ist ja durchweg positiv, die Routenalternativ-Ansicht find ich grandios, Akitv-Halterung, günstiger Preis, kaum Schnick-Schnack, POIs einbindbar. Super muss ich sagen. Wäre glaube ich zu Navigon eine sehr gute Alternative.
    Meine Frage (vor allem an Jewuwa, der sicher einen sehr guten Überblick über den Markt derzeit hat):
    Ist IGO wie noch vor ein paar Jahren ein Kompromiss? Ist also die Sprachansage-Qualtität immer noch hinter Navigon zurück (leicht eigenartiger Akzent, abgebrochene Sätze, missverständliche Ansagen?).
    und wie sind die Lautsprecher des Z201 im Vergleich? Verzerrt es auch, wenn man die Lautstärke hochdreht?
    Ach ja: Und kann man das Kartenmaterial der normalen Igo Software benutzen? Oder ist die speziell für Becker gestrickt?
    Kurz um: Wenn man Navigon gewöhnt ist, wird man vom Z201 enttäuscht sein?


    Grüßle


    Indy

    2 Mal editiert, zuletzt von IndyMav ()

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich iGo früher immer links liegen gelassen. Hat mir einfach nicht zugesagt. Jetzt erst mit dem Z201 habe ich mich näher mit dieser von Becker angepassten Applikation beschäftigt.


    Kurz um, es gefällt mir. Sehr schnell, gutes Routing und für Skinner und Modder viel Möglichkeiten.


    Die Lautstärke ist ein echter Knaller. Kaum einen PNA gesehen, der so laut sein kann. Über die SYS.txt geht es sogar noch lauter. Verzerren tut da meiner Ansicht nach nichts. Die Sprachausgabe (TTS) ist OK. Vielleicht sogar einen Tuc besser als TomTom.


    Becker entwickelt die iGo wirklich kontinuierlich weiter. Ob die anderen iGO-Karten darunter gehen, weiß ich nicht, bezweifel ich aber, da über das integrierte ROM eine LIzenzabfrage erfolgt.


    Die Entscheidung ist wirklich nicht ganz leicht. ZUmal NAVIGON mit der MN7 auch eine wirklich gute Software hat. Becker muss sich mit iGo aber nicht verstecken. Terrain View ist sogar deutlich besser gelöst, aber sicher wird auch hier Navigon wieder nachziehen.


    Mit beiden Systemen unternimmst Du keinen Fehleinkauf!!!

  • dank Dir für die ausführliche Antwort. Nu heißt es sich entscheiden. Ich tendiere zum Becker, auch wenn die Kartenbeschaffung / -Aktualisierung bisher ja noch recht ungewiß zu sein scheint.
    Schau'n mir mal...


    Indy

  • Zitat

    Original von IndyMav
    dank Dir für die ausführliche Antwort. Nu heißt es sich entscheiden. Ich tendiere zum Becker, auch wenn die Kartenbeschaffung / -Aktualisierung bisher ja noch recht ungewiß zu sein scheint.
    Schau'n mir mal...


    Indy


    Ich bin da guter Dinge, dass Du in Kürze positiv überrascht sein wirst...

  • Hi,


    ich benutze IGO mit zwei verschidenen Karten, Teleatlas sagt mir ein wenig mehr zu, ansonsten ist aber das Becker auch sehr gut.



    Johann

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Ich bin da guter Dinge, dass Du in Kürze positiv überrascht sein wirst...


    Die Nikolausüberraschung ala freshmap (ok halbjährlich reicht auch) ist gemeint ?( :gap

  • @ JEWUWA


    Wie ist die TTS-Qualität, bezogen auf die Texte und nicht auf die Sprache, im Vergleich zu den Medion-Geräten? Ich finde die Medion-TTS-Ansagen noch immer super :)


    Ich kenne iGO ebenfalls und war mit den Standard-Ansagen überhaupt nicht zufrieden - hoffe jedoch das Becker da einiges verbessert hat.


    Einzig eine Freisprecheinrichtung würde mir zu meinem Glück noch fehlen, aber wenn der Rest super ist kann ich darauf verzichten ;)


    ..bin auf der Suche nach einem neuen Navi :D

  • Hallo,


    vorweg : JA ICH BIN NAVISÜCHTIG :D


    Ich habe nun schon meiner Meinung nach viele Navi´s gehabt [SIZE=10[SIZE=10]](mehrere Medion/Navigon/TomTom/mehrere Blaupunkt und bisher nur ein kleines Becker für meine Frau)[/SIZE] bisher hatte ich leider noch keine
    EierlegendeWollMilchSau gefunden.[/SIZE]


    Als ich mir das Becker Z201 gekauft habe war ich wegen fehlendem TMCPRO und fehlender Freisprecheinrichtung auch schon wieder dabei es zurückzugeben.


