5" Navi Medion P5430

  • Ich habe das jedenfalls vor. Bisher wurde hier noch nichts erwähnt, was mich davon abhalten würde, zumal das mit der Rückgabe ja ggf. auch kein Problem ist.
    Also, Donnerstag morgen stehe ich beim Aldi. Hoch lebe die Gleitzeit ;)

  • Zitat

    Original von Justus_jonas
    ist jmd dabei der sich das navi am Do bei aldi nord holen wird (sozusagen als Vergleich)?


    Gruß


    Hallo Justus_jonas, ja ich werde mich morgen in der Früh auf den Weg machen und hier berichten, sobald ich es ein wenig getestet habe...


    Kann mir jemand verraten ob die PIOs schon drauf sind oder muss man die erst von der DVD installieren? Also, dann bis morgen, bin echt gespannt.


    MfG


    nogivan86

  • Zitat

    Original von bonnie


    Falls dein Auto im hinteren Fußraum einen Zigarettenanzünder hat und das Ladekabel lang genug ist, versuch mal, es dort einzustöpseln.


    Gruß
    bonnie


    Hi,
    hatte ich mit meinem PNA470T auch. Laut Medion ist da das KFZ-Ladekabel defekt. Auf Garantie gab es ein Neues und jetzt ist zwischen Akku-Betrieb und Netzbetrieb TMC-seitig kein Unterschied mehr feststellbar!


    Viele Grüße
    Düsgerät

  • Hallo nochmal,


    ich muss mich hier sicher nochmal genauer erklären: Das beschriebene Problem ist nicht, dass nach dem kurzfristigen Aus- und Einstecken des KFZ Ladekabels die LED wieder auf "rot" geht und das Gerät nachgeladen wird.
    Ich sehe das Problem darin, dass selbst nach mehreren Stunden Ladevorgang die LED zwar auf "grün" umspringt, wenn mann dann aber unter "Geräteeinstellungen -> Energieoptionen" mal auf den unteren Balken sieht, steht dort selbst bei grün leuchtender LED "Akku wird geladen" und wenn man dann das ladekabel abzieht, springt der Status nur auf 60% oder 80%. Also: Egal wie lange das Gerät geladen wird -> Die 100% Akkuzustand wurden bei meinem 5430 bisher nie erreicht bzw. nicht in der Satusanzeige unter energieoptionen angezeigt.


    Dann solltet ihr mal bitte versuchen, ob im Batteriebetrieb (mit laufender navigation) der Bildschirm nach kurzer Zeit in einen leicht abgedunkelten (Spar-?)Modus geht. Dies ist bei meinem Gerät nämlich der Fall, obwohl die Energiesparfunktionen alle auf "deaktiviert" stehen und die Bildschirmhelligkeit sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus auf Maximal eingestellt ist. Handelt es sich dabei eventuell um eine Stromsparfunktion die sich gar nicht abschalten lässt? nach einem Tipp auf das Display oder nach dem Einstecken des ladekabels springt die Anzeige dann wieder in den hellen Modus...


    Grüße
    tomytailor

  • Ich habe mir vor einigen Tagen erlaubt das Thema Lautstärke des Speakers und Zugriff auf WinCE mal beim Medion Support zu thematisieren. Die Antwort darf ich zwar nicht veröffentlichen, aber sinngemäß stand folgendes drin:


    Zugriff auf WindowsCE:
    Wird in Zukunft nicht mehr wie gewohnt möglich sein.


    Lautstärke des Speakers:
    Wird nicht erhöht werden. Grund für die geringe Lautstärke sei die EU Richtline EN 50332, nach der 100db nicht überschritten werden dürfen, wenn ein Kopfhöhrer angeschlossen werden kann. Was allerdings der Kopfhöhreranschluss mit dem internen Lautsprecher zu tun haben soll, wird das Geheimnis von Medion bleiben. In dem Info-Blatt, das mir Medion verlinkt hat, stand jedenfalls nur, dass die Lautstärke IN VERBINDUNG mit Ohrhöhrern zu begrenzen ist.
    Fazit von Medion übrigens: Mein Auto ist einfach zu laut, nicht etwa das Navi zu leise (stand so in der Mail).


