Umstieg auf 7210 ... Y-Adpater, Meldungen, Tag/Nacht-Umschaltung

  • Hallo Alfred,


    wohl wissend das alle Aussagen zu dem was ich angezeigt bekommen habe vor allem davon anhängen, was just zu der Zeit an Verkehrsmeldungen empfangen wurde, was wegen des automatischen Senderwechsels eben nicht "statisch" ist, bin ich mir nur sicher, dass ich beim Klick auf das Stausymbol immer "nur" die nächste Meldung im Detail angezeigt bekomme habe. Die Frage, die ich im Nachhinein eben nich mehr "mit definitiv" beantworten möchte, wie viele Meldungen in der Liste "auf der Route" gewesen sind. Wenn aber die ganze Liste aufgeht, wäre das ok. Dann braucht man das "Merken" der letzten verwendeten EInstellung an der Stelle wirklich nicht. Ich werde es also mal ganz bewusst beobachten. Danke für den Hinweis.


    ciao, Jörg

  • Zitat

    Original von JSPI
    ... Wenn aber die ganze Liste aufgeht, wäre das ok. Dann braucht man das "Merken" der letzten verwendeten EInstellung an der Stelle wirklich nicht. ...


    Hallo JSPI


    So kenne ich das vom 72xx und 22xx. Deshalb ist das Handling so gemacht worden.

  • Hallo und guten morgen Alfred,


    ich hatte das mal getestet. Ich hatte bei der Option => Staus anzeigen auf Route 3 Meldungen. In der Navigationsansicht stand dann in dem Icon für Staus 53 km. Wenn ich es angeklickt habe kam dann besagter Stau in der Anzeige aber keine weiteren. Oder habe ich wieder was übesehen.?(

  • Zitat

    Original von dei71
    ... Oder habe ich wieder was übesehen. ...


    Hallo Dirk


    Ich weiss es nicht, ob Du was uebersehen hast, oder ich daneben liege. Ich habe leider so auf die Schnelle keine Screenshots davon gefunden. Ich bin aber reichlich sicher, dass ich schon mehrere TMC-Events nach dem Klick auf das TMC-Icon in der Navigationsansicht gesehen habe. Bin am Wochenende einige hundert Kilometer unterwegs gewesen und habe dort mehrere TMC-Events ueber den neuen Button gesehen. War zwar nicht direkt mit dem 72xx, aber das Vergleichsgeraet mit dem neuen Button.

  • Ich probiers nochmal heute nachmittag und versuch dann Screenshots zu machen.

  • Ich war heute in der Hauptstadt. Aber leider hatte ich, wenn überhaupt, nur immer eine Meldung (in beiden Listen). Kann also noch nichts dafür oder dagegen sagen. Werde es aber auch beobachten - jetzt bin ich schliesslich neugierig :D

  • Hatte 3 Meldungen im Menu nur auf Route. In der Navigationsansicht auf dem Button geklickt kam nur die Meldung, die am nächsten war. Keine Liste oder ähnliches.

  • So ist es. Du bekommst beim Klick auf den TMC-Knopf in der Karte nur die nächste Meldung zu sehen. Wenn du die umfährst, ändert sich die angezeigte Entfernung, und du kannst beim nächsten Klick die darauf folgende Nachricht anschauen. Wenn du alle Nachrichten auf der Route auf einmal sehen willst, musst du den Umweg übers Optionsmenü gehen (und jedes Mal den Filter neu einstellen). Klingt umständlich, ist aber so.

  • Die Frage ist nun, ist das so gewollt, oder ist es ein Fehler in der SW.

  • Du kriegst die Meldung, deren Distanz dir angezeigt wurde... Klingt für mich gewollt.

  • Ja mag sein, das es gewollt war. Es ist aber dann sehr umständlich, sich nur die Staus auf der Route anzeigen zu lassen. Denn ich muss jedes mal über die Option => Verkehr usw. einfacher wäre es doch, wenn ich alle Staus auf einen Blick bekomme. So sollte der Button im Navigationsmodus wohl auch angedacht gewesen sein. Die km-Anzeige dient dazu, zu sehen wann der nächste Stau ( die nächste Behinderung )kommt.


    Wenn ich Alfred richtig verstanden habe, soll es auch so sein, wenn man auf das rote Symbol im Navimodus klickt, soll ein Fenster kommen, wo alle Behinderungen ( Staus ) auf der Route angezeigt werden. Dem ist aber nicht so.

  • Zitat

    Original von dei71Wenn ich Alfred richtig verstanden habe, soll es auch so sein, wenn man auf das rote Symbol im Navimodus klickt, soll ein Fenster kommen, wo alle Behinderungen ( Staus ) auf der Route angezeigt werden. Dem ist aber nicht so.


    Das Symbol ist nur rot, wenn du einen Stau innerhalb von 50km nicht umfahren hast, ansonsten ist es schwarz. Wenn eine Entfernung angezeigt wird, liegen nicht umfahrene Staus auf deiner Route. In diesem Fall kannst du dir den nächsten anzeigen lassen. Wenn keine Entfernung mehr angezeigt wird (aber der Knopf in der Karte noch da ist), kommst du per Klick in die Liste aller Verkehrsmeldungen auf der Route (die aber dann logischerweise alle umfahren, also nicht mehr wirklich auf der Route sind).


    Ich halte diesen TMC-Knopf in der Karte prinzipiell für eine gute Idee, aber ich hoffe, dass bei der nächsten Version mal etwas mehr Logik Einzug hält.

  • Hallo zusammen,


    ich war Wochenende in Hintertux. Und ich habe das Verhalten beobachten (und kann es im Notfall auch mit Bildern dokumentieren, was ich mir jetzt aber gerne sparen möchte) können. Wird das Stau-Symbol mit km-Angabe angezeigt, geht beim klick genau "diese" eine Meldung auf. Keine Liste/kein Blättern. Im Menü Verkehr "auf Route" waren 3 Meldungen drin. Wird nur das Stau-Symbol ohne km angezeigt, liegt die Meldung "hinter einem". Dann geht beim Klick die Liste auf.


    ciao, Jörg

  • Zitat

    Original von JSPI
    Hallo zusammen,


    Wird nur das Stau-Symbol ohne km angezeigt, liegt die Meldung "hinter einem". Dann geht beim Klick die Liste auf.


    ciao, Jörg


    Ja, aber mit der Option => Alle Verkehrsmeldungen und nicht auf Route.

  • Zitat

    Original von dei71


    Ja, aber mit der Option => Alle Verkehrsmeldungen und nicht auf Route.


    Was ja logisch ist, weil es ja dann keine Staus auf der Route mehr gibt.


    Oder?