    Da aber mein örtlicher MediaMarkt die Rücknahme verweigert hat und in der Bucht mir keiner einen anständigen Preis dafür zahlen wollte behielt ich es trotzdem.


    Nach doch nun einigen tausend Kilometer damit muß ich sagen :
    DANKE MEDIAMARKT das ihr es nicht zurückgenommen habt !!
    Ich musste folgendes feststellen:


    1.Nicht immer der erste Eindruck zählt


    2.Top Routing (ich finde bisher das beste)


    3.Laut und trotzdem guter klang (einige Navi´s werden wohl nur für Luxus Fahrzeuge entworfen in denen man total von aussen geräuschen abgeschottet ist)


    4.sehr schnelles ReRouting


    5. sehr schneller Sat Empfang


    6. Navigon Karten (wenn ich da an mein T730 zurück denke das mich in Italien fast dazu genötigt hat es unter das rechte Vorderrad zu legen und Gas zu geben.Wenn mein Beifahrer nicht sein kleines 3,5Zoll Becker dabei gehabt hätte, würden wir wohl heute noch vor noch nicht gebauten Autobahnauffahrten stehen oder wären auf irgend einem Feldweg verschollen).


    Doch nun genug des Lob´s


    Natürlich hat auch Becker einige MACKEN (Ich schreibe extra macken, da ich die folgenden aufgeführten Punkte nicht als gravierend sehe und mit Sicherheit bei einem folgendem Update behoben werden)


    1. Ab und zu kommt die Ansage nicht mit (selten)


    2. Ab und zu kleinere Darstellungsfehler (Ein richtiger Kartenfehler kommt ja eh nicht von Becker sondern vom Kartenlieferant Navigon)


    3. Ich bin immer noch der Meinung das TMCPRO fehlt.


    4. etwas kurzer Halter


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch, doch diese sollen ja schon mit dem folgendem Update behoben sein.(Deshalb schreibe ich sie nicht auf)


    so das wars schon.


    Die fehlende Freisprecheinrichtung vermisse ich nicht, denn die Qualität war bei den bisherigen Geräten zwischen misserabel und gerade so annehmbar.
    Am besten ist und bleibt mein Bluetooth Headset.


    Ach ja !!


    Bisher noch keinen System Absturz gehabt !!
    Ich kann´s fast selber nicht glauben !!


    Gruß Testi 100


    Wenn ich auch nur einen bewegt habe das Z201 zu kaufen, so hat sich mein Posting ja schon gelohnt.


    Bei zwei Arbeitskollegen hat schon geklappt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Testi100 ()

  • Danke Testi100.


    Ja ich eiere auch herum und kann mich noch nicht entscheiden. Mir fehlt schon das TMCpro. Jedoch bin ich bei den Ansagen misstrauisch, da ich die Original-Ansagen von iGO (nicht TTS) kenne.


    Die Beispiel-Ansagen im Erste-Erfahrung-Thread sind ja ganz gut, nur will ich sie gerne vergleichen. Vielleicht fahre ich mal zum GeizistGeil-Markt um's mir direkt anzuhören..

  • Glaub mir.. du machst mit dem Z201 keine Fehler! Das Ding ist super. Dank TomB, JEWUWA (Admin) und joshua03 wird es dir auch nicht irgendwann langweilig. Zudem hat Tobias (Admin) auuch schon ein kostenloses Tool für Blitzer online gestellt. Sollte dir dennoch irgend etwas fehlen.. eine Anzeige, Farbe oder ähnliches, dann kurz nen Thread öffnen und danach fragen.
    Einer der oben genannten Freaks ( :applaus ) baut es oder sagt dir wie du wo was einstellen must. Irgend eine Überraschung soll auch noch kommen von Becker.


    Du kannst also nicht falsch machen... ;)

  • Am System rumfummeln zu müssen - genau das will ich aber nicht ;). Das Teil soll von sich aus, ohne eigene händische Anpassungen, einwandfrei funktionieren. Menüeinstellungen sind davon ausgeschlossen.. Ich kenne iGO (alt + 8.x), daher auch mein Misstrauen zu den Sprachansagen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Auch ich habe mich gestern zum Z201 entschieden.....nach 7934, 7927 und nem Test des 7928 ist es meiner Meinung nach das Beste Gerät.....(für meine Bedürfnisse) Hab´s gestern und heute getestet und bin von der präzision und schnelligkeit sehr angenehm überrascht. Die anderen Geräte waren auch schon recht flott...aber das z201 setzt noch einen drauf.


    Natürlich kam dann erstmal der übliche "nippes" auf´s Gerät ( Poi-Warner, LPG Tankstellen usw.......)


    Mal sehen wie es sich so im täglichen leben macht :D



    Einzig negativ ist mir bis jetzt die geringe AKKULAUFZEIT aufgefallen!!! aber wer brauch das schon im Auto???