    Da das Gerät erst mal funktioniert, werde ich es noch eine Weile behalten und abwarten, was sich an der Software noch ändert. Ich denke aber, dass ich es am Ende zurück geben werde, da mich unter'm Strich zuviel daran stört und ich keine Lust habe dafür nochmal mehrere hundert EUR auszugeben (Active Cradle mit vernünftigem Stromanschluss + fastmute + Einbaukosten).

    Einmal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den 5430 seit letzten Donnerstag und habe mir nun das NavirunnerSkin 2.51 installiert.


    Hat ausser mir auch jemand das Problem, dass die Höhenanzeige um etwa 50 Meter nach unten abweicht?


    Test:
    5430 - 50 Meter Höhe
    DeltaX mit Navigon 5 = 102 Meter Höhe (was eher zutrifft)


    Schöne Grüsse
    wdpf

  • Zitat

    Original von wdpf
    Hallo zusammen,


    ich nutze den 5430 seit letzten Donnerstag und habe mir nun das NavirunnerSkin 2.51 installiert.


    Hat ausser mir auch jemand das Problem, dass die Höhenanzeige um etwa 50 Meter nach unten abweicht?


    schau mal hier , da gibt es den NR Skin für 4.6
    #
    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    [


    schau mal hier , da gibt es den NR Skin für 4.6
    #
    Gruß Olli


    Danke, den hab ich ja. Die Frage ist nur, weshalb zeigt das 5430 diese Höhendifferenz...?? ?( ?(


    Schöne Grüsse
    wdpf

  • Zitat

    Original von wdpf
    Die Frage ist nur, weshalb zeigt das 5430 diese Höhendifferenz...?? ?( ?(


    Deine Suchwörter für Google und die Forumssuche heißt "Geoid" und "Geoidkorrektur".


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    es gibt verschiedene Bezugssysteme für die Höhenmessung. GPS liefert "von Haus aus" die Höhe über Geoid, die sich -in Deutschland- um ca. 48m von der Höhe über N.N. unterscheidet.
    Manche GPS-Empfänger addieren die Korrektur dazu, manche nicht. Der genaue Korrekturwert ist aber abhängig von der aktuellen Position.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von wdpf
    ... Die Frage ist nur, weshalb zeigt das 5430 diese Höhendifferenz...?? ?( ?(


    die vorherigen Antworten zusammengefasst: Im Skinbuilder vom Navirunner kannst du doch auswählen für das Panel unten, ob du einen Samsung oder Centrality GPS-Sensor hast. Probier mal den anderen, dann müsste es passen.


    my-key

  • [quote]Original von tomytailor
    Hallo nochmal,



    Ich sehe das Problem darin, dass selbst nach mehreren Stunden Ladevorgang die LED zwar auf "grün" umspringt, wenn mann dann aber unter "Geräteeinstellungen -> Energieoptionen" mal auf den unteren Balken sieht, steht dort selbst bei grün leuchtender LED "Akku wird geladen" und wenn man dann das ladekabel abzieht, springt der Status nur auf 60% oder 80%. Also:


    Anwort
    Mit dem Steckerladegerät meines PNA465 springt die LED nach einigen Stunden auf grün, dann über Nacht weiter geladen steht bei Energieoptionen wei mir aber auch Akku wird geladen, egal wie lange ich lade.
    Wo siehst du wieviel Prozent das sein sollen, die Option gibt es doch in der orginalsoftware gar nicht, oder?

  • Hallo,


    ich meine hier natürlich das neue Navi P5430 mit 5" Display. Die Ladezustandsanzeige wird unter Energieoptionen ganz unten im Balken in % angezeigt wenn das Ladekabel ausgesteckt wird. (Bei eingestecktem Ladekabel erscheint dort nur ein Laufbalken mit dem Hinweis "Akku wird geladen")


    Gruß
    Tom

  • Man kann sich die %-Anzeige via ResInfo auch im SysTray der TaskBar anzeigen lassen -> KlickMich, das geht schneller.