über USB den Akku laden

  • Hallo


    Mir ist mein Auto-Ladekabel abhanden gekommen. Es wird aber sowieso zu Weihnachten ein neues Navi geben. Bis dahin würde ich gern das C510 weiterbenutzen.


    Kann ich das auch irgendwie über USB aufladen oder muss ich mir zwangsweise für 30,- so ein Auto-Ladekabel kaufen?


    Danke.

  • Klar kannst du das machen. Nur was machst du dann, wenn du das Navi mal länger als 4-5 Stunden am Stück brauchst? Dann wird es mit der Akkuladung eng. ;)

  • Zitat

    Original von hamelchen
    :achdufressealso mein Akku reicht über 8 Std.
    hamelchen


    ... und wie lang hält der Akku Deines C510 ???
    :rofl


    SCNR
    Volker E.


  • Bei ausgeschaltetem gerät hhält meiner sogar ne ganze Woche!

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Da gibt es ein wichtiges Detail, welches irgendwo im Nüvi-Faq erwähnt wird und für alle Garmins mit Mini-Usb und eingeschränkt alle Mini-USB-Komponenten gilt.
    Die Mini-USB-Buchse ist fünf-statt vierpolig, die beiden rechten Kontakte im Stecker sind Masseverbindungen, ein Kontakt dient als Statuspin und ist unbeschaltet oder über einen winzigen Steg mit der anderen Masseleitung verbunden, was man mit Mühe beim Blick in den Stecker erkennen kann.
    Ist der zweite Pin verbunden, arbeitet das Navi normal und wird im Hintergrund geladen, man kann ein Netzteil oder Zigarettenanzünderadapter verwenden. Allerdings erkennt Garminsoftware am PC das Gerät nicht, nur der Massenspeichermodus funzt. Das passiert auch, wenn unter Vista die beiden Windows Mobile-Dienste deaktiviert sind (WM ist eigtl. ein reines Smartphone-OS, aber so ist das halt).
    Ist kein Steg da, wie bei meinem USB-NT, wird ständig der PC-Sync-Screen angezeigt und das Backlight frißt den Ladestrom. Ich stelle deshalb die Helligkeit zum Laden auf Minimum. Das Kabel zum PC sollte aber steglos sein.
    Man kann auch nachdem der Syncscreen erscheint das Ladekabel abziehen und(ggf. beschleunigen durch Drehen des Lautstärkereglers !!!) während das Gerät dann bootet den Stecker reinstecken. Dann verhält sich das Navi wie an einem Kabel mit Steg, bedien- und abschaltbar !

    Einmal editiert, zuletzt von corvus ()

  • Tach,


    also ich habe das Navi mit dem PC verbunden und versucht deine Anleitung zu verfolgen, aber das Navi zeigt wie auch schon in der Vergangenheit nur das PC-Symbol un lässt sich nicht bedienen.


    Vielleicht funzt das nur bei einem Nüvi.


    Bei Laden meines Navis geht es problemlos auch ohne die Helligkeit zu verändern.


    Hamelchen

  • Nach "Hardware entfernen" erscheint nicht mehr das PCsymbol und das Navi wird geladen.

  • Zitat

    Original von Josch07
    Nach "Hardware entfernen" erscheint nicht mehr das PCsymbol und das Navi wird geladen.



    Tach,


    ist das wirklich so??? Ich habe das schon einmal gelesen. Bei einem Versuch hatte ich den Eindruck, als habe es keinen Strom genommen.


    hamelchen

  • Am PC braucht man das Ding (meins ein c550) auch nicht zu bedienen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, es im Auto über USB zu powern, dann ist genau der andere Steckertyp gefragt.
    Das Backlight dürfte der größte Stromverbraucher sein und verlängert den Ladevorgang entsprechend.